CPU Kühler [Thermalright HR-02 Macho Alternative]

ricoroci

Software-Overclocker(in)
CPU Kühler [Thermalright HR-02 Macho Alternative]

Hallo und einen schönen Sonntag Abend euch allen,
da ich in ein neues Gehäuse mit 5x be quiet! Shadow Wings umziehen werde (Obsidian 750D) möchte ich einen neuen CPU Kühler.
Ich verwende aktuell einen Thermalright HR-02 Macho, der ist mir aber

1. von der Lüfterhalterung (den Klammern) zu locker,​
2. zu groß und hässlich,​
3. zu laut (verwende schon einen Nocuta nf-a15 140mm Lüfter als "leise Lüfteralternative).​

Ich hätte gerne einen Kühler mit 140mm Lüfter, da ich meinen Nocuta gerne weiterverwenden würde.
Wenn es nicht anders geht dann auch einen mit 120mm, da es ja mit 140mm sehr wenige gibt.
Mir ist sehr wichtig das er wirklich leise ist (leiser als mein Thermalright), eine angemessene Kühlleistung hat und wenigstens etwas kleiner ist. (Um auch mal auf 4,2 Ghz zu übertakten :ugly: )
Habe hier mal ein paar rausgesucht, wobei ich nicht weiß welcher hier der bessere ist:

140mm:
EKL Alpenföhn Himalaya​
Noctua NH-U14S​
Noctua NH-D14​

120mm:
Noctua NH-U12S​
be quiet! Dark Rock 3​
be quiet! Shadow Rock Pro SR1​

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?:D

AW: CPU Kühler [Thermalright HR-02 Macho Alternative]

Ich würde zum Dark Rock 3 greifen, leise und gute Kühlleistung.
Der Noctua NH-D14 ist natürlich auch super.

Gruß

Haha Déjà-vu. Die beiden waren auch meine engere Wahl, deswegen auch der Thread hier^^.
Ich wusste nicht wirklich welchen der beiden ich nehmen soll.
leider kenne ich mich damit noch nicht gut aus aber die beiden sind mir (vom lesen und anschauen) ins Auge gefallen.
Welcher ist den Leiser, und welcher hat mehr Kühlleistung?
Der eine hat ja die 12cm Lüfter und der andere 14cm Lüfter?

Da dir der Macho zu groß ist, fällt der Noctua doch eigentlich schon raus oder?

Gruß

Jaein, bei mir steht die Größe nicht im Vordergrund. Eher Lautstärke und Leistung. Was meinst du eigentlich zum Noctua NH-U14S?
Er würde eh nicht mehr so auffallen wenn ich ihn schwarz lackiere oder? (Oder ist das eine Todsünde :D :huh: )

Lackieren besser nicht, würde die Wärme schlechter ableiten.
Dann greif doch zum Dark Rock Pro 3, der ist leiser und Kühler als der Noctua, aber größer als der Dark Rock 3.

Gruß

Verdammt. :( Tschüss schwarzer Kühlkörper...
Den Pro mit 2 Lüftern oder den Normalen Dark Rock 3 mit einem ?
Auf der Homepage steht, der Dark Rock Pro 3 würde zweii SilentWings PWM Lüfter (außen: 120mm, innen: 135mm) verwenden.
Kann das sein das der innen echt 135mm ist? :what:
Den kann ich dann nicht durch Shadow Wings tauschen?
Oder gibt es eine andere Aufnahme um 2x140mm Lüfter zu verwenden?

3. zu laut (verwende schon einen Nocuta nf-a15 140mm Lüfter als "leise Lüfteralternative).
mit wie viel u/min?
dank mobos lüftersteurung fängt meiner sich nur an zu drehen wen die cpu eine bestimte tempüberschreitet weil daruntert die V zu niedrig, erst dan begint es sich sehr langsam zu drehen und dadurch sollte das teil unhöbar sein.

Die verbauten Luffis beim BQ sind Top, da brauchst du nichts tauschen.
Der Pro hat halt eine bessere Kühlleistung als der kleine.

Gruß

mit wie viel u/min?
dank mobos lüftersteurung fängt meiner sich nur an zu drehen wen die cpu eine bestimte tempüberschreitet weil daruntert die V zu niedrig, erst dan begint es sich sehr langsam zu drehen und dadurch sollte das teil unhöbar sein.

Also da ich der totale Noob auf dem Gebiet bin, ich habe im Bios den CPU Fan auf silent gestellt.
Mehr auch nicht.
Kann ich das im Bios machen mit der Temperaturgrenze?

Die verbauten Luffis sind Top, da brauchst du nichts tauschen.
Der Pro hat halt eine bessere Kühlleistung als der kleine.

Gruß
Braucht man den Großen was die Leistung betrifft wenn ich auf 4,2 Ghz übertakte?
Oder reicht da auch der Kleine?
Wie verhalten sich die beiden was die Lautstärke betrifft gegeneinander?

Reichen würde auch der Kleine, aber es kann nie schaden etwas Reserven zu haben.

Gruß

@ASD_588: Wie lese ich die Umdrehungen aus? Mir wird da nur die Temperatur angezeigt vom Prozessor, haha die komischerweiße in den einzelnen Kernen sehr unteschiedlich ist :D.

@Bits-Bytes: Geil finde ich ihn schon, nur er ist halt auch verdammt groß^^.

Reichen würde auch der Kleine, aber es kann nie schaden etwas Reserven zu haben.

Gruß

totaler quatsch... wieso sollte man 20 euro mehr ausgeben für etwas das man garnicht brauch? wenn ihm der HR-02 Macho gereicht hat reicht ihm auch der Dark Rock 3 oder sogar die 2er Version davon. Ich verstehe eh nicht mit was für Ohren der an den PC geht wenn ihm der Macho zu laut war mitm original lüfter.. also manche sind echt irre :)

@Samba1984: Der Macho war das lauteste im ganzen Pc.
Er ist eben auch verdammt groß und hässlich.
Dann lass mich irre sein ;) :P

wegen mir kannst du tun und lassen was du willst... ich finds nur interessant. Die ganze zeit hat er dir gepasst und war okay und jetzt auf einmal nichtmehr.

Viel spaß beim geldausgeben wünsche ich, abe rich finds übrigends lachhaft das man den dark rock pro3 nimmt wenn der macho zu groß ist, der ist sogar noch größer.. aber jedem das seine :)

Geschmäcker sind verschieden oder?
Und für ein Hobby gibt man halt gerne auch mal Geld aus, was nicht umbedingt sein muss.

Gruß

Genau meine Einstellung!
Ein Hobby ist kein Hobby, wenn es nicht mehr kostet als es einbringt!
Möchte mir halt meinen perfekten Pc zusammenbauen.

Zurück