CPU-Lüfter inkl. Lamellen ausbauen und reinigen - danach neue Wärmeleitpaste nötig?

nbt65

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Lüfter inkl. Lamellen ausbauen und reinigen - danach neue Wärmeleitpaste nötig?

Hallo,
mal eine kurze Frage.
Habe gestern mal meinen CPU-Lüfter etwas entstaubt, würde ihn aber gerne ganz ausbauen und komplett säubern (war gestern nur oberflächlich möglich).

Wenn ich den jetzt ausbaue, muss ich dann hinterher neue Wärmeleitpaste auftragen, oder kann ich ihn danach einfach wieder einbauen?
Ist ein Boxed-Lüfter für Intel Xeon E3-1230, da sind ja Lüfter und Lamellen zusammen, wenn ich mich nicht irre?

Gruß
nbt65

AW: CPU-Lüfter inkl. Lamellen ausbauen und reinigen - danach neue Wärmeleitpaste nötig?

Also der Lüfter ist meines Wissen nach fest mit dem Puschpin-Rahmen verbunden. Den bekommt man nicht ab ohne etwas kaputt zu machen.
Wenn du den CPU Kühler demontieren möchtest , solltest in jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuern.

AW: CPU-Lüfter inkl. Lamellen ausbauen und reinigen - danach neue Wärmeleitpaste nötig?

Okay, danke für deine Antwort. Genau das wollte ich aber vermeiden :)
Sollte aber reichen, mit Druckluft aus der Dose zwischen die Lamellen zu pusten, oder?

Also der Lüfter ist meines Wissen nach fest mit dem Puschpin-Rahmen verbunden. Den bekommt man nicht ab ohne etwas kaputt zu machen.
Wenn du den CPU Kühler demontieren möchtest , solltest in jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuern.

Bin voll deiner Meinung, Wärmeleitpaste muss erneuert werden, keine Lüfter demontage möglich.

M.f.G.
ha-jo

Ausbauen brauchte ich meine Lüfter bisher noch nie. Einfach mit nem Kompressor durch die Lamellen jagen und der Staub verfliegt im nu. Wichtig ist nur, dass du die Lüfter mit den Fingern festhältst. Denn die Luft aus dem Kompressor ist so schnell, dass es durchaus die Lager des Lüfters zerlegen könnte.

Zurück