CPU/Kühler / Mainboard Kompatibilität

Nobody667

Schraubenverwechsler(in)
CPU/Kühler / Mainboard Kompatibilität

Hallo!

Ich hätte ein Anliegen, vorallem an die PCGHW Redaktion.
Wenn Mainboards bzw. CPU Kühler getestet werden, fände ich es sehr gut wenn die Kompatibilität beim Test auch berücksichtigt würde.
Damit meine ich nicht ob der Kühler auf das Mainboard montiert werden kann, sondern so dinge wie "Kühler ragt über die RAM Slots" oder "Kühler blockiert den ersten PCIe Slot" usw.

PCGHW hat beispielsweise den Thermalright Archon auf einem ASUS Maximus III Gene getestet. Im Test wird aber nicht einmal erwähnt dass der Archon auf diesem Mainboard den obersten, und somit den ersten, PCIe Slot überlappt. Das führt dazu dass dieser nichtmehr verwendet werden kann. Das wiederum ist ärgerlich da im zweiten Slot nur PCIe x8 läuft und x16 somit flach fällt (ganz zu schweigen von den Problemen die SLI Nutzer haben werden...).

Was meint ihr dazu? Und vorallem was meint die PCGHW Redaktion dazu?

mfg, Nobody

AW: CPU/Kühler / Mainboard Kompatibilität

Bin ganz Deiner Meinung, derzeit ist es meines Erachtens reine Glückssache, dass MB und Kühler zusammen passen. Die grundsätzliche Herausgabe von Kompatibilitätslisten, sei es durch die Hersteller oder Fachpublikationen, wäre ein wahrer Segen. So kann man nur hoffen, dass es irgendwie passt, oder im Forum nachfragen - da wird einem in der Regel immer sehr schnell und kompetent geholfen.

AW: CPU/Kühler / Mainboard Kompatibilität

Ja die Foren inkl. die User sind wohl die einzigen die einem da relativ sicher weiterhelfen können.
Ich hab heute auch hier diese PDF gefunden http://www.thermalright.com/layout/s...yuNYQ5VS3E%2Fb

Sowas sollte es zu allen Kühlern geben...muss natürlich ständig aktualisiert werden.

Schlimm finde ich allerdings dass PCGH genau meine Hardwarekombi (Thermalright Archon + Asus Maximus II Gene) getestet hat,
aber mit keinem Wort erwähnt, dass der PCIe Slot 1 von dem Kühler überdeckt wird.

Naja vorraussichtlich im Mai steht bei mir ein neues Mainboard an. Das muss dann an den Archon angepasst sein.

Grüße, Nobody

Zurück