CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?

AW: CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?

Schau dir mal zu dieser Art von Kühlern den Prototypen von der8auer an. So in etwa hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber ist jetzt wohl doch so geworden.
Das Problem wird halt auch der hohe Druck im System sein, warum das anders gemacht wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Wass...4/News/der8auer-Phasenwechselkuehler-1257725/

Der Artikel von dir ist von 2016. Raijintek hat das leider noch nicht wirklich geschafft. Hoffentlich wird noch daran gearbeitet.

Bei dünneren und vielleicht elastischeren Schläuchen wäre die Lösung von Roman garnicht so verkehrt.

Ich hatte schon eine AiO und mein Kumpel eine Custom. Irgendwie hat mich da immer die Pumpe gestört. Ich habe immer das leise Summen gehört.
Deswegen würde eine Kühlung mit Pumpe bei mir auch nie in Frage kommen. Einmal das Summen wahrgenommen, hat es meine ganze Aufmerksamkeit :D

Für eine GPU ist das Ding z.Z. definitiv zu groß. Und ob sie es schaffen, die Konstruktion so klein zu bekommen, dass sie auf eine Grafikkarte montiert werden kann und immer noch effizient arbeitet, mag ich bezweifeln.
Aber das Potential die AiOs zu verdrängen hat sie!
Als ich noch mit Luft unterwegs war habe ich mit einem Morpheus auf der GraKa auch ganz gute Ergebnisse erzielt, was die Lautstärke anbelangt.
Da kommt es dann nur noch auf die verwendeten Lüffis an. Trotzdem gebe ich meine WaKü nicht mehr her. :)
Sorry, dem ist nicht so. Ich habe selbst einen Morpheus auf einer 980Ti gehabt und ihn dann durch eine AiO ersetzt. Der Auch der Morpheus kann das Ding nicht fast unhörbar kühlen und den max Boost-Takt dauerhaft halten. Auf der CPU bringt eine AiO gegenüber großen Turmkühlern ausser dem Platz- und Gewichtsvorteil nicht viel, weder was Kühlleistung noch Lautstärke angeht. Bei der GPU hingegen bringt es einen enormen Unterschied. Die aktuelle EKWB-AiO auf meiner 1080Ti hält die Karte aktuell so kühl, dass diese den eingestellten Boosttakt problemlos dauerhaft hält. Das hat bisher keine Luftkühlung hingekommen, schon gar nicht bei gleicher Lautstärke.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?
Völliger untauglicher Humbug nach Art des Teska Cybertrucks
und in Rechern alleine wegen der Luftstromrichtung ohne jeden
praktischen Nutzen. Amis halt, aber den dicksten Knops, ähhhh
Kühler, haben sie jetzt.

Wenn ihr es testen solltet, lieber Torsten, dann bitte IM GEHÄUSE,
mit Grafikkarte, und nicht im offenen Aufbau ohne. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Könnte das was für Konsolen werden? Die haben doch immer Probleme kühl UND leise zu sein, wenn man da an die PS 4 Pro denkt... (Die XboneX ist da echt eine Ausnahme)

Für die Konsolen reichen auch normale Heatpipes locker aus.
Dort ist einfach das Problem, dass man (wie bei Laptops) das Design möglichst klein halten will und damit wenig Radiatorfläche hat.
Außerdem soll das Ganze ja möglichst günstig sein.

Der Ice Giant ist übrigens darauf ausgelegt, auch extrem hohe Wärmeleistung abführen zu können, bei der Heatpipekühler zum Teil an ihre Grenzen stoßen (Linus erklärt das im Video ziemlich gut. TL;DW: Wenn die Flüssigkeit in den Heatpipes nicht schnell genug kondensiert, also wieder flüssig wird, kommt es an der CPU zu einem Hitzestau, da eben keine Flüssigkeit zum Abtransport der Wärme bereit steht).

Wenn das Versprechen, den Kühler bei gleicher Leistung deutlich kleiner zu kriegen, eingehalten wird, dann ist der Kühler für solche Extremsysteme durchaus eine Überlegung wert. Der sollte dann kleiner als die großen Luftkühler sein, gleichzeitig aber mehr Leistung liefern.
Alle Wasserkühlung ersetzen wird er aber definitiv nicht, da diese auch noch andere Vorteile haben (Freiraum bei der Position, kein Gewicht am Mainboard, Kühlung anderer Bauteile etc.).

