CPU-Kühler gesucht+Gehäuse Lüfter

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler gesucht+Gehäuse Lüfter

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon ca. 2Std. im Forum gestöbert, aber nichts richtiges gefunden.

Hier erstma meine Konfig:
-i5-750
-AsRock P55 Pro
-MSI R5850 Twin Frozr II
-Cougar CM 550
-Amacrox Spider Case, mit nur einem Lüfter
Der Rest steht auch in der Signatur

Nun zu meinem Problem:
Ich suche einen guten und vor allem leisen CPU-Kühler, da ich im Moment noch den boxed Kühler habe und der unter Last recht laut wird, was mich in letzter Zeit richtig stört. Der Kühler sollte dabei möglichst günstig sein, übertakten tu ich auch nicht. Ich habe bei Atelco geschaut und diese beiden entdeckt:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
und
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
Wobei ich den Mugen eigentlich schon zu teuer finde.
Würde der Arctic Kühler auch gut seinen Zweck erfüllen? Also einfach leise sein, oder muss man da schon etwas mehr Geld ausgeben?

AW: CPU-Kühler gesucht+Gehäuse Lüfter

die frage wiederholt sich (gefuehlt) taeglich im forum...

nimm den mugen2 oder den neuen yashya (beide von scythe und beide preislich gleich gelegen) und dann hast du ruhe und eine kuehle cpu...

zur frage aus deinem anderen thread:

"Und noch eines:
Ich habe im Moment nur einen Lüfter im Gehäuse, der auch relativ Laut ist.
Ist es da sinnvoll noch einen zu kaufen und den vorne im Gehäuse zu montieren und den alten auch zu ersetzten?
Müssten dann glaub ich zwei 120mm Lüfter sein. Könnt ihr mir da welche Empfehlen? Wäre auch gut, wenn die blaue LEDs hätten, muss aber nicht sein."

auch schon xmal gefragt... hier eines der ergebnisse der forum-suche

gruSZ

Zuletzt bearbeitet:

Ich verwende einen Scythe Mugen2 auf meinem PhenomII 940,
und ich muss sagen ich bin echt zufrieden:D
Als gehäuselüfter entweder:
-Silent: Noiseblocker BlackSilent Pro PL1 oder Fractal Design
-Performance: 120mm Xigmateks (alle bei ca 1500U/min max.)
oder BeQuiet Silentwings PWM

Erstmal danke für die antworten.
@esszett:
Sorry hatte ich ganz vergessen, eigentlich wollte ich 140mm Lüfter und habe dann erst gesehen, dass in mein Gehäuse nur 120mm reinpassen und dann hab ich das einfach geändert und da nicht mehr nachgedacht.

@all:
Also meint ihr ich soll lieber etwas mehr ausgeben!?!?
Wobei ich 40€ für einen Kühler schon ziemlich teuer finde. Reicht da für meine Zwecke nicht auch der Arctic? Oder unterscheiden die sich so sehr in den Temps und der Lautstärke?

Danke für die Vorgeschlagenen Lüfter.

MfG
Einrudelgurken

Den AC kannst du mit dem Scythe nicht vergleichen, sind u. a. deswegen auch preislich andere Nummern.

Mit dem Scythe Mugen2 machst du absolut nichts falsch, der Cooler ist ein Brett in der Scene ;-)

Na dann kann er für nur +6 Euro den Mugen2 nehmen, bevor er sich diese abgespeckte Variante kauft oder?

Sowohl die 5850 bläst ihre Wärme ins Gehäuse als auch die CPU. Ich würde gucken, dass der einzige Lüfter, der die Luft rausbefördert, möglichst stark ist, denke dadurch lässt sich auch noch mal einiges rausholen.

Jo vielen Dank, ich denke es wird dann der Mugen 2 werden plus zwei neue Lüfter:Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP.
Sind die Lüfter gut, die ich mir da ausgesucht habe, oder sind die auch laut? Und kann ich mir dann eigentlich auch einen der oben genannten Lüfter an den Mugen montieren?
Sieht doch bestimmt zimlich geil aus, wenn der Kühler blau leuchtet.
Ach ja hab ich ganz vergessen ich habe ne Plexiglasscheibe anstatt des Mesh-Gitters eingebaut, nur um den Sinn zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Coole Idee, aber ich kann nur 2 Lüfter in dem Gehäuse unterbringen. Deshalb hole ich mir auch bald ein neues.

So ich habe mir nun den Mugen 2 geholt und muss sagen, echt ein super Teil.
Ist auch schön leise, leider sind meine Lüfter immernoch nicht da, aber ich denke die müssten dann heute oder Montag kommen.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
Beim Spielen dreht der Lüfter des Mugen ziemlich auf, kann man das iwie regeln, dass er trotzdem leise bleibt?
Und wie kann ich die Temps von der CPU auslesen?

Temps der CPU kannst du mit CoreTemp auslesen. Zusätzlich würde ich mir das Programm Prime95 herunter laden und dieses starten und die Temps beobachten. Der Lüfter dreht auf weil Last anliegt und die CPU dann richtig warm wird. Geregelt wird das vom Mainboard. Hier kann man aber in der Regel selbst Hand anlegen. Nur musst du erst mal schauen wie warm deine CPU wird. Würde ich aber auch erst dann machen wenn deine restlichen Lüfter da sind und dein Gehäuse Airflow, also deine gesamte Gehäusebelüftung steht. Denn ein warmer Innenraum sorgt für höhere CPU Temperaturen.

Sollten die Temperaturen dann unter Last klar unterhalb von 55° bleiben, kann man im Bios mal schauen das man den CPU-Lüfter dort weiter runter regelt.

Ich würde dir den Mugen ans Herz legen. Ich habe auch vor mit den zu kaufen xD

Zurück