CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?

AW: CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?

Die Überschrift lautet:
Und da der Kühler nur auf der CPU zu funktionieren zu scheint, ist die Überschrift Unsinn. Bei einer leistungsstarken GPU ist eine Wasserkühlung zielführender wie bei einer CPU und daher wird das Ding keine Wasserkühlung ersetzen.

Sehe ich anders. Auch CPUs werden mitunter durch Wakü gekühlt und darauf bezieht sich die Eingangsthese, ob zum Zweck der CPU Kühlung gegebenenfalls die Wakü ausgedient hat. MMn ergibt sich das aus dem Kontext und hat mit Wakü (wie von Thorsten erklärt) schon durch den Einbau und der Position der Grafikkarte nichts zu tun.

Wie benutzt du bitte eine AIO um die Wärme aus dem Gehäuse zu leiten? Imo geht das nur mit Custom WaKü und externen Radis.
Den Radiator an einer Fläche an der Gehäusewand platzieren, nicht bspw. am Festplattenkäfig. Und dann die Lüfter so herum anbringen, das die Luft aus dem Gehäuse gefördert wird. --> Wärme der Komponenten werden mit der AiO nach draußen befördert.
Soweit ich weiß, soll das nicht die besten Temperaturwerte bringen, aber es funktioniert. :)

z.B. Kühlung von Plasmabrennerdüsen.:nicken:

Ich habe es nur einmal im Institut gesehen, mit Keramikrohren und dann, das ist jetzt Spekulation, Silber als verdämpftes Wärmetransportmittel. Wie gesagt, mit Stofftransport sind erheblich höhere Wärmemengen zu transportieren, als mit Wärmeleitung. Bekannter sind Anwendungen von Natrium z.B. in Fahrzeugventilen. Auslassventile überschreiten die 1000°C am Teller problemlos.

Spielkram der Physiker zum Kühler von was auch immer ..

Ich dachte bislang immer, Natrium-gekühlte Ventile würden nur die flüssige Phase und Wärmetransport durch Konvektion nutzen.

Und das ist die Frage. Welche Verwendungszwecke bei 15K,
Da gibt es nicht viel jenseits physikalischer Labore ...

Selbst innerhalb von Laboren fällt mir kein Anwendungszweck ein. Eine Heatpipe ist eine günstige Umsetzung für Phasenwechselkühlungen, wenn man sich den Kompressor sparen möchte. Kühlt man unter Umgebungstemperatur, braucht man aber sowieso einen Kompressor beziehungsweise bei diesen Temperaturen eine Kaskade. Ob deren letzte Stufe nun in einem 20-K-Verdampfer auf der Wärmequelle ändert oder in einem 15-K-Verdampfer am kalten Ende einer Heatpipe, die von der auf 20 K zu haltenden Wärmequelle die Hitze passiv abführt, macht in meinen Augen nur einen Unterschied: Die indirekte Heatpipe-Lösung braucht ein gutes Stück mehr Kompressorleistung, um die gleiche Endtemperatur zu erzielen. Wozu also der Aufwand?

Ich dachte bislang immer, Natrium-gekühlte Ventile würden nur die flüssige Phase und Wärmetransport durch Konvektion nutzen.

Der Siedepunkt von Natrium liegt knapp unter 900°C, so warm werden Ventile allerdings nicht im Schaft, von daher bleibt es wohl flüssig und es geht mehr um Massenbewebung denn Wärmeleitung, denn das Natrium wird "hin- und hergeschüttelt". War nur ein erster Gedanke, ich hatte eine tiefere Siedetemperatur im Kopf. Ich hätte lieber erst recherchieren sollen und dann schreiben.

Selbst innerhalb von Laboren fällt mir kein Anwendungszweck ein.
Ich kann auch nur vermuten. Es könnte z.B. in IR-Satelliten genutzt werden, die den Öffnungsbereich kühl halten müssen. Ich weiß´es nicht....

AiO Waküs sind nicht fehleranfällig und halten fast ewig.
Ich nutze die für CPU und GPU, weil ich keine Hitze im Gehäuse haben will.

Hab ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Selbst teure AiOs Pumpe defekt nach 1-1,5 Jahren. Ist schlicht ein mechanisches Teil und unterliegt Abnutzungserscheinungen. Auch bei Aquarien halten die Pumpen ja nicht ewig, ist ja die gleiche Technik.

Ich habe meine AiO mittlerweile fast 4 Jahre in Dauerbetrieb und bisher keine Probleme.

Ag-Heatpipes
:haeh: :confused: :-o
W
T
F

Bei näherer Überlegung eigentlich noch merkwürdiger: Heatpipes für 15 K? Wer erkämpft sich denn mit viel Aufwand so eine Absoluttemperatur, nur um dann mit einem passiven Wärmetransportsysteme entfernte Objekte auf mehr-als-15-K zu kühlen?

Ganz einfach, Supraleiter. Diese sind in der Regel sehr Vibrationsanfällig, die in einem Kältekreislauf irgendwelche Pumpe oder Verdichter verursacht.

Ganz einfach, Supraleiter. Diese sind in der Regel sehr Vibrationsanfällig, die in einem Kältekreislauf irgendwelche Pumpe oder Verdichter verursacht.

Heatpipes zur Wärmeübertragung ohne Vibrationsübertragung?

curiosity-attention.jpg

Vor 15 Jahren wäre das der heilige Gral der HDD-Kapselung gewesen.

Zurück