CPU Kühler für HTPC

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler für HTPC

Hey liebe PCGHX'ler

wieder einmal wende ich mich hilfesuchend an euch: Habe gestern für meine Mutter einen HTPC zusammengeschraubt mit folgenden Komponenten:

Pentium G630T 2x2,3GHz 35W + Boxlüfter (der ja gewechselt werden soll)
Asrock H61M/U3S3
Seagate Barracuda 2TB 5900U/Min
Cougar A300 300W
Und als Case einen MS-Tech Xerxes CA-0270BL mit 3 vorinstallierten 120er Lüftern (1x Front, 2x Deckel).

Das ganze ist mir zu laut, von daher habe ich jetzt die zwei Lüfter im Deckel vom Strom getrennt und 2x Scythe Gentle Typhoon 500 (500rpm) bestellt (noch nicht da), wo der eine den Frontlüfter ersetzen und der andere ins Heck soll, die im Deckel bleiben weiterhin inaktiv.

Mein Problem ist jetzt, dass der Boxlüfter zu laut ist. Und hier ist meine Frage: Könnt ihr da was empfehlen? Was ich mich bis jetzt so umgeschaut habe, soll der Scythe Shuriken Rev.2 oder Big Shuriken zwar gut sein, aber schwer zu montieren und bin nicht sicher ob er wegen dem RAM passt. Andernfalls wäre auch ein Freezer 13 (Pro) von Arctic Cooling gut, ich weiß nur nicht, ob die aufs Board passen.
Zwischen Board und Gehäusewand sind max. 17cm Platz, also eigentlich genug.

Der Lüfter sollte halt nicht allzu schwer zu montieren sein, hab bis jetzt nicht so viel Erfahrung damit (insbesondere mit Push-Pins), aber v.a. Leise bis unhörbar, es müssen ja nur 35W gekühlt werden die sowieso so gut wie immer im Idle sind.

Herzlichsten Dank für Vorschläge schonmal!

MFG noxXx

Anhänge

• 2011-09-21_14-01-11_546.jpg
    2011-09-21_14-01-11_546.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 294
  • 2011-09-21_14-01-25_812.jpg
    2011-09-21_14-01-25_812.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 369
AW: CPU Kühler für HTPC

Zwischen Board und Gehäusewand sind max. 17cm Platz, also eigentlich genug.

MFG noxXx

Miss mal die Breite von Mabo zur Gehäusewand.

:schief:

Also laut Datenblatt passt der auf S. 1155 Klick
Den zusätzlichen 50mm Lüfter an dem Kühler tät ich aber deaktivieren und zusätzlich mal noch einen 7V Adapter bereithalten, der Lüfter soll recht "laut" sein (Ist aber subjektiv).

Kommt davon wenn man den Text nur überfliegt :D. Bleibt nur noch dir Frage wie viel er ausgeben will.
Achja, wie wichtig ist dir die Lautstärke? Eventuell kann man den sogar Semipassiv Kühlen mit nem Macho.

Danke schonmal für die Resonanz. Dass der laut Datenblatt passt weiß ich, nur ob man den auch so einfach montieren kann? Zur Not baue ich auch MoBo aus, da ist ja eh fast nix drin in dem PC. Budget wären so 30€, bisschen drüber ist auch ok. Lautstärke ist mir schon wichtig, da der PC im Wohnzimmer steht.
An eine semipassive/passive Kühlung mit einem dicken Klotz auf der CPU hab ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob der Airflow mit den 2 500rpm Lüftern und den ganzen Kabeln im Weg (kann man bei dem Gehäuse leider nicht hinter der Wand verlegen) dafür ausreichen wird.

EDIT: Ich seh gerade, vom Freezer 13Pro gibts noch ne CO Version weiß wer was das bedeutet? Wegen dem 7-Volt-Adapter: Im UEFI vom MoBo kann ich die CPU-Lüftergeschwindigkeit in 9 Stufen regeln, vielleicht (hoffentlich!) reicht das aus um den auf die minimalen 300rpm zu bringen.

MFG noxXx

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm....Semi-passiv....
Wie wärs da mit dem Ninja 3? Der kühlt meinen 95W X3 740@755 auch Semipassiv. Er ist zwar schwächer wie der Macho aber simpler zu montieren und für deine 35W locker auch bei 300U/min ausreichend, bzw schon fast zu mächtig.

