CPU-Kühler mit Noctua NF-P12 besser?

Z

Zangakkar

Guest
CPU-Kühler mit Noctua NF-P12 besser?

Huhu,

meine frage ist ob ein CPU-Kühler, in meinem Fall der Thermalright Ultra 120 eXtreme, mit dem Noctua NF-P12 wircklich besser kühlt, wie von Noctua beschrieben.

Hab zur Zeit ein Scythe S-FLEX 800 dran. Evt. bekommt mein Vater die beiden alten Scythe's (CPU- und Gehäuse-Lüfter nach hinten) und ich probier es mit den Noctua's.

Für den Gehäuse-Lüfter, hab ich mir den Noctua NF-S12-800 ausgesucht. Oder doch lieber den Noctua NF-S12-1200 und dann mit U.L.N.A. (600 RPM) laufen lassen? Um Leistungsreserven für spätere Hardware zu haben.

Sind die Lüfter O.K. in Hinsicht auf Leistung und Lautstärke. Die Lüfter sollten nicht lauter als meine 9800GTX werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler mit Noctua NF-P12 besser?

Also der Noctua NF-P12 sollte etwas besser sein, aber wenn du schon ein S-Flex hast lohnt es sich nicht wirklich. Ich hab den S-Flex 1200rpm, den Noctua NF-P12 und auch den Thermalright Ultra-120 eXtreme ich kann es für dich mal testen wie groß der Unterschied ist...

Edit: So mal kleiner Test von mir, nix professionelles aber immerhin xD

Noctua NF-P12@12V (~1300rpm):Max: 55°C
Scythe S-Flex@12V (~1200rpm): Max. 56°C
Scythe S-Flex@8V (800rpm): Max. 57°C

So siehts aus. Dabei ist der Noctua auch nochn kleines Stück leiser als der S-Flex...Vor allem auf 5V ist der Noctua leiser, da der Scythe doch ein relativ lautes Motorgeräusch hat. Deswegen lasst den S-Flex lieber mit mehr Umdrehungen laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler mit Noctua NF-P12 besser?

Danke fürs schnelle testen Ecle.

Lohnt sich ja nicht wircklich. Dann belass ich das erstmal so.

Danke. :daumen:
 
AW: CPU-Kühler mit Noctua NF-P12 besser?

Naja der e8400 verbraucht ja auch nicht wirklich viel. Wenn du eine CPU mit mehr Abwärme hast, wird der Unterschied natürlich größer...
 
Zurück