• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mabo und Ram (eventuell Graka) für max. 250€

_chris_

Software-Overclocker(in)
CPU, Mabo und Ram (eventuell Graka) für max. 250€

Hallo Community,
mein Freund möchte gerne seinen PC aufrüsten, und zwar CPU, Mabo und Ram. Ob es sich lohnt eine Graka zuzulegen oder einfach die Onboard-Version zu nutzen weis er noch nicht. Er spielt in der Auflösung von 1280 x 1024. Allerdings wird eventuell bald ein neuer Monitor fällig. Deswegen dachte ich das die Onboardgrafik den Monitor stämmen kann und wenn ein neuer Monitor kommt dann auch bald eine neue Graka.
Er spielt vor allem Minecraft ;) und vllt. das kommende Anno 2070.

Da ich mich nicht so oft in dieser Preisregion bewege, kenne ich mich nicht so gut dort aus. Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

MfG,
_chris_

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: CPU, Mabo und Ram (eventuell Graka) für max. 250€

Huii.. Anno wird sehr CPU lastig sein, selbst ein Phenom 955 kommt hier schon an die Grenzen (bei hohen Einwohnerzahlen).
Möglich wäre vielleicht ein Sandy Quad, ein (sehr) günstiges H61 Brett (für die Onboardgrafik) und 2x2GB RAM.

Ja dir Graka hatte ich auch schon im Blick. Es ist am wichtigsten das es günstig ist und Minecraft läuft. Ein Aufbau auf H61 werde ich mir mal genauer anschauen.

Minecraft geht auch mit Onboard ;) Aber wenn er dann doch mal Lust auf ein anderes Game hat sollte er mit der 5850 ganz gut voran kommen.:)
MfG Koyote

Und dann noch die 5850, dann hat dein Freund sozusagen einen P/L PC :daumen:

Ist ein 955 nicht besser wenn man den noch ocen kann? Das kann ich beim 2400 ja leider nicht.

Ich habe einen 965, overclocken habe ich bisher noch nicht versucht, aber im Idle mit Mugen 2 eine Temperatur von 33 °, da geht noch was ^^

Ist ein 955 nicht besser wenn man den noch ocen kann? Das kann ich beim 2400 ja leider nicht.

Das Problem ist, dass Du den Phenom II X4 schon auf 4 Ghz oder mehr übertakten musst, damit er mit einem i5-2400 im Bereich Gaming mithalten kann. Der Verbrauch und die Abwärme sind dann aber wesentlich höher als beim i5-2400.

Test: Intel

hab meinen Phenom II 955 auf 3,8 Ghz laufen mit dem Mugen 2. Die Kühllesitung ist auch Top, aber um den Phenom II auf i5 2400 Niveau zu bringen, muss man ihn schon auf 4,0 Ghz oder mehr übertakten. Außerdem spart man sich beim I5 2400 den custom Kühler, denn der Boxed ist top.

edit: Softy war schneller :p

Softy schrieb:
Eine recht günstige Kombination wäre:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35

Er wird sehr wahrscheinlich diese Komponenten nehmen. Oder gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

MfG,
_chris_

Kannst du so nehmen, günstiger gehts kaum, aber mehr Leistung in Games als mit einem AMD X6.

Dann braucht er noch 2 IDE auf Sata Adapter, wenn er noch derartige Laufwerke benutzt. Muss man da etwas beachten wenn man Festplatte und Laufwerk benutzen will?

Zurück