CPU Lüfter Fiept?

ole5474

Kabelverknoter(in)
CPU Lüfter Fiept?

Hallo!
Seit einigen Tagen schon stört mich das Fiepen im PC :(, Ich habe ihn eben aufgemacht ,den CPU Lüfter
kurz angehalten dann war es Weg! Ich habe den AMD Boxed Lüfter.

AW: CPU Lüfter Fiept?

Naja hast eben einen schlechten Lüfter erwischt das kann dir bei Intel genauso passieren. Kauf dir einen anderen lohnt sich sowieso im Sommer wenn du noch ein Budget, Gehäuse und dein Board nennst kann man was empfehlen.

Du könntest ihn auch im BIOS herunterregeln und die höhere Temperatur in Kauf nehmen.

Aber einfach zu montieren und günstig wären solche hier:

CPU-Kühler mit Lüfter: mit, Lüfter Rahmenbreite ab 92mm, Lüfter Rahmenbreite bis 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Alpenföhn Sella oder Ben Nevis als absolute Einsteigermodelle sind dabei immer noch leiser als der Boxed-Kühler und für 2/4 Kerner gut ausreichend.

Ab einem FX-6xxx oder schnellen i5/i7 solltest du etwas ordentliches ab der 40€-Klasse kaufen.
Thermalright Macho 120 Rev. A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese wären so das Minimum, was ich dann einbauen würde.
Tendenz ginge zum Scythe oder Thermalright Macho.

Der Brocken und Brocken ECO hat keine Bodenplatte. Zuweilen sind die blanken Heatpipes unten da etwas uneben und bieten somit einen schlechten Wärmeübergang.

Der Boxed-Kühler ist halt nicht so gut. Wenn das fiepen dich stört, dann kannst du dir einen günstigen CPU-Kühler besorgen wie z.B. Brocken Eco usw.

Zurück