• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kühlung und Case

Ortharius

Kabelverknoter(in)
CPU Kühlung und Case

Hallo liebe Community

Ich habe vor mir noch einen Computer zu holen für meinen Bruder und hab noch n paar kleine Fragen die mich grade einfach mal so interessieren.

1.Wie kalt muss ich eine CPU eigentlich halten ? Wo ist so der beste Temperatur Bereich für eine Cpu und ab wann gibts nen Leistungsverlust?
2.Wenn ich meine Grafikkarte sehen will (und nicht nach unten schauen will ) was kann ich da machen und gibts da eventuell nette Case Ideen?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen

AW: CPU Kühlung und Case

1.) 65 °C ist bei Intel i.d.R. maximum für T-Case. Kannst du auf der jeweiligen Seite im ark.Intel nachschauen.

2.) Fenster im Gehäuse!?, Ich schaue beim zocken auf meinen Bildschirm, lasse mich aber gerne dazu überreden mehr auf die Graka zu schauen, eventuell komme ich dann schneller weiter in den spielen, oder? Hat da jemand mit Erfahrung? :D :D :P

ja schon klar^^ ne ich meine mit nem adapter oder sowas die Karte generell zu dren
ist halt die frage ob ich dann noch nen lufkühler reinkriege... oder auf eine Wakü zurrück greifen muss?

so Adapter gibts, die heißen PCIe Riser und sind für ausfälle, wackelnde Frames, Probleme mit der Grafikarte usw. bekannt.

Wenn du uns mal mitteilen könntest um welche Hardware es sich handelt, können wir auch eine Aussage zum CPU Kühler machen. Meine Glaskugel ist leider kaputt, deshalb kenne ich deine favoriserte CPU nicht.

ich hab an den i 5 7600 gedacht , da ich nicht übertakten werde und maximal drei tabs zum Zocken auf sein werden sollte der zusammen mit ner gtx 1060 oder rx 480 gut auskommen ^^
ich hatte halt vor nen topblow Kühler zu nehmen von Bequiet ,damit man auch was sieht wenn man schon ein fenster hat ,dass ales soll aufs h270 MSI gaming m3

ich hab an den i 5 7600 gedacht , da ich nicht übertakten werde und maximal drei tabs zum Zocken auf sein werden sollte der zusammen mit ner gtx 1060 oder rx 480 gut auskommen ^^
ich hatte halt vor nen Topblow Kühler zu nehmen von Be quiet ,damit man auch was sieht wenn man schon ein fenster hat ,dass alles soll aufs h270 MSI gaming m3

Da fällt mir ein Kann mir einer vielleicht sagen ob die gtx 1060 arma 3 packt ? beim Rest (CSGO,For Honor ) bin ich mir sicher (ps hab nicht vor in der nächsten Zeit von Full HD und 60 FPS weg zu gehen)

also soll die Konfig so: 900€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; nur mit anderem Prozessor, Gehäuse und anderem Mainboard aussehen?
Generell geht der Weg hin zu mehr als 4 Kernen, als zum i7. Wenn das Geld da ist also lieber der i7 7700 statt des i5 7600.
Der Kühler Ben Nevis sieht gut genug aus und hat ausreichend Kühlleistung. Ist auch nicht der größte Kühler.

Hallo liebe Community

Ich habe vor mir noch einen Computer zu holen für meinen Bruder und hab noch n paar kleine Fragen die mich grade einfach mal so interessieren.

1.Wie kalt muss ich eine CPU eigentlich halten ? Wo ist so der beste Temperatur Bereich für eine Cpu und ab wann gibts nen Leistungsverlust?
2.Wenn ich meine Grafikkarte sehen will (und nicht nach unten schauen will ) was kann ich da machen und gibts da eventuell nette Case Ideen?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Leistungsverlust im Normalbetrieb bei aktuellen Intel-CPUs kommt ab 100°C Kerntemperatur Impact of Temperature on Intel CPU Performance

Meine Plan soweit:

Komponente Produkte
RAM 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
CPU Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
GPU Gainward GeForce GTX 1060 6GB RX480 8GB?
Mainboard MSI H270 Gaming M3*
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold"
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler?
SSD 250GB Samsung 750 Evo 2.5
HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5???
Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2 ???(ist mein jetztiger und gefällt mir ganz gut)

Bildschirm 24" (60,96cm) iiyama G-MASTER GE2488HS-B2 Black Hawk schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
Tastatur und Maus

Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Joa, dafür musste man das ganze nochmal deutlich ändern. Die Konfig gefällt mir insgesamt noch nicht so gut mit nur 8GB DDR4-2133, dem teuren Kühler und dem 90€-Netzteil.
Würde natürlich voraus setzen dass du dich wenigstens ein bisschen ans Übertakten wagst.

Pack 16 GB DDR4 2400 er RAM rein, ein Pure Power 10 400W oder ein Straight Power 10 400W, dann ein Z- Brett und eine K CPU.

Mit nem H Board kann man nicht übertakten ich weiß! Das hab ich auch einfach nicht vor.
2400er macht einfach keinen tollen Leistungsunterschied und sollte ich wenn auch unwahrscheinlich noch irgendwelche extras einbauen will ich n bisschen Stromkapazität über haben wenn ihr ein modulares ,günstiges und leises Netzteil kennt immer her damit!
Ich hab jetzt das genommen weil ich schon eins von der Marke habe und bis jetzt alles super ist, das kam halt bei der Leistungsberechnung raus.

Der kühler sieht halt geil aus und hat Leistung ^^
die Frage ist halt ob ich das a. alles ins Gehäuse kriege und b. sich lüfter und Grafikkarte nach dem verändern der Position nicht in die Quere kommen.....

Zuletzt bearbeitet:

Es macht aber auch keinen relevanten Preisunterschied. Und für Arma3 musst du nehmen was du kriegen kannst, da bringt es eben doch was.
Ram bringt nichts, aber der Kühler auf einer nicht übertaktbaren CPU muss Leistung haben...
Willst du beraten werden oder oder eher das verteidigen was du dir ausgesucht hast?

Mag sein
Ich hab auf meinem i76700 einen Dark Rock 3 Pro drauf ... ist wahrscheinlich zu viel aber hat bis jetzt gut geklappt und ist vielleicht auch materialschonender..ich hab halt Lust einen Topblow Kühler zu nehmen und die anderen gefallen mir nicht so..
Der Noctua NH-L12 Topblow Kühler währe noch eine Option aber der gefällt mir von der farbe nicht so..

Hat sich erledigt mit dem Riser und dem Dark Rock TF mal sehn was ich mir hole vielen dank für eure Ratschläge

Mit nem H Board kann man nicht übertakten ich weiß! Das hab ich auch einfach nicht vor.
2400er macht einfach keinen tollen Leistungsunterschied und sollte ich wenn auch unwahrscheinlich noch irgendwelche extras einbauen will ich n bisschen Stromkapazität über haben wenn ihr ein modulares ,günstiges und leises Netzteil kennt immer her damit!
Ich hab jetzt das genommen weil ich schon eins von der Marke habe und bis jetzt alles super ist, das kam halt bei der Leistungsberechnung raus.

die Frage ist halt ob ich das a. alles ins Gehäuse kriege und b. sich lüfter und Grafikkarte nach dem verändern der Position nicht in die Quere kommen.....

Arma 3 und so niedriger Takt ist aber keine gute Idee, das wird nichts mit 60FPS.

Zurück