Also die H80 übersteigt glaub ich das 30€-Budget, davon abgesehen durfte ich schonma wegen WaKü-Defekt neues Board + RAM holen.
Dann schwanke ich gerade zwischen Freeze 13 Pro und Ninja 3.

@ dob: Wie funzt das eig. mit dem Semipassiv (also dass der Lüfter ausgeht) und wie ist bei dir so die Geräuschentwicklung? Und wie wird der befestigt, mit Pushpins oder muss ich da ne Backplate montieren? Und der steht hoffentlich nicht seitlich zu weit über dass der mit dem RAM Probleme bekommt?

THX für eure Hilfe

MFG noxXx

das teil hat nen geschlossenen kreislauf und es ist wartungs frei.

..und kostet min. doppelt soviel wie zur Verfügung steht.

@ NoxXx: Der Ninja hat bei mir noch ca. 1,5cm Platz zwischen Oberkannte vom Standartram und Unterkannte Kühlkörper, bekomme noch bequem den Daumen da zwischen. Eine Backplate wirst du auch bei Intel verbauen müssen, ich fands aber total easy und bei einem Gewicht von knapp 1Kg macht die auch Sinn ;-) (Ist mein erster Kühler mit Backplate)

Ansonsten mach die unnützen Kühlkörper ab wenns geht, die bringen eh nichts.

Du verwechselst Semipassiv bei der CPU mit der bei Netzteilen :-)

Bei der CPU bedeutet es das auf dem eigentlichen Kühler gar kein Lüfter sitzt sondern der Gehäuseentlüfter diese Aufgabe mitübernimmt. Bei mir ist das ein Silent Wing der mit ca. 500 U/min rotiert und ca. 4,5cm weit weg vom Kühler ist. Meiner 95W CPU reicht das um nicht zu überhitzen.
Kannst ja mal auf "Meine Möhre" klicken und dir das auf den Bildern anschauen. Aus 0,75m höhre ich meinen PC gar nicht mehr, wenn ich direkt daneben sitze ist bereits umblättern einer Zeitung deutlich lauter, ich tippe ihn auf 0,2 Sone, also nahezu lautlos (Und das ist ne Daddelkiste, nicht nur ein HTPC :D )

Zuletzt bearbeitet:

OK dann les ich mir noch Reviews vom Freezer und Ninja durch, trink mein Bier zu Ende und schlaf ne Nacht drüber welchen Kühler ich nehme, was ich bisher gelesen habe sollen ja beide ganz ok sein, was bei 35W wohl sehr gut funktionieren dürfte. Auf jeden Fall versuch ichs dann erstmal mit semipassivem Betrieb, wenn die Temps doch zu hoch werden kann man ja Lüfter dran machen bzw. noch so einen 500er holen.

MFG noxXx

Np, aber der Freezer sieht so aus als könnte man den Lüfter nicht wechseln. Auch würde ich mit dem keinen passiv Test machen, da die Lamellen sehr eng stehen und er für Durchsatz gedacht ist.
Wenn man bedenkt das beide in etwa das selbe kosten ist der Ninja deutlich besser geeignet, wenn auch schwerer zu Montieren als der Push Pin Freezer (Welcher auchimmerhin 900G wiegt, was ich für die PP´s schon als heftig ansehe)

Dann hol ich mir aber die normale Version, der Unterschied zur Silent ist ja nur der Lüfter. Wenns also semipassiv nicht klappt und der Lüfter der non-silent-Version zu laut ist, kommt nochn richtiger Silentlüfter drauf. Das wird dann zwar wieder was kostspieliger als geplant, aber der letzte PC meiner Mutter hat 7 Jahre gehalten und das soll derhier auch wieder tun.

MFG noxXx

Dann würde ich sagen lass den Ninja und hol dir gelich den Macho. Da ist ein Silenlüfter dabei und Semipassiv geht bei dem extrem gut dank hohem Lamellenabstand.

Für den Einsatz des Macho als Passivkühler, solltest du bitte unbedingt dem PCGH-Test dazu lesen.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-macho-hr-02-im-pcghx-check.html#post3238371

Verwende einen Rückwandlüfter der 20cm3/h mehr fördert als der Im Test verwendete Lüfter. Diesen laß ungeregelt arbeiten und such einen der nicht über 20db bei voller Fördermenge laut ist, oder nimm den zum Kühler gelieferten Lüfter für die Rückwand, damit die Wärme adequat aus dem Gehäuse kommt.

