• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU-Lüfter läuft nicht an!

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU-Lüfter läuft nicht an!

Habe folgendes Problem bemerkt mein CPU-fan läuft nicht an und wenn ich CPU fan Waring an mache piept das ding ganz furchtbar .
habe ihn auch schon an den "sys_fan2 4pin" angeschlossen da klappt alles sofort .
der läuft auf dem "cpu_fanport 4pin" aber an wenn die cpu kurz vor 56°C ist warum ist das so. und wenn ich die lüftersteurung des cpu aus aus stelle dreht er auf maximaler drehzahl? und wie kann ich ihn ganz normal zum laufen bringen? bios ist F9!

habe ihn die nacht durch kaufen lassen 6h prime stabel mit grafik test und mem test
dabei gingder cpu kühler nicht über 1100 u/min trotz 65°C obwohl er 2200 schaft wahrscheinlich auf dem board 7V was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
AW: CPU-Lüfter läuft nicht an!

Also ich habe das selbe Board um dir zu helfen :

Die Fan anschlüsse mit 4 Pins sind an der Lüftzersteuerung vom MB "angeschlossen". Die anderen 2 mit 3 Pins laufen immer auf max .

Im Bios kannst du ja wählen zwischen auto Legacy oder Disable.
Legacy und Auto ist das selbe da Dreht sich der Lüfter abhängig von der Temperatur bei mir fängt er ab 24 Grad an sich langsam zu drehen mit 300 RPM dies sollte sich aber bei höheren Temperaturen steigern.
Auf Disable läuft der Fan dann auf max Umdrehung.
Hast du den Lüfter auch mal im CPU FAN laufen lassen ?
 
TE
zeffer

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: CPU-Lüfter läuft nicht an!

habe das auch schon in dem Handbuch gelesen aber bei mir fehlt die Option! CPU smart fan control ich habe nur disable und enable
und als 2te Option Smart fan control und da stimmt alles
attachment.php


Update:
habe jetz auf F10 geflasht und der lüfter läuft jetzt bei 300 u/min im idle bei 30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
zeffer

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: CPU-Lüfter läuft nicht an!

ja klar! aber jezt läuft er wieder rund lag daran habe mal forums durch gegooglet

bios F7-F9 haben eine unzureichende CPU Lüftersteuerung und gestern ist F10 erschienen alles läuft jetzt rund! aber danke
 
Oben Unten