cpu kühlung

rafael21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
cpu kühlung

hi
meine fragen währen:
1.) woher weiß ich welche wlp ich brauche bzw gibt es welche die ihr mir vorschlagen könnt
2.) ich habe den boxed kühler und da ist unten schon so eine paste drauf. soll ich die drauf lassen, erzetzen oder ganz runter machen?

AW: cpu kühlung

Wenn man unbedingt eine WLP kaufen will würde sich die MX 4 anbieten. Die ist besser zu verarbeiten als die MX 2. Generell würde es helfen zu erfahren was du besitzt und damit vorhast. Benenne daher doch erstmal was an Hardware vorhanden ist

Die Marke der WLP ist für die Kühlleistung nicht so wichtig, wie das ordentliche Auftragen und der Sitz des Kühlers.

Die Paste, die drauf ist, kannst du verwenden. Jede WLP trocknet aber irgendwann aus und wird brockig (verliert Elastizität).
Dann muss sie erneuert werden.

Die Arctic-WLP in den Tuben ist aber in der Tat gut zu verarbeiten. Da braucht man mit etwas Übung nicht mal einen "Schaber".
Auf jeden Fall musst du genau die Menge draufmachen, dass sie gerade so unter Druck aus dem Rand quillt, ohne dir den ganzen Sockel vollzuschmieren. Das braucht etwas Übung. Deshalb ist gegen die WLP, die auf dem boxed Kühler drauf ist, nichts einzuwenden.

Die ist vielleicht 2-3°C schlechter als optimal selbst aufgetragene "Marken-WLP", aber die Physik (Thermodynamik) erfindet auch diese auch nicht neu. Ein guter Kühler macht einen viel größeren Temperaturunterschied aus.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch eine: bei meiner graka der r9 280x von sapphire waren ich glaube die heißen molex to 8 pin stecker dabei.
wofür brauche ich die

Naja also im großen und ganzen versuche ich immer Boxed Kühler nicht zu verwenden :D allein schon wegen der Optik :P
Wenn du den Boxed Kühler nimmst, würde ich an der WLP gar nix ändern. Die ist ja schon auf dem Kühler drauf.

zu den Adaptern. Meins du sowas??

Wenn ja... die werden mitgeliefert, damit du die Graka auch mit Stromversorgen kannst, auch wenn dein NT diese Anschlüsse nicht hat.

mfg

Den Adapter von Molex zu 6/8 Pin kannst du getrost in der Verpackung lassen.
Deine Grafikkarte benötigt 1x 8-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe und dein Netzteil liefert dir genau die benötigten Anschlüsse.
Diese Adapter werden nur im Notfall gebraucht, falls ein Netzteil zu wenige PCIe Anschlüsse mitliefert (was aber oft natürlich auch gute Gründe hat).

schöner tower:daumen::D in der liste is doch der rajintekcpukühler hast du den nun doch nicht? wenn ja is eig. bei jedem neuen kühler wlp dabei & die differenz zwischen guter & schlechter wlp liegt im geringen einstelligen bereich da macht es viel mehr unterschied wie gut der kühler an sich ist;)

Den Kühler habe ich nicht dazu bestellt da ich nicht vorhabe so blad zu übertakten und mir wurde gesagt dann brauche ich ihn mit großer wahrscheinlichkeit nicht.
Fals die cpu zu heiß wird werde ich ihn mir jedoch noch bestellen.

Noch eine frage zu den Prozessoren.
Ich habe gesehen das AMD Prozessoren recht billig sind und eine hohe GHz anzahl.
Sind die vom Preis/Leistung wirklich so gut wie sie mir erscheinen?
Für mich sehen die von AMD von Preis/Leistung teilweise viel besser aus als von intel.

Schau Dir einfach mal Benchmarktests mit praxisnahen Anwendungen/Spielen an und entscheide dich dann.
Meiner Ansicht nach ist momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis her der günstigste intel (Haswell) i5 (4000-Reihe) die beste Wahl. Wenn man aber viel Videos bearbeitet und es einem dabei auf Geschwindigkeit ankommt besser gleich ein i7-4770K.
Beim Preis-/Leistungsverhältnis sollte man außerdem auch den Energieverbrauch des Systems nicht außer acht lassen, erstrecht wenn der PC viel in Betrieb sein soll!

Noch eine frage zu den Prozessoren.
Ich habe gesehen das AMD Prozessoren recht billig sind und eine hohe GHz anzahl.
Sind die vom Preis/Leistung wirklich so gut wie sie mir erscheinen?
Für mich sehen die von AMD von Preis/Leistung teilweise viel besser aus als von intel.
Hier hast du mal was zur Performance aktueller CPU`s:

Intel liegt meist vorne und ist dabei auch noch effizienter. Genau deswegen kostet z.B. ein i5-4670k mehr wie ein FX-8350...

Gruß

Den Kühler habe ich nicht dazu bestellt da ich nicht vorhabe so blad zu übertakten und mir wurde gesagt dann brauche ich ihn mit großer wahrscheinlichkeit nicht. Fals die cpu zu heiß wird werde ich ihn mir jedoch noch bestellen.
Mit diesem System kannst du so oder so nicht übertakten. Dafür müsstest du eine K-CPU + Z87-Brett haben. Du kannst nur über den BCLK übertakten, was aber sehr wenig bringt und man sehr vorsichtig sein muss, da ab 104 die USB-Geräte ausfallen.
Zudem würde der Themsis für OC niemals ausreichen. Der geht nur leise, wenn du die CPU nicht übertaktest.

Noch eine frage zu den Prozessoren. Ich habe gesehen das AMD Prozessoren recht billig sind und eine hohe GHz anzahl. Sind die vom Preis/Leistung wirklich so gut wie sie mir erscheinen? Für mich sehen die von AMD von Preis/Leistung teilweise viel besser aus als von intel.
Nein. Es zählt nicht primär der Takt, sondern vor allem die Pro-Kern-Leistung, wo AMD klar den Kürzeren zieht.

Was passiert wenn ich das spiel auf eine höhere auflösung stelle als mein Bildschirm kann?
Ich habe einen Syncmaster 2233 und der kann "nur" bis 1680x1080.

ich habe es geschaft meinen neuen pc selber zusammenzubauen, traue mich aber nicht wirklich an das bios ran.
der pc kann nicht starten ohne das ich die bot order verändere bzw wie ich windows instaliere weiß ich auch nicht ganz genau.
gibt es da irgendwelche foren,themen oder videos zur erklärung?

ich habe es geschaft meinen neuen pc selber zusammenzubauen, traue mich aber nicht wirklich an das bios ran.
Gratulation :daumen: ;)

der pc kann nicht starten ohne das ich die bot order verändere bzw wie ich windows instaliere weiß ich auch nicht ganz genau. gibt es da irgendwelche foren,themen oder videos zur erklärung?
Wovon sollte denn Windows 7 geladen werden? Von einer CD? Schau dir mal diesen Thread an. Besonders die Kapitel "Der Anfang", "Probleme treten auf" und "Die Durchführung"

Viel Erfolg

Wie meinst du das? Eine Festplatte partitionieren? Nicht unbedingt. Wenn du aber eine SSD und eine HDD installierst, dann ja.

Ja, nur eine Festplatte so aufteilen, formatieren, patitionieren oder wie man es auch nennt. Das ich also 2 Lokale Datenträger habe. Und SSD habe ich keine.

Zurück