• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU-Kühlertest für PCGH 12/07

Henner

Ex-Redakteur
CPU-Kühlertest für PCGH 12/07

Hallo allerseits,

ich teste gerade 18 neue und bewährte Multisockel-CPU-Kühler für die kommende Ausgabe 12/07 (meine Daumen sind schon wund von diesen schrecklichen Pushpins).
Die Auswahl wurde inspiriert durch einen anderen Thread hier im Extreme-Forum; folgende Kühler sind mit Sicherheit dabei und haben teilweise schon ihren Testlauf absolviert:

Asus Silent Knight 2
Noctua NH-F 12U
OCZ Vanquisher
OCZ Vendetta
PC-World (Thermalright) SI-128 SE
Scythe Kama Cross
Scythe Mugen
Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler
Silentmaxx Frostbite Pro
Thermalright HR-01 plus
Thermalright IFX-14
Thermalright SI-128 SE
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermaltake Max Orb
Thermaltake V1
Xigmatek HDT-S1283
Zalman 8700

Auf diesen hier warte ich noch:
Antazone AS-C1000

Der Coolermaster Sphere und ein Modell von Auras schaffen es leider nicht rechtzeitig - aber die werd' ich mir früher oder später noch vornehmen. Der nächste Test kommt bestimmt, schließlich stehen diverse neue Modelle großer Hersteller an - aber ich will mal nicht zu viel verraten. ;)

Ich werde alle Modelle mit 5 bis 12 Volt Lüfterspannung testen. Modelle mit austauschbarem 120er-Lüfter teste ich zusätzlich mit dem bewährten Scythe S-Flex, die lüfterlosen Modelle sowieso. Alle bekommen die gleiche Wärmeleitpaste von Thermalright.

Demnächst poste ich noch Bilder von allen Modellen.
Habt Ihr noch Fragen, Wünsche, Anregungen? :)

- Henner

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur
AW: CPU-Kühlertest für PCGH 12/07

Gute Idee! Im Rahmen dieses Artikels wird das wohl nichts mehr, aber ich hole das nach (eventuell online). Auch den Passiv-Betrieb mit diesem Monster werde ich mir dann mal näher ansehen.

Und ja, die Bilder gibt's dann auch auf DVD.

Marbus16

Gesperrt

Ok, vielen Dank.

Eventuell (wenns nicht zuviel Arbeit macht) auch andere 14cm Lüfter anbringen, falls ihr noch andere ergattern könnt. Und dann man nen Test machen mit vollster Lüfteraustattung :)

Das Monster ist halt was Besonderes, da muss getestet werden, was das Zeug hält :)

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Hehe, sehe ich auch so :) Wie gesagt: Im Rahmen eines Online-Nachtrags werd' ich das wohl machen. Vollbestückung mit drei 140-Millimeter-Lüftern - darauf bin ich auch gespannt.

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)

supi, ich freu mich schon auf alle tests ^^
n neuen cpu-kühler brauch ich aber ersma nich, hab ja zalman 9500, aber 14cm-gehäuselüfter! ich will vorne in 3 cd-blenden einen reinbauen, am besten mit blauem licht. viel leistung, lautstärke egal, vllt findet ihr ja auch was für mich ^^

Marbus16

Gesperrt

Den Nachtrag erstell besser ins Extreme-Forum - passt hier besser hin ;)

Danke für die Mühen (obwohl, du wirst schließlich dafür bezahlt :p) :)

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Natürlich ins Extreme-Forum, wohin sonst? ;)

Ich werde zwar für diese Arbeit bezahlt, aber nicht ausreichend, um mir neue Daumen kaufen zu können. Die fallen langsam ab vom ständigen Pushpins-Gedrücke. Habe ich erwähnt, dass ich dieses Montagesystem hasse? Was haltet Ihr davon?

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich hasse es auch, ich habe an meiner Frezzer 7 undglaublich 30 min verbracht, 30 min!!!. Obwohl ich mir vorher nochma nen PCGH Video angeschaut habe, in dem das u.a. auch beschrieben wurde, wei ich ja S775 Kühler net kannte.

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Man kann ja auch theoretisch nicht viel falsch machen - theoretisch. In der Praxis habe ich auch schon mit so manchem Kühler 15-20 Minuten verbracht, weil die Pins nur mit unglaublicher Gewalt und vollem Körpereinsatz einrasten wollten. Das arme Mainboard... Dabei habe ich mir auch regelmäßig diverse Finger an den Kühlrippen oder dem Northbridge-Kühler geschnitten.

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ja, die wollen manchmal einfach net rein. Und ich hatte extra viel Fun, im Eingebauten Gehäuse, und bei meinem Mobo, ist auchnoch der Stromstecker direkt daneben, also Fingerverkontung mit Garantie+ Schnittverletzungen.

Marbus16

Gesperrt

Naja - Pushpins - soo lang hab ich nciht gebraucht zum Reindrücken. Das Board bog sich wie nix gutes, aber das empfand ich nicht als schlimm. Schlimmer ist bei meinem Freezer das Umknicken der kleinen Plastikführungen.

