CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

der titel sagt es bereits. ich suche einen kühler, der passt, ohne mir die ramslots zu verdecken. im moment nutze ich patriot viper3 module (höhe 42mm), wenns nicht anders geht werde ich aber wohl die heatspreader abnehmen müssen, oder den ram gegen lp-variante austauschen.
"wohnen" tut das ganze in einem prodigy, somit ist recht viel platz für größere modelle

hier mal der link zum board:
ASRock > FM2A75M-ITX

wie man auf dem bild sehen kann, sitzt der sockel sehr nahe bei dem rambänken und dazu noch um 90° gedreht, verglichen zu den meisten anderen itx-boards (ob intel oder amd, spielt dafür ja keine rolle)
somit sollte diese drehung mit dem kühler auch möglich sein, um den kühler auch entsprechend in den luftstrom mit einzubinden. im moment nutze ich den arctic freezer extreme v2, der pustet nun jedoch quer in richtung x16 slot.

kommt blöde, wenn ich ne dedizierte karte zustecke.

danke für eventuelle hilfe
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

ich habe ne h60 drauf passt allerdings bin ich grade am basteln, das der macho passt (passiv) nutze aber auch keine extra GK dient bei mir nur als htpc ....ansonsten wirds schwer glaube ich hatte auch schon gesucht :(
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

Der Macho passt ins Prodigy. Könntest ja den Hecklüfter quasi als CPU-Luffi benutzen und dann halt den mitgelieferten einfach ohne Verwendung lassen. ;)
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

der macho klingt gut.
bei dem arctic musste ich auf der einen seite 3 kühlfinnen abnehmen... sonst hätte ich nur einen ramslot nutzen können.

wakü ist auch im hinterkopf, jedoch soll es dann gleich ne richtig sein, keine kompaktwakü


edit: hab auf der website von pc-cooling eine grafik zum macho gefunden, die mir sagt, das die kühlfinnen schonmal nicht mit dem ram kollidieren werden.

edit2: mal zum vergleich die selbe grafik für den macho 120
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

aber die amd backplatte passt nicht somit ist basteln angesagt liegt aber an den bauteilen um den Sockel von hinten .....

ich habe mir plastik unterlegscheiben besorgt um die backplatte weiter vom Mainboard abstehen zu lassen ich denke es wird gehen da der macho senkrecht im Prodigy steht somit sind keine vertikal kräfte vorhanden :huh:

bekomme mein 2tes Prodigy aber erst die woche geliefert könnte am Wochende neues berichten falls Du magst .....

greetz wobbes
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

notfalls ohne backplate und nur mit schrauben und u-scheiben. genug anpressdruck sollte allein schon durch das gewicht des kühler entstehen, und wenn man die schrauben nur von hand anzieht, sollte auch das mobo nicht verziehen.
wenn du mehr weisst, immer her mit den info's.
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

wird aber frühestens am Wochende da ich erst dann Zeit habe ,

gib Dir dann bescheid ob und wie ,extra GK usw .....
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

den kann man notfalls durch einen 120er ersetzen, oder auch ganz weglassen wie du bereits erwähnt hast.
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

für mich ist das problem nun ganz einfach gelöst: hab mir die corsair h100i bestellt. die passt problemlos, da sie über das standart-retentionmodul befestigt wird.
jedoch ist die frage bestimmt trotzdem für den ein oder anderen noch interessant. habe übrigends festgestellt, das viele top-blow kühler auch nicht passen...
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

passen schon aber nur ohne extra GK .....

wie sieht es mit der 100i aus ist die pumpe ruhig hab die auch gerade auf dem Schirm möchte eventuell meine XFX 7970 DD BE mal auf dem Trinity testen .....incl. H100i ..

der macho passt auch, mit einer extra GK könnte knapp werden ....habs aber nicht probiert
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

GK ?
also noch hab ich die h100i nicht hier. hab die bestellung erst vor ein paar stunden aufgegeben. sollte so gegen mitte nächste woche hier sein. wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der link-software auch die pumpe steuern, somit sollte die lautstärke auch reduzierbar sein
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

es passt ja wahrscheinlich auch mit einer GK = Grafikkarte ;) habs wie schon beschrieben aber nicht probiert da mein jetziges Netzteil eh zu klein ist .....
bei Bild 3 und 4 passt es auf keinen Fall ...
Beast 062.jpg Beast 066.jpg Beast 034.jpg Beast 045.jpg Beast 044.jpg

achso nutzte jetzt eine Enermax Cluster übern Pci slot zieht kühle luft rein vom seitenteil funktioniert sehr gut aber nur ohne GK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

lol. darauf hätt ich auc selber kommen können xD

das sieht eng aus, da sollte man aus sicherheitsgründen eine plastikscheibe oder dergleichen zwischenschieben, damit es keinen kurzen geben kann
wie ist das, wenn du den macho um 90° drehst? dann sollte der pcie slot definitiv frei bleiben.
bei dem board von bild 3 und 4 ist der sockel warscheinlich mehr in der mitte. passt also höchstens mit gk, wenn man die seite, die für den lüfter vorgesehen ist, in richtung pcieslot ausrichtet.

das "problem" bei dem megahalems ist, wie bei meinem noch genutzen freezer extreme v2, dass der lüfter quer zum gehäuseluftstrom angebracht wird. es sei denn, man nutzt das semi-passiv und verlässt sich ganz auf die gehäuselüfter
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

um 180 grad gedreht würde gehen aber dann nur mit flachem Ram ich habe ja leider den mit hohen bestellt :schief: mein Fehler ....

bild 3 und 4 ist auch Z68 itx board da sitzt der sockel wiederum an einer anderen stelle .... läuft ja auch nur semi passiv

shit ob plastik mut zur lücke :P ne wenn die Karte passen würde wäre sie ja eh fixiert von daher

bei meiner Gtx680 Beast mit SK drüber musste ich auch mehrere minuten mit der Taschenlampe schauen richtig eng :D aber läuft
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

ich hab aus gutem grund nicht wieder die vengeance module gekauft. auch wenn die viper3 module nicht viel niedriger sind.
 
AW: CPU-Kühler für A10-5800k auf ASRock FM2A75M-ITX

ja bin auch langsam durch mit hohen modulen ......sag bescheid wie laut oder leise die pumpe der 100i ist hoffentlich nicht wieder so eine katastrophe wie bei der 100er hatte 3 stk. war nicht auszuhalten hab die ein Stockwerk tiefer noch rasseln,surren hören :daumen2: somit gingen die alle wieder zurück nicht ausgereift
 
Zurück