CPU Luftkühler gesucht da keine Erfahrung

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
CPU Luftkühler gesucht da keine Erfahrung

Hi,
ich habe seit ca. 3 Monaten nun einen neuen PC den ich eigentlich nur zum zocken verwende.
Hier sind die Komponenten:

.Msi z87-G43 Mainboard
.Intel i5 4670K CPU mit dem Standard Kühler
.1TB HDD
.NV MSI GTX 770 TwinFrozr
.Bequiet Netzteil, die Leistung weis ich gerade nicht aus dem Kopf.
.CoolerMaster CM 690 III Case

Nun wollte ich mir für die CPU einen neuen Kühler kaufen, da der boxed nicht so das Wahre ist, aber das wisst ihr bestimmt auch ;)
Da ich aber keine Ahnung habe auf diesem Gebiet, welche Marke gut und welche schlecht ist und ob die auch ordentlich kühlen usw. wollte ich euch mal fragen was ihr mir für einen Kühler empfehlen könnt.
Das Case ist ziemlich breit, denke da passen auch größere Lüfter rein, aber hier ist ein Link zur genaueren Beschreibung des Case:Cooler Master: CM 690 III

Ich hatte vor die CPU in Zukunft bestimmt auch mal zu übertakten da ich das tüfteln am PC mag und mal gucken will was er noch so in der Tasche hat :D also sollte sie schon Wärme transportieren können.
Das ist so ziemlich die einzige Anforderung an den Kühler.
Zum Preis Limit kann ich nichts sagen, da ich keine Referenzen hab, er sollte aber nicht unbedingt der teuerste sein, aber einer der besten

Wenn ich noch fragen habt um mir zu antworten fragt. :)

Viele Grüße und besten Dank

AW: CPU Luftkühler gesucht da keine Erfahrung

Der Ram ist das wichtigste :p
Genau den hast du nicht genannt.

Jup, kann mich Dr Bakterius nur anschließen. Der Brocken 2 passt von der Höhe her in das Case rein. Gute WLP wird mit mitgeliefert.
Der Vorteil am Brocken 2 ist die geringe Lautstärke. Wenn man nicht übertaktet ist der Brocken 2 eine Top-Wahl.

Ich stimme da nicht ganz zu,

ich empfehle den Scythe Mugen 4 PCGH aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses.

Für c.a 43€ 2x120mm absolut Lautlos und unter Prime 95 mein 3770 auf 43-45 °C.

Sonst kann ich im LOW-Budget Segment den Zalman CNPS Performa 5x empfehlen für 12€ bekommst du eine bombastische Kühlleistung.

Der Mugen ist bestimmt nicht besser und ein größerer Lüfter ist immer noch leiser als 2 kleinere und der Brocken ist weniger auf Drehzahlen angewiesen und teurer ist der auch. Mit dem Zalman gewinnt man keinen Blumentopf und bei bis zu 2800 Upm auch nix besser als der Boxed, da würde ich jederzeit den True Spirit 90M vorziehen

Warum sind den push/pull Lösungen nicht gut ? Mehr Luftstrom durch 2 langsamdrehende 120mm Lüfter.

Der Zalman CNPS 5x ist für seinen Preis wirklich akzeptabel, und hat immerhin 3 DT-Heatpipes und einen 92mm Lüfter.
Das der nicht der leiseste wird ist offensichtlich, aber ich hatte ihn auch und war sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Die Kühlung ist wirklich "gut" für 12 €.

Push Pull wäre sogar am Brocken möglich, ich habe ja nicht gesagt das es schlecht ist nur ein 140 er Lüfter ist halt leiser und der Kühler ist doch schlanker. Entscheiden muss eh der TE

Jup, kann mich Dr Bakterius nur anschließen. Der Brocken 2 passt von der Höhe her in das Case rein. Gute WLP wird mit mitgeliefert.
Der Vorteil am Brocken 2 ist die geringe Lautstärke. Wenn man nicht übertaktet ist der Brocken 2 eine Top-Wahl.

Bitte was, der Brocken 2 soll nicht fürs OC ausgelegt sein?
Ich schau mal in meine Signatur - schüttel mit dem Kopf - und verschwinde wieder.

MFG Drebbin

Nimm den Brocken 2. Passt super ins Gehäuse (hab das Selbe nur als NVIDIA-Edition) und ist sehr Leistungsfähig und dabei fast unhörbar. :-)

Ok also wie es aussieht ist der Brocken 2 ja recht beliebt und auch anscheinend recht gut. Ich werde ihn mir mal genauer anschauen.
Der RAM sind 2x4GB Kingston HyperX 1600MhZ, falls ihr das noch braucht.
Ist der Lüfter beim Brocken gut oder sollte ich da einen anderen rauf bauen?
Danke soweit

Wenn der Lüfter Mist wäre würde es geschrieben stehen das man den wechselt oder gleich einen anderen Kühler ordert :D

Zurück