CPU Lüfter nicht regelbar

MrWatercooling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter nicht regelbar

Ich kann meine Lüfter am CPU-Kühler nicht regeln ...
Habe be quiet! Dark Rock 3 Pro

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter nicht regelbar

Naja übers Mb habe ich mal testweise die Lüfter auf 0% gestellt bis 50° aber die drehen sich trotzdem ...
Und ok mein Mb wird nicht unterstützt... aber trotzdem gehts halt übers Mb auch nicht...

Kriegst du sie per Graph denn auf 0% gezogen?
Probier vielleicht einfach mal beide einzeln aus, auch im laufenden System per ASRock Tuning Utility (bei "FAN-Tastic" den Test durchführen, damit er den Drehbereich checkt!).

PS: beim mittleren Lüfter wird die Drehzahl wegen des 6-Pol Motors softwareseitig übrigens fehlinterpretiert und als etwas höher übermittelt (um den Faktor 1.5, wenn ich mich nicht irre). Nur , falls du dich wundern solltest ;)

Auch einzeln laufen die immernoch... obwohl der graph bei 0% ist...
es wird soger 0% angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich laufen die noch. PWM Lüfter lassen sich für gewöhlich nicht unter ihre vom Hersteller festgelegte Minimaldrehzahl reglen ohne die Spannung abzusenken. 0%= Minimaldrehzahl.

Nur haben CPU Kühlerlüfter eigentlich seit langem immer 4 Pin kannst du im BIOS einstellen mit welchem System er geregelt werden soll 3 oder 4 Pin.

Bei meinem Asus Board konnte ich über den CPU-PWM auch nicht auf 0% gehen (trotz Einstellung im Bios/FanXpert), scheint ggf. von den MB Herstellern so gewollt zu sein.

Ich bin dann einfach auf einen Gehäuse-PWM Anschluss ausgewichen, hier funktionierte das abschalten problemlos.

Hängt denke ich mal tatsächlich von der Steuerung ab, welche anstatt 0% praktisch einfach die Mindestrdrehzahl vorgibt.

Aber mal rein hypothetisch gesprochen: die Silent Wings sind, insbesondere bei Drehzahlen um die 500 U/min oder gar drunter, doch eh kaum bis absolut gar nicht zu hören. Warum dann nicht einfach semi-passiv laufen lassen? :ka:

Zurück