CPU LED leuchtet, spontane Abstürze

LuckyLukas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern neu in diesem Forum, verzeiht mit daher den einen oder anderen Anfängerfehler. :)

Ich habe vor ein paar Wochen ein Bios- und Chipsatz-Update gemacht, da meine Radeon 5700xt nicht wirklich rund lief. (Alte und neue Treiber wurden sauber mit DDU entfernt und installiert)
Laut Q-Flash war das Bios-Update erfolgreich, nur leider wurde alles schlimmer damit:

Regelmäßige Blackscreens, spontane Neustarts und das leuchten der CPU Debug leuchte und der VRAM leuchte während des Blacksreens.
Das alles trifft allerdings nur unter Last zu (also beim Gaming).
Das Booten ist so, wie es sein soll, ohne Fehler. Temperaturen beim zocken sind auch unauffällig.
Habe daraufhin mit dem Backup Bios das Main-Bios zurückgeflasht und siehe da: weniger Abstürze und die VRAM LED leuchtet nicht mehr. Allerdings leuchtet nach wie vor die CPU LED. Bios wurde daraufhin nochmal resettet - ohne Erfolg.
Vorher lief der PC 2 Jahre problemlos.

Der PC treibt mich noch in den wahnsinn. Ich hoffe, ihr habt hilfreiche Vorschläge :)

Zum Schluss natürlich noch mein System:

CPU: Ryzen 1700x (nicht übertaktet)
GPU: Powercolor 5700xt Red Devil
Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming K7
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200mhz 2x4gb / 2x4gb Trident Z (genaue Bezeichnung fehlt gerade leider, Kombi lief sonst immer fehlerfrei)
CPU-Kühler: Bequiet! Dark rock pro 3
Netzteil: Bequiet! Pure Power 11 600W
Festplatten: 2 SSD's und 2 HDD's (genaue Bezeichnung fehlt auch)

Falls noch etwas fehlen sollte sofort nachfragen :D danke euch!
 
Eigentlich dürfte sich nichts fehlen wenn du einen neu Grafikkarte Einbaust. Sollte mit alten wie neuem Bios Funktionieren. Das Bios müsstest du normal nur erneuern wenn es Schwierigkeiten mit einer Version gibt oder mit der CPU.
Ich würde jetzt auf drei Dinge setzen die Defekt sein können.
1. Die CPU gibt ihren geist auf, was ich weniger Glaube
2. Das Mainboard hat einen Defekt entweder beim Einbauen der Karte bekommen oder einfach so.
3. Das Netzteil verabschiedet sich bald. Was durchaus sein kann. Zwar dürften die 600 W für dein System reichen doch es hängen schon sehr viele Verbraucher dran die das Netzteil auch schneller altern lassen.
 
also spontane neustarts deuten meistens auf defekt des netzteils hin. die benötigte leistung kann nicht geliefert werden. Unter last treten die Probleme auf und die cpu und grafikkarte ziehen am meisten Strom am rechner.
 
danke euch, ich werde mal ein anderes Netzteil testen. Werde dazu aber leider erst am WE kommen.
Könnte vielleicht auch ein Software Problem dahinter stecken, da die Probleme ja direkt nach dem Bios-Update auftraten?

Und die Graka habe ich natürlich nicht seit 2 Jahren, habe sie vor ca. 2 Monaten eingebaut :)
 
danke euch, ich werde mal ein anderes Netzteil testen. Werde dazu aber leider erst am WE kommen.
Könnte vielleicht auch ein Software Problem dahinter stecken, da die Probleme ja direkt nach dem Bios-Update auftraten?

Und die Graka habe ich natürlich nicht seit 2 Jahren, habe sie vor ca. 2 Monaten eingebaut :)

Plötzliches ausgehen wird vermutlich nicht von Software ausgelöst. Du könntest vielleicht mal die Komponenten seperat unter Stress bringen und schauen ob bspw. nur bei der CPU abgeschaltet wird oder bei der GPU bzw. der Kombination von beidem.
Was war die GPU davor? Hatte die eine ähnlich hohe TDP?
Bekommst du den Fehler erst mit der Zeit? Sind die Temperaturen (CPU, VRM oder GPU) in Ordnung?
 
Kühler zu fest angezogen?
Kann bei AMD zu RAM oder CPU Fehlern kommen
Je nachdem wo zu fest angezogen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück