CPU-LED leuchtet trotz "Ryzen 5000 READY"-Aufkleber

hiob187

Kabelverknoter(in)
Hi!

HILFE!! Meine EZ-Debug CPU-LED leuchtet weiß, trotz Aufkleber "Ryzen 5000 READY" auf der CPU-Verpackung.
Monitor zeigt auch nichts an, weder über Onboard-Grafik noch über Grafikkarte.

Kann es sein, dass das Bord nicht geupdatet ist trotz Aufkleber?

Die CPU wurde richtig eingesetzt, Die Pins sind in Ordnung, Stromkabel zur PSU steckt und lief am gleichen Tag noch in einem anderen PC.

Leider hat das Board auch kein Flash-USB/-Knopf oder wie das heißt, und auch keine Beeper.

Hat jemand Ideen??? :huh:

Meine Specs:

Board: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: Ryzen 5700G
RAM: 2x 16 GB - 3200MHz
Graka: RTX 3060 TI
Ja ich weiß, Prozi-Graka UND Dedizierte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ab bios 7A38vBB wird die 5er AMD Reihe unterstützt.
Warscheinlich ist das Bios nicht geupdatet.
Wenn du kein Bild hast, brauchst du eine andere cpu um upzudaten.
Andernfalls kannst mit Cpu-Z unter Mainboard<Bios auslesen welches installiert ist.

Neueste Version ist 7A38vBC und 7A38vBD3(Beta version).

Warscheinlich ist das Bios nicht geupdatet.
Aber ist es nicht so, dass sobald der Aufkleber vorne drauf ist, das Mainboard auch "READY" ist, also schon geupdatet wurde?

Andernfalls kannst mit Cpu-Z unter Mainboard<Bios auslesen welches installiert ist.

Neueste Version ist 7A38vBC und 7A38vBD3(Beta version).

Ja, ich hatte die neuste Version auch schon bereit auf einem Stick, wusste nur nicht, dass er dann gar nichts anzeigt...
Die Bios-Version auslesen ohne andere CPU und somit ohne Bild geht nicht, oder?

Wenn man kein Bild hat, wird es leider schwierig. Eigentlich sollte wenn Ryzen 5000 READY drauf steht auch das Bios geupdatet sein. Kann aber vorkommen, dass es nicht geupdatet ist.

Wenn man kein Bild hat, wird es leider schwierig. Eigentlich sollte wenn Ryzen 5000 READY drauf steht auch das Bios geupdatet sein. Kann aber vorkommen, dass es nicht geupdatet ist.
Nope. Das "Ryzen5000 READY" bezieht auf halt auf Vermeer CPUs. Da gab es eben noch keine 5xxx APUs. Die kamen deutlich später auf den Markt. Inzwischen wird das betreffende Board nicht mehr produziert. Das ist der Abverkauf alter Ware.

Und btw es ist ein B450M PRO-VDH MAX. B460 wäre eine Intel Plattform mit LGA Sockel. :D

Nope. Das "Ryzen5000 READY" bezieht auf halt auf Vermeer CPUs. Da gab es eben noch keine 5xxx APUs. Die kamen deutlich später auf den Markt. Inzwischen wird das betreffende Board nicht mehr produziert. Das ist der Abverkauf alter Ware.

Und btw es ist ein B450M PRO-VDH MAX. B460 wäre eine Intel Plattform mit LGA Sockel. :D
Was heißt denn das jetzt genau?
Ich brauch ein neues Mainboard?

EDIT: Ab BIOS-Version 7A38vBB wird die 5700G unterstützt.
Also muss ich mir irgendwo ein 3000er AMD besorgen.... Ich kenn nur Leute mit INTEL :D

Wo wurde das Board gekauft?

Ich hab das Upgrade vom BIOS mitbezahlt, da ich zu faul war, den Ärger auszusitzen.
galaxus.de

Was solln das heißen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen PC Laden in der Nähe? Die könnten mit ner älteren CPU (Zen 1 oder Zen 2) mal starten und prüfen welche Bios Version drauf ist und bei Bedarf direkt flashen.

Oder du musst den Verkäufer ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn das jetzt genau?
Ich brauch ein neues Mainboard?
Nein.
Du gehst in einen PC-Laden, der das upgraden kann und läßt das passende BIOS aufspielen für 30.- EUR.

Na ja, mehr so ein Gemischtwarenladen.

Was solln das heißen :D
Bei mir war der Ryzen noch nicht so lange auf dem Markt und das Board auch nicht.

Beim Händler konnte man das Upgrade für den Ryzen R9 5900X gleich mitbestellen und die paar Euro haben den Gesamtpreis nicht stark erhöht.

So lief der Prozessor sofort ohne zu Mucken.

Die Grafikkarte hat mich ein wenig geärgert, aber da ich das auch vorausgesehen habe, hab ich eine kleine Nvidia gleich mitbestellt und die startete ohne Murren.
Dann lief auch die RX 6700 mit der Installation des Minimaltreibers fehlerfrei.

Dass das B450 gemeint war haben wir jetzt alle mal vorausgesetzt. ;)
Ooooooh JA!!!
DAS WAR EIN FEHLER!!

B 44444-555555-00000!!!
Nein.
Du gehst in einen PC-Laden, der das upgraden kann und läßt das passende BIOS aufspielen für 30.- EUR.
So billig?

Na ja, mehr so ein Gemischtwarenladen.
Ja, hab Rabatt bekommen, Geiz ist halt doch nicht so geil... :D

Jetzt hab ich das erste Mal in meinem Leben einen PC zusammengebaut und gleich ein riesen Problem :D

Beim Händler konnte man das Upgrade für den Ryzen R9 5900X gleich mitbestellen und die paar Euro haben den Gesamtpreis nicht stark erhöht.
Ich wusste nicht, dass man beim Händler vorab Updates mitkaufen kann, wow!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben beim Laden n der Nähe angerufen und die Pfeife hat kein AMD Prozessor um das Update durchzuführen
Das geht mit einem älteren Athlon 200GE.

Der kostet um die 130.- EUR neu und so 80.- EUR gebraucht.
Ich tendiere da zur Neuware, den kann man nach 4 Wochen zum EK ohne Verluste weiterverkaufen zur Zeit.

. Der macht nur Intel.
Da hat sich jemand wohl zu sehr spezialisiert.

Board zurückschicken und ein anderes besorgen. Am besten ein b550 mit BIOS flashback.
Das geht am schnellsten.

Was heißt billig. 30 € für 20 Minuten Arbeit ist jetzt nicht gerade wenig.
Ja, hab Rabatt bekommen, Geiz ist halt doch nicht so geil... :D
Dass das "Ryzen 5000 ready" nicht auf die APUs bezogen ist, kann man nun wirklich nicht wissen.
Ich habe soeben beim Laden n der Nähe angerufen und die Pfeife hat kein AMD Prozessor um das Update durchzuführen.
Gibts keinen anderen Laden in der Nähe?
Und du hast auch keine Freunde/Bekannte/Verwandte, die einen passenden Prozessor hätten?

Zurück