CPU Lamellenkühler mit RGB reinigen

NerdigerMetalhead

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hatte mir bei ebay günstig einen Deep Cool Gammax geschossen für 7€ inkl Versand.

Mir war bewusst, dass der Kühler dreckig war... aber nicht sooooo wie er hier angekommen ist. Die Fotos, die der Verkäufer einstellte, waren scheinbar nur von einer Seite des Kühlers gewesen, auf denen die Lamellen schon sehr dreckig aussahen. Jetzt stellt sich aber heraus das auf der Seite auf dem der Fan aufgelegen hat, eine bestimmt 2-3mm Schicht von Staub und irgendwelchen Zigarettenrauch gebildet hat. Diese zieht sich quasi queer durch den ganzen Lüfter. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Kühler auch zu dem günstigen Preis nicht gekauft.

Mein eigentlicher Plan war gewesen, den Kühler in die Spülmaschine zu legen. Jetzt stellte sich zudem noch heraus, dass der Kühler aber auch die RGB Version des Gammax ist und somit auch RGB im oberen Teil der Lamellen verbaut hat, die nicht abnehmbar sind.



Habt ihr eine Idee wie ich den Kühler sonst noch sauber bekommen könnte oder kann ich ihn trotz des RGB's in die Spülmaschine legen?


Vielen lieben Dank vorab
 
Nutzt bei Teer wenig.

Nimm eine Schüssel mit Terpentin und pinsele die Lamellen damit ab.
Geh unbedingt ins Freie, das Zeug riecht oft widerlich.

Halte den Lüfter fern, das löst manchmal Kunststoffe an.
Den Lüfter kann man mit Geschirrspülmittelllösung oder Glasreiniger sauber bekommen.

Und nichts ins Lager oder den Magnetring laufen lassen!
Die Magnetringe quellen manchmal auf durch das Putzmittel und gehen fest.
 
Nimm eine Schüssel mit Terpentin und pinsele die Lamellen damit ab.
Geh unbedingt ins Freie, das Zeug riecht oft widerlich.
Ganz lieben Dank!!! Das hat super gut geholfen. Sieht fast wieder sogar gut aus, es gibt leider einige tiefe Stellen, an die ich leider nicht dran komme. Vlt hast du noch einen Tipp dafür? Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis
 
Den Lüfter bekommst Du nicht ab?

Zeig mal bitte ein paar Bilder, vielleicht sieht man eine Lösung.
Ich glaube es geht um eine Plastik Abdeckung die oben drauf ist mit paar LEDs drin. Bilder wären aber trotzdem mal interessant, weil ich Bilder sehe, wo die Abdeckung anscheinend mit einem Innensechskant verschraubt ist.
 
Zeig mal bitte ein paar Bilder, vielleicht sieht man eine Lösung.
Gerne.

Alles Äußerliche habe ich mittlerweile gut sauber bekommen, auch bis tief in die Lamellen rein. Leider komme ich aber mit dem Pinsel nicht bis in das Zentrum der Lamellen, auf den Bildern sieht man es leider schlecht, aber das Zentrum ist noch sehr stark verdreckt durch den Raucherstaub.

Ich denke das man den Kühler so sogar verbauen könnte in dem Zustand. Glaube aber auch wenn sich der Kühler erwärmt, dass er dann auch sehr fix nach Rauch riechen wird. Das ist nun für mich als Nichtraucher nicht so besonders toll.
 

Anhänge

  • Lamellen.jpeg
    Lamellen.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 52
  • RGB.jpeg
    RGB.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ch glaube es geht um eine Plastik Abdeckung die oben drauf ist mit paar LEDs drin. Bilder wären aber trotzdem mal interessant, weil ich Bilder sehe, wo die Abdeckung anscheinend mit einem Innensechskant verschraubt ist.

Die Abdeckung habe ich jetzt nach gefühlt 30 Minuten sauber bekommen. Es ist nur noch das Zentrum der Lamellen, das mir zu schaffen macht.

Ein Lüfter selber war nicht dabei ( obwohl der dazu gehört ) kann mir aber auch sehr gut denken, wieso der fehlt...

Allerdings waren die Halterungsklammern vorhanden
Wir wollten doch wissen, was noch drauf sitzt und wo und wie, nicht die schönen Lamellen.
Die Abdeckung habe ich jetzt nach gefühlt 30 Minuten sauber bekommen. Es ist nur noch das Zentrum der Lamellen, das mir zu schaffen macht.


Alles Äußerliche habe ich mittlerweile gut sauber bekommen, auch bis tief in die Lamellen rein. Leider komme ich aber mit dem Pinsel nicht bis in das Zentrum der Lamellen, auf den Bildern sieht man es leider schlecht, aber das Zentrum ist noch sehr stark verdreckt durch den Raucherstaub.
 
Die Abdeckung geht mit einem Inbus-Schraubenzieher ab.

Wenn Du nicht in die Lamellen kommst, laß den Kühler einfach einen Tag lang komplett mit Terpentin belegt drin liegen.
Das kriecht überall hin und löst alles ab.

Dann schon trocknen mit Lappen und Lüfter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung geht mit einem Inbus-Schraubenzieher ab.
Habe ich gestern noch direkt probiert. Hatte wirklich gut funktioniert. Ich hatte zuert angst das ich damit vlt irgendwas kaputt mache.

Wenn Du nicht in die Lamellen kommst, laß den Kühler einfach einen Tag lang komplett mit Terpentin belegt drin liegen.
Das kriecht überall hin und löst alles ab.
Auch das hat super funktioniert, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Hab den Kühler eben rausgeholt und nun ist wirklich alles wieder wie neu und kein bisl mehr von dem ekligen Zigarettenzeug dran
 
Zurück