Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

Hey :)

Alsooo .. ich hab einen AMD Phenom II x4 955 und ich bräuchte mal einen neuen CPU- Lüfter .. men jetztiger ist ziemlich viel zu laut ( Boxen lüfter :D)... hab mir diese drei (EKL Brocken, Groß Clockner und Nordwand) mal rausgesucht und habe gleich mehrere Fragen :D

Zum einen: Kann ich den Lüfter so einbauen, dass die Luft vorne eingesaugt und hinten wieder durch einen Gehäuselüfter rausgeblasen wird? Oder bei welchen ginge das nicht?
Und zum anderen: Welcher der 3 hat das beste P/L Verhältnis und sind sie gut und leise?

Lg:)
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

Den Brocken kann man nur so montieren, dass er nach oben/unten bläst, bei den andren müsste es aber gehen. Zu der Lautstärke und Kühlleistung kannst du dir ja mal Test´s anschauen, da gibt´s eigentlich genügend im Internet.
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

Moin erst mal:
1. Bei AMD geht das nicht, da saugt der Lüfter von unten ein und nach oben raus. Solang du ein Case mit Lüftern oben hast, passt das.

2. Das Beste P/L - Verhältnis?!
Ich würde einen Großglockner oder einen Brocken kaufen, der Aufpreis vom Brocken zum Nordwand ist meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt.
Solang du nicht Übertakten magst würde ich den Großglockner nehmen, der ist einfach zu montieren und hat für geringes OCen auch noch genug Leistung.

Ps: Alle 3 Sind relativ leise :daumen:

Edit: hab grad nochmal nachgeschaut, Nordwand und Großglockner kann man normal montieren..

Hast du schon mal über andere Kühler nachgedacht?!
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

ich habe schonmal den Mugen in betracht gezogen, denn da soll das ja gehen mit meinem "geplanten Luftstrom" ... aber ich war mir nicht sicher, ob der vielleicht nich doch zu groß ist..
könntet ihr mir noch andere empfehlen, bei denen man auch den Luftstrom so kontrollieren kann? wär echt nett :))
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

Was hast du denn für ein Gehäuse? Ich hab den Mugen. Der ist zwar wirklich groß, aber die P/L ist unschlagbar..

Edit: Also Du hast das NZXT M59 mit dem Seitenlüfter? Wenn Du den raus baust, sollte der Mugen eigentlich reinpassen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

ja, meint er. ;)

also wenn einer von den dreien, dann der/die nordwand, weil man den brocken nicht "normal", also so, dass er hinten raus bläst montieren kann und die leistung besser ist als beim groß clockner.
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

ja, meint er. ;)

also wenn einer von den dreien, dann der/die nordwand, weil man den brocken nicht "normal", also so, dass er hinten raus bläst montieren kann und die leistung besser ist als beim groß clockner.



perfekt! :)

dann guck ich mir noch einige tests zu dem temperaturen bei Nordwand bzw. beim Clockner an und nehm einen davon :P


wieder mal ein dicken dank an die geile Community hier ! ;)
 
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

Hallo,
also ich habe mir den GroßClock'ner Alpenföhn zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Kühler.
Den kannst du so montieren wie du es benötigst und hat mit dem mitgelieferten Lüfter super Werte.Und mit nem 30er bei Alternate absolut im Rahmen.
Hab den selben Phenom wie du.Habe ihn auf 3.9MHz getaktet. Nach ner halben Stunde Prime war er gerademal 52Grad heiß. Mit meinem BeQuiet SilentWing PCGH Edition Lüfter übrigens um einiges leiser und kühler.
Kannst dir ja mal die Bilder anschauen wie ich ihn verbaut habe.

Mein Profil:
http://www.sysprofile.de/id128091
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken, Nordwand oder Groß Clocker?

Hallo,
also ich habe mir den GroßClockner zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Kühler.

Kannst dir ja mal die Bilder anschauen wie ich ihn verbaut habe.

Danke dir:) so wie du ihn eingebaut hast, ist es geplant :) dann wird der Clockner wohl bald mal bestellt :D
 
Zurück