CPU-Kühler für i5-2500k

patrick1

Kabelverknoter(in)
CPU-Kühler für i5-2500k

Hallo,

da ich gerade noch auf den Boxed-Kühler setze, möchte ich diesen gerne ersetzen. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Armor Jr.

System:

MB: Asrock P67 Pro3
CPU: i5-2500k @Stock, vorerst :D
RAM: 2x4GB Teamgroup, keine hohen Kühler
Grafik: Sapphire HD6850

Der Kühler sollte nicht allzu schwer sein, da mein alter Xigmatek SD1283 mein altes MB (Asus P5N-D) in 4 Jahren schon ziemlich verbogen hat ;)
Preislich so günstig wie möglich, ca. 35 Euro wären i.o.
Lautstärke ist für mich eigentlich das wichtigste Kriterium, da die CPU derzeit noch @Stock läuft und meine Gehäuselüftung sehr leise ist (Be-Quiet Shadow Wings, gedrosselt).
Nächsten Monat folgt dann noch eine SSD, also ist das hoffentlich entgültig Stille.

AW: CPU-Kühler für i5-2500k

Der Kühler sollte nicht allzu schwer sein, da mein alter Xigmatek SD1283 mein altes MB (Asus P5N-D) in 4 Jahren schon ziemlich verbogen hat ;)

Also 4 Jahre is schon ne reifes Alter! Aber solang es funktioniert ist doch ne leichte Verformung in dem langen Zeitraum völlig okay.

Okee, du willst leise und nicht zu schwer, aber später auch OC ...
Wie stark willst du übertakten? Denn bis 4GHz macht es auch nen leichterer Kühler und wenn du mehr willst, wird der Kühler schwerer ausfallen wenn du dir die Kühlleistung nicht über die Lüfterdrehzahl (=Lärm) erkaufen willst.

Naja das Board hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Als ich es dann getauscht hab, sah ich die Verformung, die nicht gerade Harmlos aussah. Der Xigmatek war jedoch mit Push-Pins befestigt, ich glaube eine Backplate sollte das MB schonen oder? Das Asrock-MB sollte auch etwa 4-5 Jahre halten, je nach dem wie sich Sandy Bridge dann noch schlägt.
Overclocking, joa 4 GHz sollten es schon sein :)

Push Pins sind schon übel. Ich hätte neulich welche die 6 Jahre alt waren. beim befestigen wärsd MoBo fast draufgegeangen

Wie viel Platz ist zwischen Mobo und Case Außenwand?

ich selber hatte sogar den 1284 über Jahre hinweg mit PushPins und da war nix zu sehen. Es gibt ja sogar noch ein Befestigungskit welches passen könnte

Der Macho ist sehr gut, würde ihn eigentlich uneingeschränkt empfehlen, der TE wollte jedoch einen möglichst leichten Kühler. Da fällt der MAcho wohl raus.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das der Macho das MB verbiegt. Zur not kann man ihn ja auch etwas stützen, um die Hebelkräfte zu mindern.

Mit dem Halterahmen kann man einen Flugzeugträger abschleppen. Sämtliche Backplates bei Scythe, Xigmatek und Thermaright sind mehr als Ausreichend dimensoniert. Wen er leicht sein soll würde auch zb der Xigmatek Gaia / Aegir reichen

Hätte an sich auch zum Thermalright True Spirit 140 empfohlen, aber der passt ja nicht.
Alternativ würde ich noch den Scythe Mugen 3 PCGH Edition empfehlen.

Mal unabhängig, was jetzt speziell vorgeschlagen wird...

Nimm ein schön großes Model ,was in diversen Test sehr gut abgeschnitten hat usw... dann kannst du das enorme Übertaktungspotential deines Prozessors auch in den nächsten Jahren voll ausnutzen. Und für die nächste Generation wird es garantiert auch noch reichen, da der Trend eindeutig zum Energiesparen (= weniger Abwärme) geht. Von verbogenen Mainboards höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal:what:

Und selbst wenn der jetzt ,sagen wir mal 40€ kostet, sind das in 3 Jahren 1,11€ pro Monat. Denke das wäre gut angelegtes Geld:daumen:

mfg

Verbogene Mainboards sind eigentlich gar nicht so selten, da die Kühler ja teilweise sehr schwer sind.

Ich hatte einen Katana 3,mitlerweile gibs auch schon den katana 4,der katana 3 hat mir bei moderablen temperaturen(max 75c last) 4,3 ghz ermöglicht.
mitlerweile benutze ich eine h80 von corsair aber die ist ein bisschen teurer als dein budget^^
wenn eine neue version rauskommt wird sie ja meistens besser also würde ich dir den scythe katana 3/4 für ca 25€ empfehlen

Mir wurde der EKL Brocken empholen..
wie du sehen kanns haben wir fast das selbe system und ich komme bis 4.3 Ghz Temperaturen kommen bei Bf3 nicht über 60°C bei einer Raumtemparatur von 30°C.

Ich finde den EKL echt gut

IDLE sind das so 35-36°C

Zurück