Als Activen CPU-Kühler kann auch der Arctic-Cooling Freezer Extrem Rev.2 genutzt werden, zumal er unkompliziert montierbar ist.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Arctic Cooling

Arctic Cooling Freezer extreme Rev 2 AMD und Intel 775, 939, AM2 - Computer Shop

Danke nochmal für eure Vorschläge, aber ich könnte grad folgendes machen:
:wall::wall::wall:
Habe zu Testzwecken mal die Fan Mate 2 Lüftersteuerung an den Boxlüfter gehangen, als meine Mom vorhin an den PC wollte, hat sie ihn ausgeschaltet, weil sie nicht gecheckt hat, dass er schon an war:schief: also der PC ist inzwischen echt so gut wie unhörbar, nur der eine Gehäuselüfter ist noch zu hören.
Temps sind auch Top, Prime max. 45°C, Idle/Blu-Ray 30°C.

Nachteil: Der Kühler meines PC's macht jetzt Geräusche, werd also morgen ne 2te Fan Mate 2 für 6€ holen, das ist P/L wohl am Besten. Ich teste aber nochmal, wie sich dann die Lautstärke ändert wenn ich den Lüfter komplett anhalte, dann schau ich mal, was im Weihnachtsgeschäft so drin ist.

Und nochmals Danke für eure reichlichen Vor-/Ratschläge und Meinungen:daumen:

MFG noxXx

Also auch wenn wir im Prinzip hier durch sind verstehe ich manche Äußerungen einfach nicht :huh:. Lest ihr auch mal was der TE möchte und was nicht?

Dann würde ich sagen lass den Ninja und hol dir gelich den Macho. Da ist ein Silenlüfter dabei und Semipassiv geht bei dem extrem gut dank hohem Lamellenabstand.

Das stimmt zwar alles soweit, er ist auch in allen Belangen besser wie der Ninja (Das wir hier nur ne 35W CPU haben erwähn ich lieber schon gar nicht mehr..), aber hast du schonmal versucht den Macho zu montieren? :wow:Der TE möchte eine möglichst einfache Montage, da ist der Macho meilenweit von entfernt, zumal das mitgelieferte Werkzeug für die Tonne ist.

Sry _chris_ ist nicht persönlich gemeint und soll nicht heißen das du das ständig machst, hier ist es mir nur wiedermal aufgefallen: Dieses grobe Überfliegen von Informationen und losgeposte hier im Forum nerft so langsam :daumen2:
*Dampfablaß*

Das er einen leicht zu montierenden Lüfter sucht habe ich schon mitbekommen, aber ich kann leider keinen Kühler empfehlen der Push-Pins besitzt, ich finde das einfach viel zu unsicher. Das er sein Mabo ausbauen muss ist eben ein Opfer, dass er bringen muss, denn ohne Backplate und so einem Gewicht ist das ja wohl eine Zumutung. Die 35W TDP sind auch noch in meinem Kopf, allerdings sprechen wir hier von einem Semipassiven Betrieb mit Gehäuselüftern die sehr langsam drehen, also wo fast kein Airflow herrscht.
Ich habe damit keine Erfahrung muss ich zugestehen aber ich würde lieber eine nummer zu groß kaufen. Wenn du einen Test kennst der mir zeigt wie groß der Kühler sein sollte dann nur her damit, ich würde mich freuen wenn ich mich in dieser Hinsicht weiterbilden könnte.

Aber das Problem scheint ja auch so gelöst zu sein :).

Das mit dem Überfliegen stimmt allerdings, ich muss dir da voll und ganz zustimmen. Sowas wird bei mir nicht mehr vorkommen :).

EDIT: Ok, der Macho ist wirklich überdimensioniert. Wieder was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

Puhh, dachte schon du reagierst extrem sauer :)

Als Test kann ich nur aus eigener täglicher Erfahrung sagen das der "kleinere" Ninja Semi-passiv kein Problem mit meinem 95W TPD X3 740 hat, von daher.... :)

Aber schön das wir einer Meinung sind :daumen:

Nein, sauer bin ich nicht, wer keine Kritik vertragen kann hat in so einem Forum nicht zu suchen. Ich bin ja auch hier um dazuzulernen ;).

Das ist aber auch gut zu wissen. Meinst du den ganz kleinen Ninja?

Zurück