CPU-Kühler für ein i7-2600K

P

Pal_Calimero

Guest
CPU-Kühler für ein i7-2600K

Ich suche ein CPU-Kühler für ein i7-2600K ( standarttakt, wenn nötig dann kommt auch Übertakten in Frage aber max. als 4Ghz hatte ich nicht geplant), dennoch möchte ich ein guten Kühler.

Problem: Meine Rams, sind ziemlich hoch ( 53mm) - Corsair Vengeance.

Was ich mir angeschaut habe:

1) Thermalright HR-02 Macho
2)
Thermalright HR-02 ( qualitativ wohl etwas besser als das Macho + mehr zubehör )
3) Prolimatech Genesis ( hier weiß ich nicht ob es probleme mit derm Vengeance geben wird )

Ziel: sehr leise, lüfter hab ich vorhanden( 2x140mm be quiet Silent Wings).

Welche würdet ihr mir raten zunehmen? Falls ihr andere Vorschläge habt, bitte nennt es mir und achtet darauf das es keine Probleme mit dem Rams gibt( verbaut 2 Stück )

AW: CPU-Kühler für ein i7-2600K

von den drei genannten würde ich wohl zum Macho (1) greifen. p/l technisch ist der wirklich top.
ansonsten dürften für deine ansprüche aber auch z.B. Mugen 2, Brocken, Nordwand, Groß Clock'ner reichen.
da du die lüfter schon hast, kannst du dir auch den Megahalems mal ansehen, denn den gibts ohne lüfter.

EDIT: clock'ner fällt weg, du willst ja 2 lüfter dranbauen. ;)

Der Genesis sollte drüberpassen, das stand irgenwo in einem Review ; sonst kann ich dir den Thermalright Archon empfehlen, die von meinem Vorredner empfohlenen Alpenföhn-Kühler sind auch nicht schlecht.
Wenn du die RAMs in die äusseren Steckplätze tust, sollte eigentlich fast jeder Kühler passen.

Hallo,

Andere Kandidaten
das Corsair H60 ist leider nichts für mich. Ich möchte da bei Luftkühlung bleiben.

Mugen 2 und Corsair Vengeance vertragen sich nicht sonderlich gut. Die Werte von Mugen 2 sind zwar in Ordnung, aber in moment denke ich, wenn ich mir schon ein Kühler kaufe, warum nicht gleich was "gutes"?.

Thermalright Archon kann sich durchaus sich sehen lassen. Die Temperaturwerten sind im Verhältnis zum Preis allerdings nicht gerechtfertig. Kostet derzeit genausoviel wie das Thermalright Silver Arrow und d. Silver ist schon besser.

Lüfter
Die zwei lüfter ( be quiet ) hab ich noch über, entweder kommen beide zum Einsatz(nied. drehzahl) oder nur eine mit 12V - ich weiß es leider noch nicht.

Preisliche Unterschied:

1)Thermalright HR-02 Macho - 35€
2) Thermalright HR-02 - hab mir vor 2 Tagen "sicherhalbermal" eine für 39€ gesichert.
3) Prolimatech Genesis - 57€

Sorry, aber irgendwie fehlt es mir schwer mich da zuentscheiden, welche Kühler genau das richtige für mich ist.

Ich tendiere zu Thermalright HR-02 Macho einfach aus dem Grund, weil es angeblich einen guten Lüfter(PWM) besitzt.

Kann den Noctua NH-D14 nur empfehlen. War bei meinem letzen Build der Karton mit dem meisten Zubehör dabei sogar eigenes Werkzeug dabei. Y Split Kabel. Low Noise und Ultra Low Noise Adapter. Im Booklet sehr elegant links das Handbuch für Intel Sockel und rechts für AMD Sockel eingefasst. 6 Jahre Garantie und wurde nicht von irgendwelchen Türken oder Chinesen zusammen geklappt sondern in Österreich hergestellt. Manchmal passiert es mir, dass ich ins Zimmer zurück komme und der Bildschirm hat sich ausgeschaltet und ich drück den Power Knopf weil ich nicht höre das er schon an ist. :daumen:

Was kompatibilität angeht musst du mal auf der Noctua Seite schauen da sind alle Rams und Board aufgelistet. Die Lüfter lassen sich auch Problemlos in der höhe verstellen. Google mal glaube hatte mal ein Video gesehn wo NH-D14 und Vengance RAM zusammen verbaut wurde um zu zeigen das es geht.

Kühlrippen auf dem RAM sowieso grober unfug irgendwie. Da würd ich eher den RAM umtauschen damit ich mein teuren Prozessor gut kühlen kann.

EDIT: Ach ja bei dem NH-D14 ist auch ein ziemlich geiles Noctua Badge für auf den PC dabei aus Metal. Da ist ne Eule drauf und Eulen sind cool.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es einer von deinen dreien sein muss würde ich den Genesis nehmen, aber wenn ich das richtig verstehen hast du ja schon den Thermalright HR-02 daher würde ich bei dem bleiben.

2) Thermalright HR-02 - hab mir vor 2 Tagen "sicherhalbermal" eine für 39€ gesichert.
Sorry, aber irgendwie fehlt es mir schwer mich da zuentscheiden, welche Kühler genau das richtige für mich ist.

wenn du ihn schon hast, dann behalt den doch, einen wirklichen unterschied wirst du eh kaum merken. ;)

Unterschiede HR-02 vs. Macho

Leistungstechnisch... keine
Ausstattung ... Macho hat keinen richtigen Schraubenzieher dabe, sondern einen Schraubendreher. HR-02 hat keinen Lüfter im Lieferumfang, Macho hat einen 140 mm Lüfter dabei.

Mal abgesehen von den optischen Unterschieden, ist der Macho sogar das bessere Gesamtpaket. ZUmal der HR-02 aufgrund des Machos schon seid Wochen EOL ist,

Nein, ich will mir eins von den drei kaufen, das HR-02 hab ich vor 2 Tagen "vorbestellt" weil es so günstig war allerdings merke ich in welche Richtung das ganze hier geht->Macho! Demnach wird das wohl mein nächste CPU-Kühler werden.

Der Genesis passt , wenn auch kanpp, über die Vengeance.
Hab die Kombi selbst betrieben.
Der Archon (mit 2 Lüftern) hat den Genesis geschlagen und soll mit dem Siverarrow auf einem Niveau sein, wie gesagt mit 2 Lüftern.

@Bin2good

Glaub ich irgendwie nicht. Wenn man sich hier die Werte anschaut, dann merkt man das Genesis auf 2 lüfter optimiert wurde. Wie ich schon oben geschrieben habe, find ich d. Archon einfach zuteuer, dafür das man d. Silver für den selben Preis bekommt.

PC-Experience Reviews : | Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler im Test

Ich hab mich vorerst auf den Macho festgelegt, überzeugt mich das Ding nicht wird es in mein zweiten Rechner eingebaut.

Demnach ist meine suche hier auch beendet, ich bedanke mich herzlich für die vielen Antworten.:daumen::daumen:

Zurück