Ich vermute mal, dass das Kühlprinzip erfordert, dass der Temperaturunterschied zwischen "Verdampfungszone" und "Kondensationszone" relativ groß ist.
Das wäre zumindest der einzig logische Grund der mir einfällt.

Bei der Verwendeten Flüssigkeit glaube ich eher weniger. Im Prinzip reichen ja ein paar Grad unterschied.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, was da drin ist. Vielleicht wieder die Flüssigkeit von Novec?

Bei dünneren und vielleicht elastischeren Schläuchen wäre die Lösung von Roman garnicht so verkehrt.
der8auer hat ja schon gesagt, dass das reine Vorsichtsmaßnahme ist, da im Sytsem der Druck sehr hoch sein könnte. Deswegen hatte er auch einen Drucksensor an der Seite der Verdampfungskammer" seines Konzepts.
Allerdings denke ich, dass der Druck im System immernoch so hoch ist, dass es dafür keinen Anständigen Schlauch mit den gewünschten Biegeeigenschaften gibt. Ich musste mal ein Schlauch zu einem Lager konstruieren, da das Lager selbst zum Nachschmieren nicht erreichbar war. Da habe ich einen "Panzerschlauch" verwendet. Auch wenn diese ziemlich dünn erscheinen sind diese bei weitem nicht so elastisch, wie bei einer AiO.

Hört sich so an als wäre es hauptsächlich was für einen 32 Kerner mit wahnsinniger TDP. Für alles andere langt ein kleiner Kühler für ein Bruchteil des Geldes.

Bei der Verwendeten Flüssigkeit glaube ich eher weniger. Im Prinzip reichen ja ein paar Grad unterschied.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, was da drin ist. Vielleicht wieder die Flüssigkeit von Novec?

der8auer hat ja schon gesagt, dass das reine Vorsichtsmaßnahme ist, da im Sytsem der Druck sehr hoch sein könnte. Deswegen hatte er auch einen Drucksensor an der Seite der Verdampfungskammer" seines Konzepts.
Allerdings denke ich, dass der Druck im System immernoch so hoch ist, dass es dafür keinen Anständigen Schlauch mit den gewünschten Biegeeigenschaften gibt. Ich musste mal ein Schlauch zu einem Lager konstruieren, da das Lager selbst zum Nachschmieren nicht erreichbar war. Da habe ich einen "Panzerschlauch" verwendet. Auch wenn diese ziemlich dünn erscheinen sind diese bei weitem nicht so elastisch, wie bei einer AiO.

novec hat keine freigabe für endkonsument also leute wie uns.

Nur CPU-Kühler oder auch GPU-Kühler? Wenn es nur den CPU-Kühler ersetzen soll, dann wird es die WaKü nicht ersetzen.

Ein GPU-Kühler mit diesem Prinzip ist unmöglich, dass sich Grafikkartenkühler in den meisten Einbaulagen unter der Wärmequelle befinden.

Also ehrlich gesagt, wenn das ding 320+ Watt abführen kann. Dann kann man doch als normaler User unbesorgt sein. Mein Ryzen zieht 105Watt. Sagen wir mal 140 bis 150 Watt. Das ist ja dann nichts für den Kühler. Da werden die Drehzahlen nach unten gehen.
Das würde für mich deutlich mehr Sinn machen, als eine AiO oder Custom WaKü, vor allem, weil die blöde Pumpe nicht dabei ist. Da sind nur Lüfter dran , wie bei einem normalen Luftkühler.

320 Watt sind keine sonderlich hohe Spezifikation für einen Kühler mit zweimal 2.300 U/min. Die meisten Hersteller drucken zwar nur ab, für welche CPUs ein Kühler freigegeben ist und enden dann zwangsläufig bei den maximal verfügbaren TDP-Stufen. Wo höhere Phantasiezahlen angegeben werden, werden 300 Watt aber auch mit deutlich kleineren Kühlern erreicht. Ein Beispiel wäre Thermalrights schlanker True Spirit 140.
Was bei solchen Angaben nicht dabei steht: Die Lautheit (max.) und die Temperaturen (1 K vorm throtteln). KoWaKüs mit 2× 120 mm 2.300 U/min habe ich mit 5 bis 8 Sone im aktuellen Einkaufsführer stehen...

