• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kühler für Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM + GA-990FXA-UD3

AW: CPU Kühler für Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM + GA-990FXA-UD3

Hab im Internet schon von Mods gelesen, wo forn noch ein 2. Lüfter eingesetzt wurde. Aber CF kommt erst später.
Erst die Xonar und dann in nem Monat der RAID Controller (da der aber 8X braucht ist der 990FX schon sinnvoll).

So, ich denk mal, dass es richtung Prolimatech Black Series Megahalems gehen wird.
Der ist relativ schmal, müsste von der höhe Passen.

Vorteile:
-schwarz (dann ist echt alles schwarz im Rechner)
-Ich kann wie gewünscht nen blau leuchtetnden Lüfter einbauen (am besten mit schwarzen Rand; Hat da jemand empfehlungen?)
-sehr gute Kühlleistung (oder hab ich da was falsch verstanden?)
-K&M (hab ne Filiale um die Ecke) hat sowohl das MoBo als auch den Kühler zu bestpreisen da (kann ich also in der Filiale nochmal gegenhalten, obs wirklich passt.

Wo Diskutiert man hier im Forum eigendlich über Lüfter?
Finde das nie!

Für den CPU-Kühler-Lüfter würde ich einen 4pin PWM Lüfter nehmen, aber da ist die Auswahl an LED-Lüftern sehr begrenzt.

Diesen Lüfter mit schwarzem Rahmen und blauen LED's habe ich gefunden, aber der ist iwie nicht erhältlich :(: Thermaltake - Global - Longevity 12 - AF0056

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Schicke schwarze Kühler wären auch diese: Dark Rock | Geizhals.at Deutschland

Der Apollish leuchtet ja schon mal, kommt also gut hin.

Sollte ich eigendlich hinten noch nen 2. Kühler Dransetzen? Da kommt dann ja eh gleich der Gehäusekühler.

Würde es sich lohnen nen 140er einzusetzen, oder gibts da noch weniger Auswahl?

Ein 2. Lüfter bringt nicht viel, ein paar °C im Höchstfall. Aus optischen Gründen aber durchaus überlegenswert :D

Zu 140mm fällt mir ein:
EKL Alpenföhn, 140x140x25mm, 800rpm, 19dB(A) | Geizhals.at Deutschland (LED's eher blass, aber sehr leise)
Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) | Geizhals.at Deutschland
Enermax Apollish Vegas blau 140x140x25mm, 700-1500rpm, 71.99-154.27m³/h, 15dB(A) (UCAPV14A-BL) | Geizhals.at Deutschland

Der Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit ist natürlich größer, daher ist 140mm besser, weil leiser. Passt denn ein 140mm Lüfter bei dem Kühler?

Angeblich schon, ich weiß nur nicht, ob das mit der Tiefe hinkommt.

Ich glaube nicht. Zumindest werden dann die mitgelieferten Halteklammern nicht passen ;)

ein bisschen Gartendraht und die Selfmade Klammer ist Einsatzbereit :D

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Es sollen Klammern für 120mm und 140mm beiliegen.
Ich würde dann den Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) | Geizhals.at Deutschland nehmen.
Da der 120er und der 140er beide 25mm tief sind, ist das ja auch egal.

Ob das ganze generell passt, versuch ich noch rauszukriegen. Bei K&M komm ich leider grad nicht durch.

EDIT:
So, einer der netten Mitarbeiter von K&M hat sich das jetzt mal angeguckt und meinte, dass das mit nem 2,5cm tiefen Lüfter seeehr wahrscheinlich geht, und mit nem Scythe Slip Stream Slim auf jeden Fall (darauf hät ich auch mal früher kommen können).
Er meinte, wenn er genau das Board wieder da hat, soll ich nochmal anrufen, dann hält er das mal dran.

Aber ich denke, dass es dann der Prolimatech + Enermax wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die Slim Lüfter von Scythe sind recht gut und leise (hab ich im Office-Rechner), der Luftdurchsatz konstruktionsbedingt aber nicht so gut. Wenn es geht, würde ich die Enermax nehmen.

Das ist der Plan.
Mit dem Slip Stream Slim bin ich auch seeeeehr zufrieden (hab einen im Mediacenter, der ist leiser als meine WDEARS).

naja, die EARS sind schon sehr leise (ich hör sie erst ab nem halben meter Abstand).

Zurück