CPU läuft nicht (richtig)! Brauche Hilfe

AW: CPU läuft nicht (richtig)! Brauche Hilfe

[...] Sehr effektiv sind diese Kühlkörper, die je 10 Stück mit Klebepad genutzt werden. [...]

Und das hält dauerhaft nur mit diesen Klebepads?

Ich kenn das von meinen alten Mainboards so, daß die Kühler mit solchen gefederten Schrauben am Board oder Nieten mit Pushpins befestigt sind, allerdings sind diese Kühler dann wohl auch größer und schwerer.

An sich find ich den Ansatz aber gut etwas vorhandenes zu optimieren und das "sinnvolle" Maximum raus zu holen und nicht gleich los zu rennen und was neues zu kaufen. :daumen:

Na dann würde ich sagen, rauf mit den Klebepads. :)

Ich find es jedenfalls immer spannend solche Detailverbesserungen vorzunehmen und danach zu beobachten, ob es was gebracht hat.
Wenn man dann mit der alten Hardware noch ein Jahr oder mehr auskommt, gibt es vielleicht wieder ganz neue Komponenten auf die man aufrüsten kann, warten lohnt eigentlich fast immer.

Also gestern hatte ich leider keine zeit mehr, aber heute versuch ich mal noch was.
Sind auf jeden Fall sehr gute tipps. Danke!
Mal so ne frage: wenn ich mein bios zurücksetze, kann es dann meine festplatte rauswerfen oder gar löschen? Das währebecht bescheiden.
Habe die "Einstellungen" im bios mal zurückgesetzt und den turbo aus gemacht, sowie die lüfter auf turbo gestellt, selbst da läuft gta nicht mehr und stürzt ab. Ich frage mich was davor eingestellt war als es noch (schlecht) lief.
Dann hab ich versucht den takt auf 3000mhz zu senken und zu undervolten. Außerdem habe ich die lüfter manuell auf 100% gestellt. Das gute: im task manager konnte man keine Einbrüche sehen und ansonsten ist auch nix passiert (vorerst). Dann wollte ich es in gta testen, und es stürzt wieder ab. Und die Temperatur war nie über 40°. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich denke da ist noch was anderes außer den spawas faul.

BIOS zurücksetzen macht deiner HDD nichts. Ev ist dein Temp Fühler hin. Aber wenn du Zeit hast setze mal alles neu auf (Also windows) Ev ist Ben Software Problem tief vergraben

Und die Temperatur war nie über 40°. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich denke da ist noch was anderes außer den spawas faul.

Die Temperatursensoren waren wirklich nicht das wahre auf der Plattform, das stimmt. Allerdings frage ich mich, ob sich das System notabschalten kann, wenn ein so geringer Wert ausgelesen wird. Denn den gleichen Wert wird nicht nur deine Software, sondern auch das Mainboard erhalten und verarbeiten. Bei einigen 1151 Boards kam es hin und wieder zu ähnlichen Bugs, in denen dauerhaft eine Überhitzung vom Temperatursensor gemeldet wurde. Hier liegt das Problem wohl eher woanders. Schnapp dir mal eine alternative Festplatte und installiere ein frisches Betreibssystem. Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter

Zuletzt bearbeitet:

Also zurückgesetzt hab ich es noch nicht, aber das mache ich sobald es geht. Meine vorgehensweise ist jetzt:
1. bios zurücksetzten oder updaten (falls es ein update gibt)
2. Irgendwie versuchen gezielt die spannungswandler zu kühlen (als test)
3. Wenn das nicht geholfen habe, schicke ich das mainboard zurück, da es ja nicht sein kann dass ein 140watt mainboard keinen 120watt cpu aushält. Da muss irgendetwas (vermutlich Fehlkonstruktion oder defekte Temperaturfühler) defekt sein. Ist das ein grund?
4. Passiv kühler
5. Wenns dann immernoch nicht geht oder ich kein neues mainboard bekomme, verschrotte ich es.

Und ich weiß das ist peinlich: was bedeutet "windows neu aufsetzten?"

Du bist nicht doof denn du fragst ;)
Windows neu aufsetzen heißt systempartition plätten und Windows mittels bootmedium neu installieren.

Das möchte ich wenn möglich nicht machen, da dann ja alle daten weg sind und ich alles neu einrichten muss. Wie siehts eigentlich aus wenn ich ein ganz anderes mainboard mit anderem prozessor verbaue? Muss dann auch alles nau aufgesetzt werden? Oder gibt es da irgendwelche risiken?

Wenn du deine Windows Version an deinen Account bindest kannst du die Version nach einem Mainboard Tausch reaktivieren. Ansonsten brauchst du unter Umständen einen neuen Key. Die Daten bleiben erhalten.

Ja wenn die daten erhalten bleiben ist alles gut. Bist du dir da ganz sicher? Weil das system hat ja dann komplett andere Komponenten/treiber.

Deinstalliert die Treiber vorher und mach nen Backup. Habe es in den letzten 3 wochen zwei mal gemacht mit win 10 von daher ja bin ich mir sicher. Ausnahmefehler sind aber immer möglich. Einfach neue Hardware rein und entsprechende Platte wieder auf Slot 1 damit sie wieder als sys platte erkannt wird und Windows sollte normal booten. Beim ersten Start wirst du im BIOS den Hardware Tausch abnicken müssen aber das ist auch nur einmal rein, alles unverändert lassen und raus. Findest aber auf YouTube sicher auch Anleitungen dazu falls du dir unsicher bist. Denk aber vorher dran dein Windows an deinen Account zu binden.

Zurück