Könnte das was für Konsolen werden? Die haben doch immer Probleme kühl UND leise zu sein, wenn man da an die PS 4 Pro denkt... (Die XboneX ist da echt eine Ausnahme)

Konsolen haben Kühlungsprobleme wegen zu kleiner, billiger Kühlkörper sowie Gehäusen die zuwenig und falsch platzierte Zu- und Abluftöffnungen vorsehen. Ein Kühlkörper, der bei einer falsch aufgestellten Konsole nicht funktioniert, würde nur ein weiteres Problem hinzufügen, aber keins lösen. ;-)

Warum nicht einfach die Originallüfter durch Customlüfter in beliebiger Größe ersetzen?
zb. durch 2 neue Noctua 140er!!

ProSiphon Elite Deposit | IceGiant Cooling
Sorry, we don't sell to Berlin.
(:

Der Kühlkörper nimmt nur 120er aus. (Was in Anbetracht der NF-A12x25 aber die Sache auch besser macht.)

Schau dir mal zu dieser Art von Kühlern den Prototypen von der8auer an. So in etwa hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber ist jetzt wohl doch so geworden.
Das Problem wird halt auch der hohe Druck im System sein, warum das anders gemacht wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Wass...4/News/der8auer-Phasenwechselkuehler-1257725/

Der Artikel von dir ist von 2016. Raijintek hat das leider noch nicht wirklich geschafft. Hoffentlich wird noch daran gearbeitet.

Die Höhe des Drucks ist unproblematisch, aber er muss für herkömmliche Heatpipes sehr exakt eingehalten werden. Deswegen sind diese mit flexiblen Schläuchen nicht realisierbar, man könnte die Kühlung nicht mit dem exakt definierten Über- beziehungsweise oft Unterdruck einer Heatpipe befüllen. Roman und meinem Wissen nach auch Raijintek sowie zahlreiche anderen Unternehmen, die jedes zweite Jahr Prototypen auf der Computex präsentieren, umgehen das Problem durch Spezialflüssigkeiten, in der Regel 3M Novec. Das siedet über einen vergleichsweise weiten Bereich um 1 Bar herum, sodass man sich über die Schläuche keine sorgen machen muss. Die Kühlungen funktionieren alle gut. Aber wie Roman nach diversen "Exhalare"-Publicity-Stunts wohl einsehen musste: Man darf sie nicht verkaufen. Diese Flüssigkeiten haben enormes klimaschädliches Potenzial und dürfen deswegen nur an geeignete Unternehmen verkauft werden, die Freisetzungen nach Möglichkeit verhindern. Was dagegen passiert, wenn man sie privaten PC-Bastlern gibt, ist in Romans Channel ja regelmäßig zu sehen. ;-)

Völliger untauglicher Humbug nach Art des Teska Cybertrucks
und in Rechern alleine wegen der Luftstromrichtung ohne jeden
praktischen Nutzen. Amis halt, aber den dicksten Knops, ähhhh
Kühler, haben sie jetzt.

Wenn ihr es testen solltet, lieber Torsten, dann bitte IM GEHÄUSE,
mit Grafikkarte, und nicht im offenen Aufbau ohne. Danke

Das Produkt schreit nach Tests in weiteren Positionen außer dem Standard-Kühlerteststand, ja. Aber solange es keinen Europavertrieb gibt...

Groß, laut, schwer, teuer. Aber auch eine hohe Spitzenkühlleistung.
Wenn man sich aber ansieht das es nicht viel besser ist als ein NH-U14 der in etwa 1/3tel der Kühlfläche besitzt............

Die Oberfläche einer Wakü zu erreichen ist mit einem Tower kühler nicht möglich
Das ding hat mehr Oberfläche als die meisten 480er Rads. Highdensity Fins und sehr sehr sehr dick.

