CPU-kühler für sockel 1156

19master94

PC-Selbstbauer(in)
CPU-kühler für sockel 1156

Hallo

ich habe ein intel core i5 750 und will jetzt OC aber weis nicht was für einen kühler ich nehmen soll kann mich nicht entscheiden

-er solte meinen cpu auf jeden fall über 3.00 Mhz bringen

-leise sein

-gut aussehen

-nich teuerer als 50 euro

was haltet ihr von dem EKL Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-kühler für sockel 1156

Dann kannst du z.B einen -Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2- nehmen, kostet ca.32€.
Ich habe den Arctik Lüfter gegen einen -Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter - 120mm- getauscht kostet ca.5€ und bringt ca. 7-8°C weniger. So wie bei mir, Prime 63°C mit 4000MHz.

Ich finde der Freezer Extreme ist für die Preis/Leistung eine gut Wahl. Nur der orginal Lüfter nicht !
Deswegen habe ich den ja auch ausgetauscht!

-aber bei dem megahalms brauch ich noch ein Kit zur befestigung

-ich noch ne wichtige frage wichtige frage kann ich meine Grafikkarte einfach einen slot nach unten setzenohne etwas neu installieren zu müssen

-Lucky79 mit welchem programm hast du übertaktet und welche settings wie z.b. core volt

hab gedacht man braucht ein kit

aber mit dem brocken kann ich 4 Ghz aus meinem cpu holen

kann ich eigentlich auch einfach nur asus TurboV EVO zum OC nehmen

Klar reicht der Brocken.
Der ist günstig, hat eine Super Qualität und lässt sich gut verbauen.

Lies dir erst mal das Howto durch, dann ist das BIOS auch gar nicht mehr so "kompliziert"!! :daumen:

mfg Nero

aberdes is voll kompliziert und reicht der alpenföhn brocken für 4 ghz

Das ist kein bisschen kompliziert. Wenn du Angst hast,
was kaputtzumachen, kein Ding, hatte ich bis vor 2 Jahren auch,
weil ich mal was geschrottet habe.

"Das BIOS ist dein Freund" :D

HI 19master94
Das Programm zu OCen heisst BIOS !!!
Es gibt zwar auch Software zum OCen die sind aber nicht das Wahre, die heben z.B. die Vcore zu sehr an wird dann also zu warm und du kannst damit deinen RAM oft nicht anpassen!
Also wenn dan richtig OCen.
Mit meinem Kühler und dem anderen Lüfter habe ich ohne zu übertackten eine gesamt Temp. von 12-14°C, die einzelnen Kerne eine Temp. von 18-24°C. Prime 35°C, Kerne 42-45°C.
Bei 4000MHz gesamt Temp. 23°C Kerne 30-35°C, Prime 52°C Kerme 59-63°C. CPU Vcore habe ich auf 1.30625V eingestellt (CPU-Z zeigt mir 1.280V an, so wie auch EVEREST) 200MHz Multiplikator 20. Mein RAM leuft jetzt auf Standart 200 x 10 mit 1.9V.

Fang ertmal klein an und teste dich dann LANGSAM hoch z.B. 200MHz x 18 mit ca. 1.28 Vcore !!!!! Dann immer schon TESTEN ob es stabiel ist und auf die Temp. achten. Der i5-750 ist mit max ca.72°C von Intel angegeben. Wenn du ca 10°C darunter beleibst solltest du auf der sicheren Seite sein. Alles auf EIGENE GEFAHR !!!!!
Geh nicht 100% von meinen Werten aus !!! Es kann von System zu Sysem schwanken.

DU HAST IM IDLE TEMPS VON 12-14°C ?????!!!!!!!
was hast du bitte für ne raumtemperatur?

Die 12-14°C gesamt CPU Temp. habe ich wenn mein PC Standart läuft, ohne zu OCen und die einzelnen 4 Kerne haben dann eine Temp. von 18-24°C . Mit dem BOXED-Kühler waren es 21-23°C gesamt CPU Temp.
Simmt Gasrechnung ist nicht bezahlt , wir heizen mit OL. Da meine Frau eine Frostbeule ist haben wir eine Raumtemp von min. ca. 21°C

Zurück