CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?

AW: CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?

@ PCGH, packt mal wieder aus:
Scythe Orochi Rev.B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Susanoo | Preisvergleich Geizhals Deutschland
.
Die 320 Watt klingen jetzt nicht so beeindruckend:
CPU-Kühler mit TDP-Klassifizierung ab 300W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Produktvergleich Thermalright True Spirit 140 Power, Thermalright Silver Arrow TR4, Thermalright Silver Arrow T8, Thermalright True Spirit 140 [BW], Thermalright Archon IB-E X2, Alpenföhn Olymp, Zalman CNPS9900 MAX blau, Thermalright Silver Arrow IB-

Der Zalmann 9900 ist uralt, 3 Heatpipes.
Silverarrow ein alter Klassiker.
Der True Spirit Power sogar 360Watt. (HMMMMMM, bissel Zweifel.)

@PCGH, mal Daten rauskramen und bissel nachtesten.
Könnte man einen Artikel farenkensteinen.

Zuletzt bearbeitet:

...
Das Produkt schreit nach Tests in weiteren Positionen außer dem Standard-Kühlerteststand, ja. Aber solange es keinen Europavertrieb gibt...
Willst dir das wirklich antun?
In meinen Augen ist das ein absolut bescheuertes Teil - viel zu teuer und zu laut. :devil:

Mit leisen Lüftern wahrscheinlich net besser als gute Waio oder guter Luftkühler.

Gut ich hab gut reden, benutze seit Jahren in all meinen Rechnern eine einmal vom Bauprinzip her auf Leistung und Lautstärke hin ausbaldowerte Custom-Loop, größtenteils mit gebrauchten Teilen aufgebaut und nur was ich net auf dem Gebrauchtmarkt bekomme, kaufe ich neu hinzu.

In meinen Augen ist das ein absolut bescheuertes Teil - viel zu teuer und zu laut. .
Ich bin schon zuversichtlich, dass die Lautstärke noch drastisch nach unten geht. Aber ob dann die Kühlleistung erhalten bleibt gegenüber das Prototypen ist auch fraglich

Wenn ich nur Kühler testen würde, die mir von vorneherein als gut erscheinen, wären die Testfelder arg klein. Und ich wäre ein voreingenommener Redakteur. ;-)

Dann demnächst, Test der Kühlgiganten:
Scythe Orochi Rev.B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Susanoo | Preisvergleich Geizhals Deutschland
360AIOs
Produktvergleich Thermalright True Spirit 140 Power, Thermalright Silver Arrow TR4, Thermalright Silver Arrow T8, Thermalright True Spirit 140 [BW], Thermalright Archon IB-E X2, Alpenföhn Olymp, Zalman CNPS9900 MAX blau, Thermalright Silver Arrow IB-
VS:

Ice Giant Pro Siphon Elite

Es wird da immer nur von einer Flüssigkeit geredet, mich würde jetzt mal interessieren, welche Flüssigkeit sich denn überhaupt in so einem Luftkühler verbirgt.

Dann ist eure Überschrift zum Artikel aber auch Schwachsinn, sorry.

Naja, CPU Kühler wird ja direkt im Titel erwähnt, so schwachsinnig isses jetz net.

@topic
Weshalb sollte es in Serienreife mit guten Noctua NF-A12x25 nicht super funktionieren? Ehrlich gesagt würd ich das tatsächlich in die engere Wahl nehmen bei nem Umbau, denn auch WaKü ist nicht gleichbedeutend mit Leise, was man hier bei vielen Kommentaren rauslesen vermag. Nein, die Kühlleistung kann (!) wesentlich höher als Luft sein, muss aber nicht - und leise mit Pumpe und Radiator schon dreimal nicht. Da gibts zahlreiche schwarze Schafe aufm Markt mit rattern, klackern fiepen etc. pp.

Schon beeindruckend die Temperaturen, besser als AiO Wakü. Und Waküs sind fehleranfällig, die Pumpe hat ne begrenzte Lebensdauer und leise sind AiOs oft genug auch nicht wirklich.

Find das Konzept sehr interessant, man müsste testen was mit leisen und weniger leistungsstarken Lüftern passiert.

Schon beeindruckend die Temperaturen, besser als AiO Wakü. Und Waküs sind fehleranfällig, die Pumpe hat ne begrenzte Lebensdauer und leise sind AiOs oft genug auch nicht wirklich.

Find das Konzept sehr interessant, man müsste testen was mit leisen und weniger leistungsstarken Lüftern passiert.

AiO Waküs sind nicht fehleranfällig und halten fast ewig.
Ich nutze die für CPU und GPU, weil ich keine Hitze im Gehäuse haben will.

Dann müsste ja meine CPU auf 100 Grad laufen. ;-)
Stichwort Dampfdruckkurve Wasser. Das ist jenseits der Schulphysik, da wird das Thema je nach Lehrer und Schule nicht bis rudinentär angesprochen.

Der Siedepunkt aller Fluide hängt vom Druck ab. Du solltest es von Schnellkochtöpfen oder Autokühlsystemen kennen, in denen durch höheren Druck Wasser erst bei ca. 120°C siedet, und man kennt vom Bergsteigen die Probleme mit Eierkochen. Auf dem Kilimandscharo, auf dem ich Anfang der achtziger stand, kocht Wasser ungefähr bei 90°C, auf Achttausendern merklich tiefer, Heatpipes werden nur mit Wasserdampf und wenigen Tropfen flüssigem Wasser gefüllt, es sind keine anderen Gas enthalten.

