• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kühler für Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM + GA-990FXA-UD3

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler für Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM + GA-990FXA-UD3

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst (wenn nicht bitte verschieben).

Ich werd mir bald nen neuen Rechner holen (der auf Bulldozer basieren soll).
Da ja mehr und mehr durchsickert, dass die von Haus aus mit 1866er RAM umgehen können solls dieses Kit werden:
8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Als Board hab ich mir das hier ausgesucht
Gigabyte GA-990FXA-UD3 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP) - Computer Shop - Hardware,

Da der Corsair ja recht hoch ist, hab ich bedenken, dass das etwas eng wird.

Passt da die Nordwand, oder was von beQuiet!?

Es wäre am besten, wenn der Lüfter von vorn ansaugen kann (nicht von unten, oder oben).

Und könnte es Probleme bei ner Vollbestückung geben (ohne OC)?

Danke für Tipps!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: CPU Kühler für Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM + GA-990FXA-UD3

Du könntest ja zb diesen ADATA nehmen. Welcher der Kühler da ideal wäre weiß ich so nicht, da nur einige die Montage in Richtung zum Hecklüfter zulassen

Wär ne Möglichkeit, ich würd aber eigendlich gern beim Corsair bleiben.

Eigendlich reicht es ja auch, wenn Besitzer vom GA-990FXA schreiben würden, welchen Kühler sie haben, und ob der über den RAm Slots hängt. (ich find da auch leider so gut wie keine Bilder.)

Ich hab das Board was du möchtest mit den Ripjaws von Softy. Als CPU Kühler kommt der Scythe Mugen III zum Einsatz, der meinen Phenom II x4 955 @3,6GHz auf 52°C hält (in Spielen, nicht CoreDamage o.ä.). So wie das auf dem Bild aussieht würde auch eine Lüfterausrichtung über dem RAM passen. Probiert habe ich es aber nicht, da es bei meinem Airflow im Gehäuse keinen Sinn macht

EDIT: Für dich extra nochmal meinen Rechner aufgemacht und zwei weitere Bilder angefügt. Als CPU Lüffi hab ich mitlerweile einen Be Quiet Silent Wings Pure drauf, der ja aber auch 120mm mit Standardrahmen hat. Auf der Draufsicht kannst de mal abschätzen wie viel Platz der Kühler einnimmt, auf der Nahansicht hab ich den Lüfter mal nach Oben geschoben, damit er auch über die Ripjaws reichen würde bei anderer Montage. Wenn dein Gehäuse diese geschätzten 1-1,5cm mehr Platz nach oben hergibt is alles ok. Mein Midgard hat Platz dafür, musst du mal schauen

Anhänge

• RAM Platz.jpg
    RAM Platz.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

Dann würde der Mugen schon mal wegfallen.

EDIT:
Zur Info: Die RipJaws-X haben 39mm höhe, die Corsairs 53mm.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht unbedingt der 1866er sein müßte dann gäbe es ja Low Profile Modelle von denen. Ich weiß ja nicht ob und wann die bei der Taktung kommen.

Die waren bisher der Plan, aber ich denke mal, dass ich auch die Geschwindigkeit nehmen sollte, die der Prozessor will.

Aber villeicht bringt Corsair ja wirklich bald ne LP von denen.

Ist der Prolimatech Super Mega denn (mit den richtigen Lüftern) der Nordwand und dem Mugen überlegen?
Der müsste ja eigendlich super reinpassen.
Oder gibts da was günstigeres?

Der Macho soll ja immo einer der Favoriten sein

Passt der denn?
Ich find auch leider keine Angaben, ob man den Kühler von vorn nach hinten ausrichten kann...

Ich glaub ich muss echt in nen Laden und das da mit denen durchprobieren.

Wenn dein Gehäuse weigstens 16,2 cm Platz hat ( so hoch wäre der Kühler ) sollte der passen. Mehr kann ich so auch nicht sagen, gerade im Bezug zur Einbaurichtung

Atholon vom mindfactory Staff meinte, dass der Macho bei manchen Board-Layouts an die Grafikkarte stößt. :huh:

Wird das Sharkoon T5, da könnte 16,2 eng werden.
Das mit der GraKa klingt ja nicht so gut.

Schwer zu sagen ob es paßt, in meinen Xigmatek Midgard bei der gleichen Breite wären sogar ca 4mm Luft geblieben. Ich kenne allerdings nicht den Abstand vom Tray zur Rückwand.

Bei Deinem Board sehe ich da aber kein Problem, weil ja erstmal ein PCIe x1 Slot kommt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht ;)

Beim Gehäuse ist 16cm als Platz bei der Kühler Kompatibilität angegeben.

Willst Du eigentlich Crossfire oder SLI machen? Oder wozu der FX-Chipsatz?

evtl. CF, und weil ich ne Xonar und wahrscheinlich später nen RAID-Controller nachrüste.

Mit dem Gehäuse kannst Du Crossfire knicken, max. 2 verbaubare Lüfter sind da zuwenig. ;)

Zurück