CPU Lüfter Kaufberatung

Totes_Pferd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter Kaufberatung

Ich benötige einen preiswerten CPU Kühler (Luft), für den Intel i5 6400.
Er sollte schön leise und auch zum Gaming brauchbar sein, wobei nicht zum Übertakten.
Außerdem sollte die Höhe nicht 160mm und der Preis nicht 40€ überschreiten.
Danke für die Hilfe

Mainboard: Gigabyte b150m- d3h

AW: Cpu Lüfter Kaufberatung

Definiere "leise".
Oder anders gefragt: was für Komponenten bist du ansonsten bereits gewohnt (GPU, Lüfter, HDD, Netzteil?).

Die einfachste Standardempfehlung wäre der Ben Nevis von EKL.

Lüfter nicht austauschbar! Schon mal ein Nachteil, leg lieber 5 bis 7€ drauf.

Lüfter nicht austauschbar! Schon mal ein Nachteil, leg lieber 5 bis 7€ drauf.

Ich Kauf mir ja keinen kühler um den Lüfter gleich zu ersetzen, vorallendingen soll es ja günstig bleiben. Obendrauf gibt es ja noch 6jahre Garantie auf den Lüfter! Nur als Beispiel ich hatten den kühler mit dieser CPU auf 4,4ghz Übertaktet und der lief wie ne eins , kühl und leise.

Oh ich muss mit verbessern:
Ich schrieb, dass der Kühler maximal 160mm hoch sein darf.
Das stimmt nicht, dei maximale Höhe ist 180mm

der EKL Alpenföhn Ben Nevis kostet ca. 5€ mehr hat aber einen größeren und leisen Lüfter.

Ben Nevis:
Lüfter: 120x120x25mm

Pure Rock:
Lüfter: 120x120x25mm

Mal ganz davon abgesehen läuft der 120er des Ben Nevis nach hinten hin deutlich schmaler zu, um sich mit der geringeren Breite des Kühlers decken zu können. Der Pure Rock nutzt dahingegen die 120mm voll aus.
In Sachen Lautstärke/Laufruhe würde ich Be Quiet erfahrungsgemäß vorziehen.

der i5-6400 Processor hat nur einen TDP Wert von 65W, ein größerer Kühler wäre überflüssig.

be quiet! Pure Rock habe ich auf mein altes System montiert. bei dem Kühler ist die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen. bei mir waren allerdings sehr feine Papierschnipsel von dem Karton drauf trotz der Plastikabdeckung. habe die vorsichtig mit Zahnstocher entfernt. das glaube ich wahr Ausnahme weil sonst keiner davon berichtet. Sonst bin ich mit dem Kühler sehr zu frieden.

hier ein Test wo man die Papierschnipsel sehen kann Weiterleitungshinweis

Zuletzt bearbeitet:

Fünf Kühler stehen jetzt noch zur Auswahl:
Alpenföhn Ben Nevis
Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn Brocken Eco
be quiet! Pure Rock
Thermalright Macho Direct

Welcher ist zu empfehlen

AW: CPU Lüfter Kaufberatung

Ich plädiere für den Pure Rock, weil er günstig ist, die selbe Leistung hat und in der Preisklasse außerdem den besten Lüfter besitzt.

Zurück