Danach werden die Rohre verschlossen und im Inneren stellt sich temperaturanhängig ein Druck auf Basis des Dampfdrucks des verwendeten Fluides ein. Es können natürlich auch andere Flüssigkeiten wie Alkohol etc. genutzt oder beigemischt werden. Genau das Wissen um gute Fluide unterschiedet die Hersteller.

de-temperatur-messung-dampf-druck-feder-thermometer-kurve-wasser-1024x588.png

Bild 1: Dampfdruckkurve von Wasser

Evaporating_temperature_of_fillings_for_heat_pipes.png

Bild 2: mögliche Fluide

dampfdruckkurve_klein.gif

Bild 3: Dampfdruckkurven typische Heatpipes Fluide bei Raumtemperatur

Heat-Pipe-Kapillarstrukturen.jpg

Bild 4: Aufbau unterschiedlicher Heatpipes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AiO Waküs sind nicht fehleranfällig und halten fast ewig.
Ich nutze die für CPU und GPU, weil ich keine Hitze im Gehäuse haben will.

Pumpen haben bewegliche Teile -> fehleranfällig
WaKüs haben Dichtungen die porös werden (können) -> fehleranfällig
Wie benutzt du bitte eine AIO um die Wärme aus dem Gehäuse zu leiten? Imo geht das nur mit Custom WaKü und externen Radis.

Naja, CPU Kühler wird ja direkt im Titel erwähnt, so schwachsinnig isses jetz net.
Die Überschrift lautet:
CPU-Kühler Ice Giant Pro Siphon Elite: Hat Wasserkühlung bald ausgedient?
Und da der Kühler nur auf der CPU zu funktionieren zu scheint, ist die Überschrift Unsinn. Bei einer leistungsstarken GPU ist eine Wasserkühlung zielführender wie bei einer CPU und daher wird das Ding keine Wasserkühlung ersetzen.

In den Heatpipes, Vaporchambers und auch dem Ice Giant herrschen Unterdruck, wodurch das Wasser schon bei niedrigeren Temperaturen verdampft.
Auf dem Mount Everest z.B. soll Wasser schon bei 70°C kochen.

Korrekt.

Die Dinger werden evakuiert (nahe Vakuum) und dann mit 1-2 Tropen Wasser benetzt.
YouTube
Mal ungesehen gepastet.
LTT hatte da mal was.

Stichwort Dampfdruckkurve Wasser. Das ist jenseits der Schulphysik, da wird das Thema je nach Lehrer und Schule nicht bis rudinentär angesprochen.

Der Siedepunkt aller Fluide hängt vom Druck ab. Du solltest es von Schnellkochtöpfen oder Autokühlsystemen kennen, in denen durch höheren Druck Wasser erst bei ca. 120°C siedet, und man kennt vom Bergsteigen die Probleme mit Eierkochen. Auf dem Kilimandscharo, auf dem ich Anfang der achtziger stand, kocht Wasser ungefähr bei 90°C, auf Achttausendern merklich tiefer, Heatpipes werden nur mit Wasserdampf und wenigen Tropfen flüssigem Wasser gefüllt, es sind keine anderen Gas enthalten.

Danach werden die Rohre verschlossen und im Inneren stellt sich temperaturanhängig ein Druck auf Basis des Dampfdrucks des verwendeten Fluides ein. Es können natürlich auch andere Flüssigkeiten wie Alkohol etc. genutzt oder beigemischt werden. Genau das Wissen um gute Fluide unterschiedet die Hersteller.
..

Anhang anzeigen 1072898
Bild 2: mögliche Fluide
...

Ag-Heatpipes
:haeh: :confused: :-o
W
T
F

Bei näherer Überlegung eigentlich noch merkwürdiger: Heatpipes für 15 K? Wer erkämpft sich denn mit viel Aufwand so eine Absoluttemperatur, nur um dann mit einem passiven Wärmetransportsysteme entfernte Objekte auf mehr-als-15-K zu kühlen?

Ag-Heatpipes
:haeh: :confused: :-o
W
T
F
z.B. Kühlung von Plasmabrennerdüsen.:nicken:

Ich habe es nur einmal im Institut gesehen, mit Keramikrohren und dann, das ist jetzt Spekulation, Silber als verdämpftes Wärmetransportmittel. Wie gesagt, mit Stofftransport sind erheblich höhere Wärmemengen zu transportieren, als mit Wärmeleitung. Bekannter sind Anwendungen von Natrium z.B. in Fahrzeugventilen. Auslassventile überschreiten die 1000°C am Teller problemlos.

Bei näherer Überlegung eigentlich noch merkwürdiger: Heatpipes für 15 K? Wer erkämpft sich denn mit viel Aufwand so eine Absoluttemperatur, nur um dann mit einem passiven Wärmetransportsysteme entfernte Objekte auf mehr-als-15-K zu kühlen?
Spielkram der Physiker zum Kühler von was auch immer ..

Spielkram der Physiker zum Kühler von was auch immer ..

Es gibt unterschiedliche Füllungen - dem Verwendungszweck angepasst. Wasser, Alkohol, Kältemittel, Ammoniak, Alkalimetalle...Kupfer/Wasser liegt mit seinem Wirkungsgrad zwischen 25-150°C und eignet sich damit ziemlich gut im PC Bereich. Titan/Alkali kann dann schon mal 300°C und mehr abführen.

Mit Verdampfung kann man eine Wärmeleitfähigkeit von 100 W/mK erreichen.

Zurück