CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Hi,

ich suche für meinen Athlon 64 x2 6000+ einen neuen Kühler.
Zur Zeit ist der Boxed-Kühler montiert. CPU wird aber unter Last sehr heiß.
Also möchte ich einen anderen CPU-Kühler montieren.
Da in meinem Gehäuse leider nicht viel Platz ist, passen nur Kühler mit höchstens 92 mm Lüfter auf die CPU.
Was haltet Ihr vom Xigmatek HDT-S983 oder vom Scythe Ninja Mini.
Ach ja, mein Motherboard ist übrigens ein Asrock AOD790GX/128M.
Einige CPU-Kühler lassen sich ja nur so montieren, das sie in richtig Netzteil, oder zur Graka pusten. Besser ist sicher in richtig Gehäuselüfter.
Oder spielt das keine große Rolle?

Habt Ihr noch ein paar Empfehlungen für CPU-Kühler mit bis zu 92 mm Lüfter, die meinen 6000+ Brisbane vernünftig runterkühlen ??

Mfg Geronimo:)
...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Hi,

in meinem Gehäuse sind von der CPU bis zur Gehäusewand ca. 140 mm Platz.
Aber je nach befestigungssystem muß man sicher noch etwas abrechnen. Also kann man von ca. 130 mm ausgehen. Da die meisten Kühler mit 120 mm Lüfter über 140 mm groß sind, kommen sie wohl nicht in Frage. Also höchstens nur bis 92 mm Lüftergröße.
Den OCZ Vanquisher habe ich auch schon in betracht gezogen, der soll aber einen sehr lauten Lüfter haben. Vor allem unter Last. :huh:

...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Also ich hab mir den bestellt weil der einen leisen lüfter haben soll. mhh
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Ich kann dir den Sharkoon Silent Eagle CPU Kühler empfeheln ist leise und günstig. Kühlt bei mir schon einige Zeit einen E6400@3,2Ghz problemlos ;).
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Ich kann dir den Sharkoon Silent Eagle CPU Kühler empfeheln ist leise und günstig. Kühlt bei mir schon einige Zeit einen E6400@3,2Ghz problemlos ;).


SHARKOON Technologies GmbH

OK, hab ich mir angesehen. Ist ja 130 mm hoch. Kommt dann noch darauf an, wie es mit der befestigung für mein Asrock AM2+ Board aussieht. Es könnte also knapp werden. Außerdem wäre jetzt noch wichtig zu wissen, ob der Lüfter auf dem Asrock Board auch zur Gehäuserückwand bläst. Das wäre mir schon wichtig.

...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Würde dir den selben empfehlen wie Jazzman .... sofern der rpeis für dich ok ist!
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

billige alternative:

Xigmatek 983 ist nicht so gut
wenn du damit den Nepartak meinst
dann lieber den 964, wäre mein favourit
oder den OCZ GLADIATOR

sonst auf alle fälle den noctua
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Arctic Cooling

Den hab ich neulich verbaut. In einem uralten Gehäuse, wo hinten auch nur Platz für 80er Lüfter war. Hat ganz genau reingepasst. Müsste bei dir demzufolge auch passen.
Man hat die Möglichkeit jeden 120er Lüfter nachzurüsten.

edit:
caseking
Technische Details:
  • Maße: 100x131x130mm (BxHxT)
  • Material: Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht: ca. 608g
  • Heatpipes: 8x
  • Lüfter: 120mm (800-1500 U/Min, 0,5 Sone, 60,7 m³/h)
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Max. Leistung: 160 Watt
  • Kompatibilität: Sockel 775, 939, AM2 und AM2+
edit II: ich hab den übrigens auch auf einem ASROCK AODblabla verbaut... bläst in Richtung der zwei 80er Gehäuselüfter. Ich hab übrigens noch ein Fenster in die Seitenwand eingebaut, dadurch gingen ja auch nochmal ca. 3mm verloren, hat trotzdem gepasst. Lass dich nicht auf den Kompromiss mit dem 92er Lüfter ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Hi,

vielen Dank erst mal für die vielen Vorschläge ... :daumen:



hm also ich würde den hier nehmen ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Noctua NH-U 9B
der kühlt besser als sämtliche schon genannten und ist vor allen dingen leise


