CPU Kühler ohne backplate

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler ohne backplate

hallo leute
ich brauch nen ordentlichen , also gut kühlenden CPU-Kühler für nen i7 (socket 1155).

danke für eure hilfe

Gute gibt es nur mit backplate!
Sonst wirst du auf jeden Fall kein oc machen können und trotzdem wird der kühler recht laut sein.

Ich kann da höchstens der artic freier 13 pro empfehlen der hat mein amd Phenom 2 x6 @3.2 ghz bei anwhmbareb Temperaturen und niedriger Lautstärke gebracht!

AW: CPU Kühler ohne backplate

Hallo
Was soll es den sein, ein guter Luftkühler oder gar schon eine Fertig-WaKü (zb sowas) ?
Und wie hoch ist dein Budget ?
Und ja beim Übertakten hilft/unterstützt eine Backplate schon, würde ich klar empfehlen.
Welches Gehäuse hast du ? Wegen der Größe des Kühlers frage ich, denn nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse.
Mfg
:-]

Wenn man's nicht übertreibt, kann man nen mugen 2 rev. B nehmen. Bevor jetzt die ganzen Flamer kommen... Ja, ich hatte ihn 2 Monate ohnebBackplate verbaut.

Ok, also für 30€ Gibt es jetzt nicht so viel Auswahl, ich würde bei deinem Budget zu einem Arctic Freezer 13 Pro oder für etwas mehr zum EKL Alpenföhn brocken greifen.

die meisten Kühler bieten halt schon mal keine Montage ohne BPP mehr an da das gewicht der Kühler zu groß wird, im schlimmsten fall könnte sonst der Kühler runterfallen, oder bei der Montage das Baord durchgebogen werden und unter uns sind wir mal ehrlich Pushpins sind nicht so recht das wahre.....

Ohne Backplate fällt mir spontan mein Kühler ein, Zalman CNPS 10x Quiet. Ist aber wohl nur noch selten verfügbar und mit 45 EUR recht teuer.

Was hat denn der Threadersteller gegen eine Backplate?

ich denk mal er will sein mainboard nicht ausbauen....

edit: daran kanns nicht liegen...hab mir gerade sein gehäuse angeguckt :D

zu den kühler: du wirst keinen guten luftkühler ohen backplatte finden...das liegt daran, das die guten kühler mehr wiegen und das kann das mobo allein nicht tragen...
außerdem erreicht man mit einer backplatte einen höhren anpressdruck, was auch zu besseren temperaturen führt.

Pushpins ist das leichteste, aber nicht die beste wahl ;-)
Da du dein neues Mainboard sowieso noch nicht hast würde ja ein Ausbau eh ausfallen (logisch ne :fresse:), mit schrauben dauert es nur eine Minute länger,
Der Einbau würde ja nicht spürbar schwieriger werden, das wirst du schon schaffen da bin ich mir sicher.

viel schwieriger ist der einbau eines kühlers mit backplatte nicht...und da dein mobo sowieso noch draußen ist würde ich dir sehr zu so einem kühler raten....
zur not guckste dir einfach noch ein einbauvideo auf youtube an, da gibts von fast jedem kühler-einbau ein tutorail :)

Oder man schaut, dass das Case hinten ein passendes loch für die Backplate hat, dann geht das ganze noch einfacher - bei meinem corsair obsidian 650 d ist das ein traum :hail:

Jop, du musst nur schauen ob die auch "passt". Ich hab schon Leute gesehen, die ne Öffnung hatten aber die Öffnung nicht da war, wo die Backplate hin kommt :D

Zurück