Aber kann mir egal sein. Bei der übernächsten Kühlermontage wird geschraubt - und zwar nen Heatkiller WaKühler :) Vorher kommt aber noch nen neues System, das erstmal mit dem Boxed auskommen muss. Und die Boxed sind nicht soo shclecht ;)

Piy

schlimm bei mir: wenn man zudoll aufs mb gedrückt hat ging das an xDDDD man musste erst n paar minuten warten, wenn man stromstewcker gezogen hatte....

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Die Boxed-Kühler sind ganz brauchbar, solange man nicht übertakten oder einen echten Silent-Rechner haben will. Und ihre Pushpins sind in der Regel leicht reinzudrücken, genug Platz gibt's dafür auch.
Aber das gilt eben nicht für alle Kühler... Meine Daumen schmerzen immer noch von der Montage des OCZ Vanquisher, obwohl das schon ein paar Stunden her ist. Ich musste mein ganzes Körpergewicht einsetzen, um diese Dinger reinzudrücken. Und das ist nicht wenig! ;)

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)

Man kann ja auch theoretisch nicht viel falsch machen - theoretisch. In der Praxis habe ich auch schon mit so manchem Kühler 15-20 Minuten verbracht, weil die Pins nur mit unglaublicher Gewalt und vollem Körpereinsatz einrasten wollten. Das arme Mainboard... Dabei habe ich mir auch regelmäßig diverse Finger an den Kühlrippen oder dem Northbridge-Kühler geschnitten.

War wohl ein GB-DQ6 dabei :D
Da funzen die Pushpins mit dem Backplate besonders gut :rolleyes:
btw, ist Dir schon mal aufgefallen, das beim Einsatz von diesen Pushpinkühlern das Mainboard nachher so durchgebogen ist, daß die Kühler der Frequenz und Spannungswandler gar nicht mehr aufliegen? Voll sinnvoll:p
Relativiert sich zwar etwas beim Verschrauben des Boards, aber bei so manchen Kupferkonstruktionen hab ich da kein gutes Gefühl....

sysp-38473.gif

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Es ist ein Asus P5B-E Plus, das ist in der Hinsicht recht gutmütig :)
Aber der Kühler auf der Northbridge ist verdammt scharfkantig.

patrock84

Account gelöscht

Zur Liste:
Thermalright Ultima-90
Nanoxia CX-12 ThreeSixty (sollte in einer Woche in GER sein)
Zerotherm Nirvana NV120 (sollte in einer Woche in GER sein)
OCZ HydroJet ;)

Wie werden die Temps angegeben? Als Deltawerte? Wenn ja, wie?

Hat euer Kama Cross schon den vernickelten Boden?

Zuletzt bearbeitet:

hansi152

PC-Selbstbauer(in)

*freu auf nächste PCGH*

Und die Liste is ja ellenlang
Wenn der Test dan noch einigermaßen geschrieben ist...

Die neue PCG muss ich mir noch holen aber das hol ich morgen nach:)

Vllt könntet ihr noch ein bisschen die Verfügbarkeit in Österreich beleuchten
ausser PC-Cooling gibts bei uns hier keinen vernünftigen Händler und
nicht einmal der hat das gleiche Sortiment wie in D :(

Edit:Is das CS-EL DIABLO von APlus auch dabei?

So ein 330mm-Lüfter(die News mit dem 360mm ist falsch) ist doch sicher hilfreich bei Lukü

Und für Später wenn man auf Wakü umrüsten will die Löcher in der Seite einfach
ein bisschen aufbohren.
Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Zur Liste:
Thermalright Ultima-90
Nanoxia CX-12 ThreeSixty (sollte in einer Woche in GER sein)
Zerotherm Nirvana NV120 (sollte in einer Woche in GER sein)
OCZ HydroJet ;)
Wie werden die Temps angegeben? Als Deltawerte? Wenn ja, wie?
Hat euer Kama Cross schon den vernickelten Boden?

Der CX-12 und der NV120 schaffen es leider nicht rechtzeitig. Der Kama Cross hat eine vernickelte Bodenplatte, ja.

Die Temps geben wir als Deltawerte an (absolute CPU-Temperatur minus Lufttemperatur).

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Interessant wäre auch der [FONT=arial,helvetica,sans-serif]XIGMATEK AIO-S80DP gewesen. Der kompakteste allinone CPU-Wasserkühler. :cool:[/FONT]
Ja, den hätte ich gern getestet - aber laut Xigmatek ist er "so gut wie 'End of Life'", also ein Auslaufmodell (nein, mit dem Wasser hat das nichts zu tun ;)).

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Und die Liste is ja ellenlang
Wenn der Test dan noch einigermaßen geschrieben ist...
Ich geb' mein Bestes ;)
Vllt könntet ihr noch ein bisschen die Verfügbarkeit in Österreich beleuchten
Ihr könnt doch aber problemlos in Deutschland bestellen?
Edit:Is das CS-EL DIABLO von APlus auch dabei?
Beim Kühlertest? ;) Wenn Du die Ausgabe 11/07 meinst: Nein, ist nicht dabei.

hansi152

PC-Selbstbauer(in)

Ich geb' mein Bestes ;)
Ihr könnt doch aber problemlos in Deutschland bestellen?

