• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cpu Lüfter Steuerung

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Cpu Lüfter Steuerung

Hallo Leute,

ich habe mir zum ersten mal einen pc zusammengebaut und habe nun das Problem, dass ich meinen cpu kühler mit dem Programm Speedfan nicht steuern kann. Ich habe im bios den Lüfter so eingestellt, dass er bei 40 grad mit 25% läuft usw.. Jedoch würde ich den Lüfter gerne mit dem Programm steuern. Könnt ihr mir helfen ?

8700k
Asrock Z370 extreme 4
Nanoxia Deep silence 3
Be quiet dark Rock 3
Mx500 500gb
Be quiet straight Power 11 450w
G. Skill ripjaws v 16gb 3200
Gtx 1080

Der kühler ist am cpu_fan 1 am Mainboard dran, die Gehäuse Lüfter lassen sich mittels der Lüfter Steuerung des Gehäuses bedienen, nur der cpu kühler nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: Cpu Lüfter Steuerung

Eigentlich ist die Lüftersteuerung der Asrock-Boards sehr gut und man braucht kein Speedfan. Hast Du alternativ mal den versucht "CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin)"?
Gruß T.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Cpu Lüfter Steuerung

Mit dem Asrock Uefi kannst du mittels Benutzerdefiniert auch eine Lüfterkurve dazu selbst bestimmen.
Sonst kannst du dir auch das Programm dazu von Asrock herunterladen und alle deine Lüfter in Windows als Kurve bestimmen.

ASRock A-Tuning utility: ASRock > Z370 Extreme4
 
Oben Unten