CPU Leistung kracht nach HT Abschaltung ein

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

da ich des Öfteren in Tests gesehen habe, dass einige CPU‘s ohne HT mehr FPS bringen insofern das Game nicht genügend Threads nutzen kann habe ich das gestern mal ausprobiert.
Das Resultat war ein völliges Geruckel in Warzone und in Cold War.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Games auf einer 10 Kern/ 10 Thread CPU nicht richtig laufen.
Selbst im Optimalfall bringt HT ja nur ca. 30% mehr und keines der Games nutzt so viele Threads.
Habe ich irgendetwas im BIOS übersehen was ich noch zusätzlich abschalten muss oder kommt Windows mit der HT Abschaltung nicht klar?

Wie performen denn andere Spiele, außer Warzone oder Cold War?

Wenn es da kein bis viel weniger Stutter gibt, kann es ja auch am Spiel liegen bzw deren Optimisierung. Kannst ja vielleicht versuchen, auch die Threaded-Optimization bzw Threaded-Optimierung in Nvidia Einstellungen auf Off zu schalten, wenn du HT bei dem 10900K ausgeschaltet hast, und schauen ob das Spiel dann anders läuft.

Das kann denke ich mal daran liegen das Windows (10 nehme ich an) damit entweder nicht klar kommt oder die Grafikarte einfach nicht klar kommt das so schnell halt keine information daten kommen die die karte braucht für die berechnungen. Wenn es ne CPU lastiger titel ist.

An sonsten kann es gut sein das die games selbst mit 4-6 kernen optimiert sind mit HT besser laufen als ohne.

Probiere mal mehr als nur die zwei Titel aus. das könntest du besser mit vorher nachher verklich schaffen wie die Titel mit ne benchmark laufen lassen damit du die daten hast die mit HT und ohne oder umgedreht.

Das kann denke ich mal daran liegen das Windows (10 nehme ich an) damit entweder nicht klar kommt oder die Grafikarte einfach nicht klar kommt das so schnell halt keine information daten kommen die die karte braucht für die berechnungen. Wenn es ne CPU lastiger titel ist.
Mit einem Zehnkerner auf 5.3 GHz und IPC der 10 Gen sollten auch ohne HT für eine 2080 Ti mehr als schnell genug Berechnungen ankommen, denke ich. Da würde ich eher in der Software ein schlechtes Zusammenspiel vermuten, eventuell ja in den Nvidia Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Zehnkerner auf 5.3 GHz und IPC der 10 Gen sollten auch ohne HT für eine 2080 Ti mehr als schnell genug Berechnungen ankommen, denke ich. Da würde ich eher in der Software ein schlechtes Zusammenspiel vermuten, eventuell ja in den Nvidia Einstellungen.
Ich bin nicht von der 2080 aus gegangen sondern eher so was wie 1660ti oder 2060 super. Aber ne high end karte ab 3080 und ab 2080 ist klar das da eher wo anders ne problem liegt und leider hat er den cpu nicht verraten wir können also nur mutmahsen dass es sich um ne 10900k handelt oder um ne 10850k. In so fern ist das meine spekulation wiso das net hin haut weil ja auch nur 2 games getestet wurden und die ohne HT. Wenn er mehrere games mit HT und ohne Test kann man an hand der FPS zahlen und anderen dingen sehen wo ran es liegt.

Hm, habe mal BFV ausprobiert, das läuft flüssig und ohne ruckele. Dann wird es wohl an der CoD Engine liegen, schade.

Warum denn schade? Freu dich doch dass es mit HT besser läuft und schalt Es wieder ein.

Naja, ohne HT ist Warzone unspielbar, von daher habe ich es eben wieder eingeschalten.
Aber ich hätte schon gerne die potentiell zusätzliche Leistung ohne HT in Games, auch, wenn ich sie in 4k zugegebenermaßen eher selten brauche^^, es gibt ja doch einige wenige Games die auch in 4k noch partiell CPU limitiert sind.

Tipp: Statt aller Threads nur vier abschalten, dann hast du einen 10c/16t'er, viele Spiele sind auf 8(+8) Threads optimiert.

Lass SMT an. Das bisschen Leistung was du da liegen ist merkst du nicht. Wenn du mehr CPU Leistung brauchst solltest du dich eher um vernünftigen Ram kümmern ;)

Hier mal das letzte Beispiel:
1612028145570.png

Stock schafft der 10900K in der Szene folgendes:
1612028203941.png

Tipp: Statt aller Threads nur vier abschalten, dann hast du einen 10c/16t'er, viele Spiele sind auf 8(+8) Threads optimiert.

Wird nichts ändern, es scheint so, als ob CoD irgendwie die CPU abfragt und dadurch erfährt, dass sie 20 Threads haben sollte und es deshalb nicht klappt. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.

COD lastet meiner 24-Ender bei abgeschaltetem HT zu über 50% aus.

Anhang anzeigen 1352621

Der Screenshot ist aber nicht sonderlich aktuell, oder?
Die Leistung in Warzone ist in den letzten Updates massiv gefallen.
Wären ja nur 12 Threads, da sollte es mit 10 schnelleren Threads keinerlei Probleme geben.

Lass SMT an. Das bisschen Leistung was du da liegen ist merkst du nicht. Wenn du mehr CPU Leistung brauchst solltest du dich eher um vernünftigen Ram kümmern ;)

Hier mal das letzte Beispiel:

Stock schafft der 10900K in der Szene folgendes:

Wäre eben kostenlose Leistung gewesen. Ich bin ja schon 99% der Zeit im GPU Limit, das ist mir keine paar 100€ für RAM wert.
Ich weiß, dass schneller RAM natürlich wesentlich mehr bringt, aber was kostet RAM wie deiner? 400-500€?

Das wären 12 Kerne, nicht 12 Threads :-)
Soll ja Leute geben, die COD auf 4-Kernern zocken.
Haste schon im Optimierungsrausch in den Ini-Dateien von COD gefummelt? Man kann da ja unter anderem Threadverteilungen beeinflussen.

Zurück