Ja man kann in Ö aus D bestellen aber nicht in allen Shops(z.B. KM-Elektronik), die Versandkosten sind mit ca. 20 auch sehr hoch und meistens auch nur mit Vorkasse. Innerhalb Österreichs kein Prob aber wenn ich in D bestell und es kommt nicht... das wird kompliziert.
Beim Kühlertest? ;) Wenn Du die Ausgabe 11/07 meinst: Nein, ist nicht dabei.

In den PCGH-News stand aber der Test kommt in der nächsten Ausgabe.
Und wie siehts mit dem Thema spieletaugliche LCD-Fernseher aus?

MfG Hansi

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)

Ja, den hätte ich gern getestet - aber laut Xigmatek ist er "so gut wie 'End of Life'", also ein Auslaufmodell (nein, mit dem Wasser hat das nichts zu tun ;)).

Wieso das denn? Hatte in diversen Tests doch ganz passabel abgeschnitten, hab auch nix von Problemen gelesen. Hat wohl mit den Verkaufszahlen zu tun, denn von der Konstruktion find ich ihn ganz orginell :confused:

sysp-38473.gif

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ja, bitte, umbedingt den Hydrojet! OCZ muss halten, was sie versprechen.

DoktorX

Hast du vllt den Mugen schon getestet? Ich wollte am 5.10. meinen neuen PC kaufen (dann ist endlich alles verfügbar), darunter den Scythe Mugen. Und ich weiss nicht, ob der Vormontierte Lüfter so leise ist, wie die S-FLEX sein sollen. Wenn du den schon getestet hast, könntest du mal bitte die Ergebnisse posten? :):D

y33H@

BIOS-Overclocker(in)

Ein S-Flex ist besser und leiser als der Mugen Lüfter.
Habe selbst einen Mugen verbaut gestern.

cYa

patrock84

Account gelöscht

Der CX-12 und der NV120 schaffen es leider nicht rechtzeitig. Der Kama Cross hat eine vernickelte Bodenplatte, ja.
Zu schade, wann ist denn Artikel-Deadline? Die Ausgabe kommt Anfang-November. Also sollte doch noch mind. 10 Tage Zeit sein :)

Die Temps geben wir als Deltawerte an (absolute CPU-Temperatur minus Lufttemperatur).
Es gibt im Netz, gerade bei Quad-Cores, den Trend zur folgenden Formel:

(Core0-Temp+Core1-Temp+Core2-Temp+Core3-Temp)/4-Raumtemp :)

Ansonsten hoffe ich auch einen guten Test! Vielleicht könnt ihr die ganzen Einzelwerte in eine Tabelle (in PDF) auf die DVD packen? Eventuell noch die Produktbilder :)

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Zu schade, wann ist denn Artikel-Deadline? Die Ausgabe kommt Anfang-November. Also sollte doch noch mind. 10 Tage Zeit sein :)
Es gibt im Netz, gerade bei Quad-Cores, den Trend zur folgenden Formel:
(Core0-Temp+Core1-Temp+Core2-Temp+Core3-Temp)/4-Raumtemp :)
Ansonsten hoffe ich auch einen guten Test! Vielleicht könnt ihr die ganzen Einzelwerte in eine Tabelle (in PDF) auf die DVD packen? Eventuell noch die Produktbilder :)
Deadline ist Montag. Ich fürchte, dafür kommt der Antazone zu spät (neuer Termin: Donnerstag), und ich werde aus Layout-Gründen die Kandidatenzahl von dann 17 auf 15 senken müssen - mal sehen. Die übrigen Küher würde ich aber später behandeln.
Diese Formel verwende ich auch, also Durchschnittswert der vier Kerntemperaturen minus Raumtemperatur. :)
Die Produktbilder wandern auf jeden Fall auf die DVD, bei den Einzelwerten weiß ich's noch nicht. Die sind ja aber auch alle im Heft.

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Der Noctua NH-F 12U und der Xigmatek HDT S1283 waren doch schon im Test?
Ja, aber wir haben das Wertungssystem überarbeitet. Diese beiden "Klassiker" sollten daher noch einmal gegen die neue Garde antreten dürfen, da sie nach wie vor sehr gute Leistung liefern.
Entfallen werden nach aktuellem Stand der Max Orb (der beim letzten Test ein wenig enttäuschte) und der OCZ Vanquisher.

y33H@

BIOS-Overclocker(in)

Ich finde es gut, die "Alten" mit zu testen und "Schrott" wie den Max Orb weg zu lassen :D
Freue mich auch aufs Heft, zu dumm, aktuell fehlt die Kohle fürs Abo *nerv*

cYa

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Gute Nachrichten: Antazone und Zerotherm sind doch noch rechtzeitig eingetroffen :) Jetzt sind's wieder 18 Kühler.

TE
Henner

Henner

Ex-Redakteur

Nein, den gibt es leider noch nicht... Es ist "nur" der BTF92.

Oben Unten