CPU Lüfter

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter

Hallo,

ich besitze jetzt schon eine Zeit lang das Mainboard Asus M3A32-MVP Deluxe/WIFI-AP mit einem Phenom 9950.
Langsam geht mir aber der Boxed Kühler von AMD auf die nerven und deswegen suche ich einen neuen guten und günstigen Lüfter.
Mein Problem ist jetzt aber das ich Corsair Dominator Rams benutze und die sehr hoch sind, deswegen passen die meisten Lüfter nicht mehr ins Board. Nach langem suchen habe ich bis jetzt noch keinen passenden Lüfter gefunden.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen kleinen Lüfter nennen kann der auch noch recht gut kühlt.

AW: CPU Lüfter

ws heißt günstig? gibt viele die günstig sind aber schrottiger als dein boxed sind.

n noctua is immer gut oder mugen2

Naja, 20-40 Euro, der Kühler sollte ca. sogut kühlen wie der Boxed aber leiser sein weils auf die dauer nerven kann. Wenn die Ramsteckplätze nicht so nah am CPU Sockel wären wäre es mit einem anderen Kühler einfach, aber da ich keinen Platz habe ist es schwer einen passenden zu finden.
Selbst beim Boxed sind max. 2 cm platz frei dazwischen.

Am besten ist dann wirklich die Corsair H50, weil die ist nur am Sockel so groß wie der CPU und dahr sind die RAMs kein Problem.

den h50 halte ich mal für übertrieben auch ein mugen2 sollte hier hochkannt ohne probleme an den ramms vorbei kommen alternativ ein ekl Alpenföhn

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die antworten,

der H50 ist wohl etwas übertrieben und dank der kurzen kabel wohl auch nervig einzubauen.
Mugen2 hochkannt sollte gehen, allerdings ist dann der Lüfter sehr nah an meiner Graka dran. Graka kann ich leider nicht in den anderen Slot tun da is da scheinbar nicht geht.
Habe hier noch den Scythe Katana 3 gefunden, der sollte von den maßen her auch gut gehen. Allerdings keine Ahnung ob der was taugt bzw wie es mit der Lautstärke aussieht.
heise online-Preisvergleich: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) / Deutschland

Von der Kühlleistung her ist der Scythe Katana 3 gar nicht mal so schlecht. Bezüglich Lautstärke sollte man bei diesem Kühler aber nicht empfindlich sein, weil er ist ziemlich laut.

Irgendwie wird hier mit Spatzen auf Kanonen geschossen.

Nimm doch zB. den Sycthe Shuriken. Unter 20€, klein , kühlt ganz gut und ist extrem leise. Läuft bei meiner Freundin auf einem X2 550BE. Aber nicht den Shuriken Big, der dürft wieder zu groß sein bei dir.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, links neben dem cpu ist noch ein kupferner Kühlkörper der ca. 26-28 mm hoch ist und ist noch näher am CPU als die Ramslots.
Selbst mit dem Shuriken könnte es knapp werden vorallem wegen dem Kühlkörper links.

Hmmmm, wenn ich mir die Bilder so anschaue sollte es eigendlich hinhauen.
Habe den Ramkühler der da drauf ist aber nicht montiert.
Werds wohl oder übel wohl mal testen müssen....

Und das sie bei dem Board irgendwas getestet haben.... bei den Problemen die ich damit schon hatte glaube ichs langsam nimma.

Zurück