Also 50 Ocken für das Teil ist schon happig. Was mich etwas stört, ist das er kein 4 Pin PWM Kabel besitzt. Man kann ihn also nicht über die Motherboard Lüftersteuererung regeln. Er läuft also immer volle Pulle. Außer man regelt ihn mit den den beigelegten L.N.A. Adaptern.
In meinem alten Gehäuse ist aber nur ein 60 mm Gehäuselüfter. Und wenn ich das richtig lese, sollte man bei diesem Lüfter auf gute Gehäusebelüftung achten.


Xigmatek 983 ist nicht so gut
wenn du damit den Nepartak meinst
dann lieber den 964, wäre mein favourit
oder den OCZ GLADIATOR


Was habt Ihr gegen den 983. Der müßte doch noch eine Klasse besser als der 964 sein. Versteh ich nicht ... :huh::huh:
Der OCZ Gladiator ist 140 mm hoch. Passt nicht ... :ugly:


Arctic Cooling

Den hab ich neulich verbaut. In einem uralten Gehäuse, wo hinten auch nur Platz für 80er Lüfter war. Hat ganz genau reingepasst. Müsste bei dir demzufolge auch passen.


Den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 hab ich mir auch schon angeschaut. Leider ist das Teil auch ein wenig hoch. Und der Lüfter soll unter Last sehr laut drehen!!
Ist aber ja schon mal klasse. das er auf das Asrock AOD790 Board passt.
Aber wie schon gesagt, ich habe ein sehr schmalles Gehäuse und nur einen 60 mm Gehäuselüfter. Vielleicht also doch "nur" Kühler, mit 92 mm Lüfter und etwas größerem Lamellenabstand. Dann soll man ja auch mit kleineren Gehäuselüftern den Laden einigermaßen Kühl halten. :)

Was meint Ihr ...

Geronimo:)
...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Was habt Ihr gegen den 983. Der müßte doch noch eine Klasse besser als der 964 sein. Versteh ich nicht ... :huh::huh:

...

der Kühler schneidet im vergleich zum 964 aber schlechter ab
ist ja auch verständlich
engere lamellen weniger heatpipes aber gleicher lüfter

andere vorschläge:Top Blower
http://www.caseking.de/shop/catalog...Kuehler-Gletscherspalte-AMD-Intel::10262.html 133 mm hoch

http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-HDT-D1264-Heatpipe-Cooler-120mm::6815.html 129 mm hoch
beide kühler zeigen gute leistung im bereich heutiger kühler

weiß nicht ob ich hier ebay links einfügen darf
ich machs mal
http://cgi.ebay.de/Cooler-Master-HYPER-UC-HCA-F61-GP_W0QQitemZ180359017805QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item29fe3c354d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
den hab ich bei mir verbaut
zwar schon älter aber nur 120 mm hoch und leistet gute arbeit auf meinem Phenom X4
der Lüfter hat 110 mm durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

der Kühler schneidet im vergleich zum 964 aber schlechter ab
ist ja auch verständlich
engere lamellen weniger heatpipes aber gleicher lüfter


... OK, hab ich verstanden ...


andere vorschläge:Top Blower
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn CPU-Kühler Gletscherspalte - AMD/Intel 133 mm hoch


... mächtiges Teil. Eventuell wieder zu hoch. Und nur 3 Pin Molex ...


Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Xigmatek HDT-D1264 Heatpipe Cooler 120mm 129 mm hoch
beide kühler zeigen gute leistung im bereich heutiger kühler


... nicht schlecht. Bauhöhe ist OK. Muß ich mir noch näher anschauen ...


weiß nicht ob ich hier ebay links einfügen darf
ich machs mal
Cooler Master HYPER UC [HCA-F61-GP] bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 29.05.09 17:43:40 MESZ)


... Nachfolgemodell: Cooler Master Hyper TX 3
Kommt wohl erst im Mai raus. Sieht interessant aus. Mal die Test´s abwarten.

...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

... Nachfolgemodell: Cooler Master Hyper TX 3
Kommt wohl erst im Mai raus. Sieht interessant aus. Mal die Test´s abwarten.

Nein!
Nachfolger von Hyper TX2
den Hyper TX hab ich selber auch noch
der Hyper UC ist ein darmaliges Topmodell
der ist viel schwerer und der lüfter hat mehr power
außerdem ist der Hyper TX trotz weniger gewicht viel höher(zu hoch)
wenn ich Hyper TX und Hyper UC vergleich ist klar der Hyper UC besser
mehr masse und stärkerer lüfter
aber der Hyper UC ist längst vom markt
deshalb das ebay link
also zugreifen oder sein lassen^^

und für einen Phenom X4 kann sich die kühlleistung sehen lassen
http://img1.abload.de/img/unbenannt11ly.jpg
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Nein!
Nachfolger von Hyper TX2
den Hyper TX hab ich selber auch noch
der Hyper UC ist ein darmaliges Topmodell
der ist viel schwerer und der lüfter hat mehr power
außerdem ist der Hyper TX trotz weniger gewicht viel höher(zu hoch)
wenn ich Hyper TX und Hyper UC vergleich ist klar der Hyper UC besser
mehr masse und stärkerer lüfter
aber der Hyper UC ist längst vom markt

... Ja, das der TX3 ein Nachfolger vom TX2 ist, weiß ich. Aber ja auch irgendwie der Nachfolger vom UC. Wenn der UC schwerer und der Lüfter mehr Power hat, ist der TX2 (3) ja ein rückschritt. Schon komisch ...

...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

der Hyper UC war ein ganz anderes konstrukt
schwerer kühler mit metallhalterung zum verschrauben
die TX serie hatte schon immer haltebügel
dadurch hat der UC guten anpressdruck
der TX Lüfter schafft 1900 RPM
der UC Lüfter schafft 2500 RPM
der hyper TX1 und TX2 waren gleich
den TX1 gabs als AMD oder Intel version
der TX2 ging auf beide sockel
der TX3 ist ganz neu aufgebaut, wie der Xigmatek HDT 963
nachfolger von UC könnte man den Hyper 212 nennen, dessen bauform allerdings größer ist
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Tja, ich werd mir die ganzen Beiträge und die Links noch mal in Ruhe durchsehen.
Außerdem werde ich mein Gehäuse noch mal ganz genau vermessen und dann werde ich hoffentlich einen passen Kühler finden, der ein bißchen mehr Power wie der Boxed-Kühler hat. Ein neues Gehäuse. So als alternative, damit man auch größere Kühler verbauen kann, will ich eigentlich im Moment nicht kaufen. Daher muß ich eben einen Kühler finden, der 1. in ein schmales Gehäuse passt und 2. meinen 6000+ vor allem bei Last gut runterkühlt. Eventuell könnte man noch darüber nachdenken, ein Loch in die Seitenwand zu schneiden und einen 120 mm ? Gehäuselüfter einzubauen. Na mal sehen ...

...
 
AW: CPU - Kühler mit 92 mm Lüfter ...

Eventuell könnte man noch darüber nachdenken, ein Loch in die Seitenwand zu schneiden und einen 120 mm ? Gehäuselüfter einzubauen.

...

das loch ist eine gute idee
allerdings auch nur bei Top Blower kühlern
und da erübrigt sich der einbau eines lüfters
weil der kühler ja selber einen lüfter hat^^
 
Zurück