CPU Kühler max. 80mm hoch für A10-7850K

vd29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler max. 80mm hoch für A10-7850K

Hey Leute, suche nach einem hübschen Kühlerchen für die CPU auf nem ITX Board! Der Thermalright AXP-100 wäre ne Option. Weiß aber eben nicht ob der an die 100W TDP abführen kann und wie es dann später evt. noch mit oc Potential aussieht.
EKL Silvretta hab ich auch schon gehört, wird aber ähnlich sein.
Was meint ihr? Reichen die aus oder habt ihr Vorschläge

AW: CPU Kühler max. 80mm hoch für A10-7850K

Was ist mit dem AXP-200? Der hat einen größeren Lüfter, der aber auch nicht so hoch dreht. Aber für 100 Watt würden denke ich mal beide reichen.

danke euch für die vorschläge.
der Samuel gefällt mir schon mal, mit entsprechendem lüfter ne gute sache

Dann solltest Du auch ein gut durchlüftetes Case nehmen.

hab mir vor kurzem für einen 4770k den prolimatech Samuel 17 gekauft.
mit einem 140mm lüfter (120mm Verschraubung beim lüfter) halte ich die cpu unter prime auf unter 56°
im Lieferumfang waren mountingkitst für nahezu jedensockel vorhanden.

kann dir diesen nur empfehlen

Hey Leute, suche nach einem hübschen Kühlerchen für die CPU auf nem ITX Board! Der Thermalright AXP-100 wäre ne Option. Weiß aber eben nicht ob der an die 100W TDP abführen kann und wie es dann später evt. noch mit oc Potential aussieht.
EKL Silvretta hab ich auch schon gehört, wird aber ähnlich sein.
Was meint ihr? Reichen die aus oder habt ihr Vorschläge

Also ich habe selbst einen AXP-100. Verbaut in einem Coolermaster Elite 120 advanced.
Zugegeben, die Luftzirkulation ist nicht gerade die beste (nur 1 Gehäuselüfter 120mm bläst vorne rein), und ein 80mm Lüfter pustet die warme Luft raus.
Derzeit bekomme ich bei GW2, einem sehr CPU intensiven game, ca. 68*C CPU Temperatur (nach längerem Spielen).
Im Sommer bei 30*C Temperatur hat die CPU auch schon 79*C gesehen.
Montiert ist bisher der 100mm Standardlüfter, im Sommer werde ich mal etwas herumprobieren (Netzteil noch warme Luft aus dem Gehäuseinneren absaugen lassen, den Lüfter auf der CPU saugend montieren.
Beim AXP-100 liegt ein Montierrahmen bei, der es erlaubt, 120mm und 140mm Lüfter zu verbauen.
Insgesamt ein ganz guter Lüfter, der auch ganz gut seine Arbeit verrichtet.
Welches Gehäuse wirst du denn verwenden. Eventuell könnte auch eine Corsair H60, oder dgl. eine Lösung sein!

Da der TE seinen A10-7850K auch übertakten möchte,

befürchte ich, dass dem Kühler die Puste ausgehen könnte.

Da der TE seinen A10-7850K auch übertakten möchte,

befürchte ich, dass dem Kühler die Puste ausgehen könnte.

Also OC Potenzial glaube ich nicht, dass auch nur mit einem dieser Kühler vorhanden sein dürfte.
Welches Gehäuse wirst du denn verwenden?
Vielleicht gibt es Alternativen, die dein Gehäuse zulässt

Gehäuse sind aktuell folgende im rennen: lian li Q07; Silverstone SG05; evt. CM Elite 130
also von der höhe wird's überall enge,
bin am überlegen ob so ne kowakü a la h60 was wäre, hab hier aber keine Erfahrungswerte was lautstärke und Leistung angeht.

Ja eben, ich glaube nicht das diese Mini-Kühler eine TDP von 100 W und mehr abführen können.

Ich hab jetzt mal umgebaut (cpu Kühler saugend montiert) und das Netzteil führt die warme Luft des Gehäuseinneren auch ab.
Die Temperaturen sind um ca. 5*C gesunken. Ein durchsatzstarker, montierter 120mm Lüfter würde im besten Fall die Temperatur um vielleicht weitere 5*C senken.
Der AXP-100 bringt für seine Größe gute Leistung, aber bei einer 95W CPU kommt er an sein Limit.
Also OC wirst du damit wohl nicht betreiben können, dafür wird die Leistung nicht langen (es sei denn, du willst neben einer Turbine sitzen :ugly: )

Gehäuse sind aktuell folgende im rennen: lian li Q07; Silverstone SG05; evt. CM Elite 130
also von der höhe wird's überall enge,
bin am überlegen ob so ne kowakü a la h60 was wäre, hab hier aber keine Erfahrungswerte was lautstärke und Leistung angeht.

Willst du dir für einen PC zusammen bauen? Mini Itx Gaming (mit seperater starker Gaming GPU), oder eine portable Maschine die von der APU Grafik befeuert wird?? :D

Der Thermalright AXP-200 ist aktuell der absolute Männerkühler im Low-Profile Bereich. 125W TDP sind kein Problem für ihn. Natürlich ist die Kühlleistung eines jeden Kühlers davon abhängig wie gut die erwärmte Luft im Systeminneren abgeführt wird. Es bringt nichts, von vorne 200 m³/h "reinzupumpen", wenn die erwärmte Luft durche hintere Lüfter nicht abgeführt wird. Was ich damit sagen will: Selbst der AXP-100 hat ein beachtliche Kühlleistung, die man aber, wenn man will, durch eine minderwertige Systembelüftung natürlich auch schlecht reden kann. Wenn es aber um OC Potenzial im Low-Profile-Segment geht, kommt man um den AXP-200 nicht drumherum. Fakt ist: Es gibt aktuell keinen leistungsstärkeren Kühler in diesem Bereich.

Vielleicht wäre ja auch eine KOmpaktwakü für diesen ganz speziellen Anwendungszweck geeignet, die führt die Wärme gleich nach draußen ab, natürlich muss dann ein neuer sehr Leiser Lüfter montiert werden.

kowakü wäre denkbar aber die Lautstärke darf natürlich auch nicht zu hoch sein.
schwierige sache momentan.

Zurück