Das ding hat mehr Oberfläche als die meisten 480er Rads. Highdensity Fins und sehr sehr sehr dick.
Dies sei aber dem Prototypen geschuldet, das Marktreife Produkt soll nur etwa ein Drittel der Größe (oder war es nur die Dicke?) des Prototypen haben. Ohne an Kühlleistung zu verlieren!

Da steht Prototyp und die Frage ist, ob die Technik verbessert werden kann und in den Preisbereich der bisherigen Top-Produkte gedrückt werden kann.

Wasserkühlungen wird man damit definitiv nicht ersetzen.

Dies sei aber dem Prototypen geschuldet, das Marktreife Produkt soll nur etwa ein Drittel der Größe (oder war es nur die Dicke?) des Prototypen haben. Ohne an Kühlleistung zu verlieren!

Jaja, das hört man des öfteren "unsere finale produktversion wird XX mal besser sein - hört nicht auf die ollen pessimistischen Physiker und ihre 'Thermodynamik' ".

Schade wollte gleich mal ein paar bestellen bzw. reservieren aber sie liefern nicht nach Deutschland.

...

Der Ice Giant ist übrigens darauf ausgelegt, auch extrem hohe Wärmeleistung abführen zu können, bei der Heatpipekühler zum Teil an ihre Grenzen stoßen (Linus erklärt das im Video ziemlich gut. TL;DW: Wenn die Flüssigkeit in den Heatpipes nicht schnell genug kondensiert, also wieder flüssig wird, kommt es an der CPU zu einem Hitzestau, da eben keine Flüssigkeit zum Abtransport der Wärme bereit steht).

...

Das Problem ist indirekt die Geschwindigkeit mit der die Flüssigkeit kondensiert sondern mehr die Geschwindigkeit mit der die Flüssigkeit transportiert wird. Aktuelle Heatpipes benutzen die Kapilarwirkung zum Rücktransport der kondensierten Flüssigkeit. Das hat zum einen den Vorteil dass die Flüssigkeit in jede Richtung transportiert werden kann, aber den Nachteil dass die Transportgeschwindigkeit begrenzt ist und im extremen Szenario dann die Flüssigkeit bereits wieder verdampft bevor sie am Hotspot angekommen ist. Der Pro Siphon nutzt für den Transport nicht mehr die Kapilarwirkung sondern die Schwerkraft wodurch die Transportgeschwindigkeit höher ist, die Hitzequelle aber immer unterhalb des Kühltowers sein muss.

Mal gucken wie das Endprodukt ausschaut. Dass die den Kühler dünner machen können halte ich für realistisch, da es beim Prototypen so ausschaut als wenn die sehr große Kühlfinnen benutzen mit nur sehr wenigen Heatpipes. Der Einflussradius der Heatpipes ist begrenzt und entsprechend können die Kühlfinnen auch kleiner ausfallen ohne Leistungseinbußen. Was die Lüfter angeht ist es wie bei jedem anderen Kühler auch, die Hitze muss aus den Kühlfinnen abtransportiert werden und wenn es potentiell sogar mehr Hitze ist als bei anderen Kühlern, dann wird man auch stärkere Lüfter brauchen. Insbesondere wenn der Pro Siphon nur 120mm Lüfter unterstüzt und damit eine kleinere Kühlfläche besitzt als Kühler mit größeren Lüftern.

Was die Frage zur Ablösung der Wakü angeht kann man das ganz klar mit Nein beantworten. Der Pro Siphon verbessert nur die Menge an Wärme die in die Kühlfläche abtransportiert werden kann bevor es zum Hitzestau kommt (auch bei Verwendung der Schwerkraft gibt es ein Limit). Bei der Wakü hat man sehr viel mehr Kühlfläche über die Radiatoren die man je nach Bedarf beliebig erweitern kann und man kann die Menge der abtransportierten Wärme beeinflussen durch den Durchfluss und die Wahl der Kühlflüssigkeit, wobei es bei den Kühlflüssigkeiten im Konsumerbereich stark eingeschränkt ist.

Interessant wäre eher wie es bei einem gescheiten Custom Loop aussieht. Ansonsten macht das Ding garnix obsolet. :schief:

Zurück