CPU Kühler für AMD FX-8320

fxler

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler für AMD FX-8320

Hallo, ich suche einen guten Kühler bis 40€ für meinen FX-8320, ich habe vor mit diesem Kühler bis an die 4,4 oder 4,5ghz zugehen, weshalb er ordentlich Dampf haben sollte :D
Ich hatte selbst einen Scythe Mugen 4 im Auge, weiß allerdings nicht ob dieser aussreicht.
Was noch wichtig wäre, die maximal Höhe darf 155mm betragen, weshalb mein Favorit, der Thermaltake Macho HR-02 raus ist :/

AW: CPU Kühler für AMD FX-8320

Poste doch einmal die Hardware, die sonst in deinem Rechner verbaut ist inklusive Gehäuse. Der Kühler muss von der Höhe ebenfalls ins Gehäuse passen. Ram ist auch wichtig, denn diese müssen unter den Kühler passen.

Die üblichen verdächtigen.
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wennschon gleich den Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 140mm Lüfter. Mugen 4 hat nur 120mm. Aber auch der ist ok.

Lies doch bitte erstmal den gesamten Post, die maximal Höhe ist genannt.
Den Macho hatte ich auch erwähnt, und das dieser schon nicht passt .....

Da hatte ich schon gepostet als du den Post editiert hast.

Ausreichen tut der Mugen 4 schon, ist aber kein High End Kühler in dem Sinne. Ziwschen dem 4 und dem Max liegen nur wenige C°.

Mit dem ECO machst nichts falsch, der ist noch besser als der Mugen. Gibt fast nichts besseres zu empfehlen in dieser Preisklasse

Da hatte ich schon gepostet als du den Post editiert hast.

Ausreichen tut der Mugen 4 schon, ist aber kein High End Kühler in dem Sinne. Ziwschen dem 4 und dem Max liegen nur wenige C°.

Mit dem ECO machst nichts falsch, der ist noch besser als der Mugen. Gibt fast nichts besseres zu empfehlen in dieser Preisklasse

ECO ?
Was ist das :D?

EDIT:
Hat sich geklärt !

aber ob es der brocken eco @ 4,5ghz mit einem fx schafft ist so eine sache

Ich finde eh, für einen AMD FX 6x oder 8x soltle man etwas mehr Geld für einen Kühler ausgeben. 10 oder 20 Euro mehr und man hat ein ganz anderes Ergebnis.
Das Problem ist deren hohen Abwärme unter Last.

Welches Gehäuse ist es denn? Bei einer max. möglichen Höhe von 155mm sehe ich bei einem Wunschtakt von 4,4-4,5 GHz thermische Problemstellungen aufgrund zu kleinen Gehäuses. Ich kann da ein Lied von singen. Hab nen CM Silencio 450 mit einem 8350. Bei 4,5 GHz schafft mein Matterhorn Shamrock die CPU gut. Aber der Hitzestau im recht kleinen Gehäuse macht Kummer.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake MS-II.
Das ist eigentlich ein ganz normaler Midi-Tower, es steht halt nur auf der Internetseite von Thermaltake, als gesonderte Info, dass nur CPU-Kühler bis maximal 155mm Höhe reinpassen.

Noctua NH-U12S und Prolimatech Megahelms sind beide 158mm hoch. Das würde ich mal ausmessen, ob die 3mm noch rein gehen! Das sind Kühler mit denen du 4,4 bis 4,5 GHz auf jeden Fall anpeilen kannst...

Kein gutes, dass tut aber auch erstmal nix zusache, da eh ein neues kommt, und ich den neuen Kühler brauche.
Außerdem, einfach mein Profil anklicken da steht alles drinne ...

Ich bin am Handy.

Nicht gut? Heist was?

Sind kühler auf den Spannungswandlern rauf? Wenn nicht sieht es schlecht mit OC aus.

Nein, sind keine drauf :D
Aber ich habe Testweise mal auf 4,4 ghz laufen gelassen, draußen aufm Balkon im Winter, da konnte mein Kackkühler das Teil noch halbwegs kalt halten ^^ und es lief, weshalb mir die Wandler recht wenig Sorgen machen, aber nen neues Board kommt eh, von daher.

Okay, ich hoffe das wird, die Fx'er haben einen großen Verbrauch wesegen Kühlkörper auf den Spawas sehr gut wären!

Naja aber wenn eh ein neues bald kommt :D

Ich hab nen FX 8350, welchen ich auf 4,4 Ghz übertaktet habe und du solltest schon einen guten Kühler haben!

Von daher würde ich dir schon sowas wie einen Noctua NH-U12S empfehlen (selbigen nutze ich), um deine CPU ausreichend zu kühlen. Des Weiteren brauchst du für OC auch ein gutes Board, welches hast du denn da angedacht?

Gerade bei den Spawas muss man doch gut aufpassen, dass diese nicht überhitzen!

Zurück