Cpu Kühler für P8H77-I

hoshioner

Kabelverknoter(in)
Cpu Kühler für P8H77-I

Hallo liebe Community!

Ich hoffe das es kein Doppelpost ist aber ich hab ein grosses Problem und hoffe ihr könnt helfen bzw.habt Erfahrung.

Ich habe mir ein Bitfenix Prodigy Case besorgt und dazu ein Asus P8H77-I Mainboard. Als Speicher kommt Corsair XMS 1600er 8Gb zum Einsatz.
Heute war ich bei Caseking und wollte mir den Arctic Freezer 13 Pro dazuholen. Warum? Naja, ich hielt es für eine gute Idee, da ja ein zweiter Lüfter noch n bisschen das Mainboard kühlt, aber leider ist dann der PCIe Platz bedeckt. Für ein GamingPC ausgeschlossen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Alternative als Lüfter zur Empfehlung vllt. weil er zufällig die selben Komponenten hat, und macht es Sinn einen TopBlowKühler zu nehmen um wie gesagt die umliegenden Komponenten (Spannungswandler, Northbridge etc.) zu kühlen oder werden die gar nicht so heiss das sie gekühlt werden brauchen und daher ein Towerkühler (sowieso) besser ist?
Ich will eine i3450 ohne zu übertakten nutzen und im Gehäuse in der Front einen 200er Gehäuselüfter und hinten einen 140er für die Absaugung nutzen.

In der Hoffnung das ihr mir helfen könnt wünsche ich einen schönen Abend.
LG hoshioner

AW: Cpu Kühler für P8H77-I

OK, danke!
Du rätst also zu einem Towerkühler. Im Bezug auf Spannungswandler und Northbridge bestehen also keine Bendenken?
Achso beim anschauen des Sella ist mir aufgefallen, daß die Heatpipes durch die Platte laufen und da dann Rillen sind. Drückt sich da nicht die WLP rein?

Naja Doppelpost werden ja immer verteufelt und normalerweise wird man ja rund gemacht weil man sich ja vorher keine 20 Seitigen Posts durchliest. wo vllt. irgendwo kurz was erwhnt wird. Hab mir angewöhnt mich schon vorher zu entschuldigen.

TopBlowkühler sind auch nicht schlecht, aber sie brauchen häufig auch einiges an Platz. Außerdem braucht man natürlich einen guten Abstand zur Gehäusewand, damit er auch vernünftig ansaugen kann.

Die Kühlung von RAM und SPannungswandlern ist klasse, aber nur für OC interessant.

Wenns kein TopBlow Sein soll, würde ich mal nach dem Scythe Katana 4 gucken, der ist recht kompakt gehalten.

Auch dir ein dickes Dankeschön.
Kann leider im Moment keine Abmessungen auf die schnelle finden aber egal.
Muss ich mir mal morgen genauer anschauen.
Weitere Vorschläge gern gesehen.
Was ist mit dem Arctic Freezer 7 Pro?
Da ist schon WLP drauf oder ist das schlecht weil man nicht weiss wie alt die schon ist und man lieber frische nehmen sollte?

Naja, der 7 Pro ist schon arg klein ...

Wenn ich mir die sehr besondere (aber extrem geile!) aufteilung des protigy so angucke, würde sich da eigentlich doch ein TopFlowKühler anbieten finde ich.

Bei mir arbeitet ein Scythe Grand Kama Cross. Der ist recht groß, hat aber für dich relevant den Vorteil, dass er recht hoch ansetzt und somit ne Menge Platz für RAM etc. drunter ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei dir mit der Grafikkarte passen würde ...

Das müsste man mal durchmessen.

Als kleine Vorstellung hier mal ein schäußliches Handybild vom Zusammenbau:

280220121732.jpg
(Am Wochenende wird der PC vermutlich mal komplett zerlegt, da könnte ich mal vernünftige Bilder knipsen)

Edit: Zumindest auf einem großen Board hat er aber überdurchschnittlich viel Platz zur Grafikkarte:

DSC07899 - Kopie.jpg

Nein leider passt der nicht. Der ist sogar noch breiter wie der Freezer 13 Pro :-(
Ich glaub mit dem Katana fahr ich ganz gut, hab ihn jetzt gefunden bei K&M. Abmessungen sehen gut aus. werd ihn mir mal im Laden anschauen. Jedenfalls schön plan an der Platte unten.

wenn du nicht übertakten möchtest, würde es auch ein Arctic Freezer 7 Pro tun. wie meinst du es mit der wärmeleitpaste? frische wärmeleitpaste ist natürlich immer gut.

Zurück