• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kühler und neuer RAM

Maqama

Software-Overclocker(in)
CPU Kühler und neuer RAM

Hallo Zusammen,

da ich nicht 2 Threads aufmachen wollte ( Kühler und RAM), mache ich einfach hier einen auf:

Da ich derzeit noch den i7 920 nutze, wollte ich jetzt doch mal umsteigen da:
1. Bei Übertackung auf 3,6Ghz 150W im Idle !
2. kein Sata 6GB
3. kein USB 3.0
4. kein PCI-E 3.0

Daher habe ich mir auf dem Marktplatz einen i7 4770K und ein Z97 G1 Sniper besorgt.
Jetzt brauche ich noch einen neuen CPU Kühler und ein 16GB RAM Kit.

Die CPU soll in Zukunft übertaktet werden, derzeit jedoch erstmal nur undervoltet.
Preislich dachte ich an was um 60€, gerne auch paar Euronen weniger.

Beim Ram eventuell den normalen Crucial:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß nicht inwieweit sich da ein höherer Takt lohnt?
Welchen Ram empfehlt ihr? ( Preislich im gleichen Bereich)

Das Restsystem steht in der Signatur.

Gruß,

Maqama

AW: CPU Kühler und neuer RAM

Hi! Als Kühler würde ich alles was Noctua heißt vergessen! (mal ehrlich, da zahlt man den Namen und die hässliche Farbe ^^)
Empfehlenswerter sind mMn der Thermalright Macho oder Macho X2 (ist super leise) oder der EKL Alpenföhn Brocken 2 oder den EKL Alpenföhn Matterhorn.
.
Beim RAM stimme ich voll und ganz zu!

Ein hoher RAM-Takt lohnt sich sogut wie nie. Ich würde daher beim Kauf hauptsächlich auf den Preis/Gigabyte achten.

Wenn du einen Kühler von Noctua nimmst hast profitierst du in Zukunft von deren guten Kundenservice. Noctua bietet nämlich auch für alte Kühler Montagekits für neue Sockel an. Hättest du damals einen Noctua-Kühler gekauft, bräuchtest du dieses mal nur ein neues Montagekit kaufen und nicht einen komplett neuen CPU-Kühler.

Ein hoher RAM-Takt lohnt sich sogut wie nie. Ich würde daher beim Kauf hauptsächlich auf den Preis/Gigabyte achten.

Wenn du einen Kühler von Noctua nimmst hast profitierst du in Zukunft von deren guten Kundenservice. Noctua bietet nämlich auch für alte Kühler Montagekits für neue Sockel an. Hättest du damals einen Noctua-Kühler gekauft, bräuchtest du dieses mal nur ein neues Montagekit kaufen und nicht einen komplett neuen CPU-Kühler.

Also meinst du die Fury machen keinen Unterschied zum Crucial?

Ich habe derzeit den Brocken drin.
Könnte sogar sein, dass ich irgendwie noch das Montagematerial für die anderen Sockel habe.

Werde aber wohl den EKL Matterhorn nehmen, der sieht auch recht schickt aus.

@Maqama: Hast du auch alle Stromsparmechanismen im BIOS und Windows an gelassen? Denn im Normalfall sollte auch der i7 über ganz ordentliche Stromsparmechanismen verfügen.

@Maqama: Hast du auch alle Stromsparmechanismen im BIOS und Windows an gelassen? Denn im Normalfall sollte auch der i7 über ganz ordentliche Stromsparmechanismen verfügen.

Ich habe es nicht geschafft, dass die CPU ihre Spannung selbstständig reguliert.
Die CPU taktet sich im IDLE zwar herunter.
Der V Core bleibt jedoch konstant bei ca. 1,2V.
Ich nehme mal an das ich da einfach zu blöd bin.
Das alte Bios lässt sich sowieso eher mäßig bedienen, im Vergleich zu den neuen Grafischen Oberflächen.

Ist jetzt letztlich auch egal.
War sowieso mal Zeit die Plattform zu wechseln.

Zurück