CPU-Kühler für 4790K

PrimaxX

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler für 4790K

Hallo,
ich suche für meinen 4790K einen neuen Luftkühler. Im Moment ist ein Corsair H60 verbaut, aber der wird demnächst seinen Dienst aufgeben, die Pumpe ist sehr laut und klackert.
Der 4790K ist im Moment nicht übertaktet, was aber in weiter Ferne mal passieren soll.
Rausgesucht hatte ich mir folgende:
be quiet! Dark Rock 3,
be quiet! Dark Rock 3 Pro und
Noctua NH_D15

Würde der Dark Rock 3 reichen bei übertakten, oder wär dieser schon zu schwach?

AW: CPU-Kühler für 4790K

hab gute Erfahrungen mit dem Scythe Mugen IV gemacht. Da ich ne sch*** Gehäuselüftung hab und den @stock mit nem NB eLoop Lüfter absolut geräuschlos betreibe (ca. 500rpm), gehen die temps hoch bis auf 65°C in Spielen. Bei besserer Lüftung geht das aber deutlich niedriger.

EDIT:
hier ein Link: Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
grad gesehen, dass es schon den Mugen V gibt. Soll noch a bissl besser als der IV sein.

Wenn der Platz da ist, hast du mit dem NH-D15 einen der stärksten Luftkühler.
Bei der umständlichen Sockelhalterung würd ich keinen DRP3 holen.

Heute gibt es bei Alternate den Alpenföhn Olymp im Angebot für 44.99€, mit den Standardlüftern ist er nicht sonderlich schwächer als der Noctua und mit besseren Lüftern ist da sogar noch mehr drin. Wäre also eine Überlegung wert, wenn du sowieso noch etwas anderes dort bestellen würdest und der teure Versand sind dann relativiert.

Brocken 2 PCGH, scythe fuma oder Olymp, lass das Auge entscheiden.
Und Köpfe die CPU dann haste noch weniger Sorgen :D

Der BQ-DRP3 erfordert eine etwas umständlichere Montage,

für geübte Hardwarefreaks ist es jedoch kein Problem ;)

Für geburene nur "Links-Händer" wäre der Noctua-Kühler sicherlich sinnvoller :D

Ich würde dir den EKL Olymp empfehlen, in den meisten Tests schneidet er besser als die Konkurrenz ab und kostet noch dazu nur 60 Euro.

Zum Dark Rock Pro 3: an sich ist das Teil ein super Kühle, leise und leistungsstark. Optisch finde ich ihn auch sehr ansprechend.

Aber es stimmt, die Montage ist sehr umständlich gelöst. Aber durchaus machbar. Am besten geht es wenn man den Rechner leicht über eine Tischkante schiebt, dass man den Kühler gerade von oben ansetzen und dann von hinten verschrauben kann. Eine dritte Hand ist jedoch auf jeden Fall hilfreich.

Wenn es dir neben Leistung auch auf Optik und Qualität ankommt, ist es eine gute Wahl.

MfG
Darkspell

Eindeutig ein Scythe Fuma. Der Kraftzwerg lebt von der gut gestalteten Grundplatte mit hoher Wärmeleitung zur CPU. Das ist der kritische Bereich, nicht, ob die Lamellen noch gigantischer werden. Mein Fuma, also der Kühlkörper ansich, wurde im Test mit übertaktetem i5-4670K nach 10min Vollast im Benchmark ganze 3,5°C gegenüber der Umgebungsluft erwärmt. Besser geht das nicht. Dazu ist die Montage das Kühlkörpers extrem einfach. Nur die Haltklammer des mittleren Lüfters ist minimal friemelig zu montieren..
Test: [Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse
Handel: Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der mugen 5 von scythe ist der cpu kühler mit dem zweit besten testergebnis (2,11, nh-d15: 2,08) im PCGH Heft und kostet nur 45€
Wenn der nicht empfehlenswert ist dann weiß ich auch nicht

Ich kann dir aus Erfahrung diesen hier empfehlen: Thermalright Macho Rev. B (Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler)

Habe diesen vorher auch auf meinem i7 2600k gehabt, jetzt kühlt er den großen Bruder auf 24 Grad im Idle und max. 53 Grad unter Last (PWM Silent Einstellung im BIOS, guter Airflow vorrausgesetzt).

Der Kühler ist allerdings auch recht groß, vorher unbedingt die Maße checken ;-)

Zurück