CPU Kühler

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler

Hallo,

ich möchte meinem Vater zu Weihnachten gerne einen neuen CPU-Kühler schenken, da er sich immer wieder beschwert, wie laut sein PC sei. Ich kenne mich da aber leider nicht besonders aus, und hoffe ihr könnt mir helfen ...
Das einzige was groß Leistung zieht an seinem PC ist WoW. Übertaktet werden soll der PC zwar nicht, aber man kann ja nie wissen, was die Zukunft bringt.
Sein Mainboard hat ziemlich sicher den Sockel AM3+, und hier ist ein Link zu seinem Gehäuse:
Inter-Tech Eterno V6 Sentinel Midi Tower 500 Watt schwarz/rot

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Kühler empfehlen, der vor allem LEISE ist, und natürlich ins Gehäuse passt ;)

AW: CPU Kühler

Angaben zum restlichen System wären nicht schlecht, außerdem solltest du dir vorher sicher sein, dass es der CPU-Kühler auch wirklich ist, denn es können auch andere Teile im PC laut sein.

Ok ist n Argument, Aslo ich habe bei mir den bereits empfohlenen be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower verbaut und bin sehr zufrieden. Sehr unauffällig leise. Habe Ihn jedoch in einem Thermaltake Urban s41 Verbaut. Dort passt er ganz knapp rein... Denke mal dass bei deinem Tower nicht passen dürfte...

Bei einer Breite von 20cm (Herstellerseite) könnte er reinpassen.
Aber wie ich schon sagte, besser bei einem Towerkühler in Miditower erst vorher nachmessen.

Könnte etwas schwierig werden den aus zu messen, wenn ich zu Besuch bin :D
Aber ich mach das dann nochmal.

Bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU-Kühler ist. Nach reinem hinhören bei offenem Gehäuse kam der Lärm auf jeden Fall von da.

Was das restliche System angeht, kann ich nicht viel sagen. Das einzige was ich neben der CPU weiß, ist dass eine 570 verbaut ist.
Ausserdem ist der boxed CPU-Kühler drauf und das 500W Netzteil, welches von vornherein drin war.

@Starshiptrooper
An den Dark Rock 2 habe ich auch schon gedacht, da ich den Dark Rock Pro 2 habe, und dieser wirklich leise ist.
Jedoch habe ich kaum damit gerechnet, dass man diesen irgendwo im Gehäuse unterbringen kann :D
Ich werde meinen dann auch mal ausmessen, dann hab ich ja die Maße von dem.
Der Dark Rock 2 müsste doch genauso groß sein (was die Breite des Gehäuses angeht)?

Die haben eigentlich alle die gleiche Höhe von knapp 17 cm.
Also wenn ich von den Angaben des Gehäuseherstellers mit einer Breite von 20cm ausgehe
und dazu noch diese quadratische Ausbuchtung für Lüfter im Seitenteil addiere, könnten sie meiner
Meinung nach schon reinpassen.
Zumindest sofern die Ausbuchtung nicht in den 20cm eingerechnet ist.
Allerdings würde ich jetzt nicht das Risiko eingehen und auf gut Glück kaufen.
Wäre halt dann auch nicht die beabsichtigte Überraschung falls er nicht passt.

Es ist halt auch nicht leicht Tower Kühler unter 16cm zu finden.
Auf die Schnelle hab ich den
Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler - Hardware,
gefunden.

Zu diesem kann ich allerdings nur eine Bewertung seines größeren Bruders, dem True Spirit mit 140mm Lüfter abgeben, welcher sehr gut und leise kühlt, da ich ihn auf meinem vorherigen Phenom II x965 BE (OC 3,8 Ghz), den jetzt meine Frau nutzt, verbaut habe.

Oder halt wenn alle Stricke reißen, was ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann,
einen Topblower, wie den von beQuiet
http://www.mindfactory.de/product_i...-Rock-TopFlow-SR1-Topblow-Kuehler_776210.html

Und zusätzlich, falls nicht vorhanden, noch einen 120mm Lüfter im Seitenteil und
hinten anbringen.
Einen Frontlüfter besitzt das Gehäuse, soweit ich gesehen habe, ja leider nicht.

Falls es dein Budget nicht sprengt, käme vielleicht auch noch ein neues Gehäuse in Betracht
Ich hab mal dieses
http://www.mindfactory.de/product_i...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_941833.html
ausgesucht, was meines Erachtens ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten sollte und von der Ausstattung sicherlich besser ist
wie das von deinem Dad. Haut auch bereits 2 vorinstallierte 120mm Lüfter (vorne/hinten) was die Temperaturwerte im Gehäuse sicher verbessern
würde.
Und vor allem ist es um einiges breiter, was den Einbau von Tower Kühlern problemlos gestalten sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=JshrzhpCSAc

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nochmal nachgemessen.
Also wenn man einen Zollstock oben auf das Gehäuse legt hat es eine Breite von etwas über 18cm.
An ein neues Gehäuse habe ich bereits gedacht, jedoch weiß ich nicht ob das etwas zu viel wäre.
Ich gehe davon aus, dass er sich für dieses entschieden hat, weil er es optisch ansprechend fand, und das einfach zu ersetzen muss nicht unbedingt gut ankommen.

Falls doch würde ich mir aber ein schlichteres Gehäuse raussuchen.

Habt ihr noch gute Alternativen, die in das Gehäuse passen?
Ansonsten bestell ich einfach mal den Dark Rock 2 oder den Pro 2 und ein passendes Gehäuse.
Wenn ihm das nicht gefällt, bzw. der nicht ins andere Gehäuse passt (wovon ich ausgehe) kann man die Sachen ja immer noch zurückschicken.

Bei einer Breite von etwas über 18 cm, dürften höchstens Kühler bis zu einer Höhe von ca. 160 mm reinpassen.

Die be-quiets sind da definitiv zu hoch.

Also den Dark Rock Pro 2 mit 2 Lüftern würd ich mal gleich ganz sein lassen.
Bei dem könntest bei eurem Miditower noch ein weiteres Problem bekommen und zwar mit
der Tiefe zur Rückseite und dem dort angebrachten Lüfter.
Ansonsten wurden wie ich denke alle mehr oder weniger in Frage kommenden Kühler,
die eine gute Kühlleistung bei niedriger Geräuschkulisse bieten, bereits erwähnt.

Zurück