• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

viper2k8

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Hallo zusammen,

möchte in naher Zukunft auf die AMD Spiderplattform wechseln und suche ein AM2+ Board und einen guten und vor Allem leisen CPU Kühler für die AMD Phenom X4 CPU.

Wichtig ist mir allerdings dabei, dass alle vier RAM Slots nicht belegt werden, da ich bereits 4x Corsair 1GB DDR2-800 RAM Module mit DHX (ähnelt "Dominator") Kühlung besitze!

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
 
TE
viper2k8

viper2k8

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Vielen Dank für die Begrüßung! :)

Ja, dass die AM2 CPU Kühler auf Sockel AM2+ passen glaube ich, aber welcher Kühler belegt nicht alle vier RAM Slots? Meine RAMs sind leider auch recht hoch! :(

AM2/AM2+ Sockel und RAM Slots liegen so nah beisammen im Vergleich z.B. zu einem Intel P35 Mainboard Layout.
 

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

du meinst bei deinem RAM diesen Lüfter von Corsair den man oben draufpflanzt, oder?
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Vielen Dank für die Begrüßung! :)

Ja, dass die AM2 CPU Kühler auf Sockel AM2+ passen glaube ich, aber welcher Kühler belegt nicht alle vier RAM Slots? Meine RAMs sind leider auch recht hoch! :(

AM2/AM2+ Sockel und RAM Slots liegen so nah beisammen im Vergleich z.B. zu einem Intel P35 Mainboard Layout.

Welches Board hast du denn?

Der Revoltec Freeze Tower müsste von Platz her aber locker passen
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Ich kann dir ab morgen wohl sagen, wies mitm SI-120 aufm 9500 ausschaut.

Ansonsten:
eigentlich jeder Thermalright und Scythe Kühler, beim Gemin II kommts aufs BOard an, wie weit der Sockel vom SLotblech entfernt ist...
 
TE
viper2k8

viper2k8

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

@hansi
Die vier Corsair 1GB RAM Module besitzen jeweils festinstallierte "Kühlrippen" (DHX/Dominator). Weiß nicht, wie man das am Besten beschreiben kann. :)

@all
Habe noch kein AM2+ Board. Denke über MSI K9A2 Platinum oder Gigabyte GA-MA790X-DS4 nach. Allerdings liegen bei jedem aktuellen AM2+ Layout Design der Sockel und die RAM Slots nah zusammen. Bei normal gekühlten RAMs sollte es manchmal klappen, aber meine RAMs gehen ja auch leider in die Höhe (ca. 5,6 cm).

Es müssen also alle vier RAM Slots definitv frei sein, auch in der Höhe!

Edit:
So wie es aussieht, wenn ich einige Screenshots von Usern z.b. mit einem MSI K9A2 Platinum beachte, benötige ich wohl einen CPU Kühler der eine Gesamttiefe(!) um die 70mm hat und eine Gesamtbreite(!) um die 110mm. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
viper2k8

viper2k8

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Keiner mehr eine Idee?

Also habe 4x Corsair 1GB RAM DDR2 Module mit der DHX Kühlung (ca. 5,6cm hoch). Welchen CPU Kühler würdet ihr nun für eine AM2+ Platine mit X2 oder Phenom empfehlen?

Eventuell zukünftiges System siehe rote Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Aufs K9A2 Platinum passt ein Thermlright SI-120, der SI-128 müsst auch passen.
 
TE
viper2k8

viper2k8

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Hi danke für die Antwort,

also ergibt sich beim Thermalright 120 (63mm Tiefe) + einem 120mm Lüfter (bei meistens 25mm Tiefe) eine Gesamttiefe um die 88mm, richtig? Klingt gut.

Eine letzte Frage noch: Zeigt der Lüfter zum RAM oder zu der Grafikkarte?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: CPU Kühler für Phenom X4 und Sockel AM2+?

Das ist ein Vertikalkühler, der Lüfter zeigt also aufs Board und bläst auch zum Board...
 
Oben Unten