CPU Kühler defekt, dringend Ersatz gesucht

Nemoras

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler defekt, dringend Ersatz gesucht

hallo leute

ich vermute mal das mein cpu kühler (Freezer Xtreme Rev.2) defekt ist.

folgende fehlermeldung (CPU Fan Error! Press F1 to Run Setup) erscheint in letzter zeit öfters nach inbetriebnahme meines pc.

das erste mal nach der installation des cpu kühlers (Freezer Xtreme Rev.2) zuvor war aber der original kühler des I7 3770k verbaut danach erschien die fehlermeldung nicht mehr, erst wieder kurz nach meinem urlaub als ich dann wieder daheim war und die fotos backupen wollte.

im juni habe ich meine alte hdd gegen eine samsung 840 pro 256gb ausgetauscht und war somit gezwungen ein bios update durchzuführen damit diese auch sachgemäß funktioniert was sie zuvor unter windows 7 sowie windows 8 nicht tat, lange ladezeiten etc... kennt das problem bestimmt!?

da mein pc sehr leise ist und ich das beibehalten möchte, (abgesehn vom vermutlich defekten kühler) suche und brauche ich einen sehr effizienten sowie leisen cpu kühler der bei maximal betrieb gerade so "leicht wahrnehmbar" sein darf.

falls etwas unklar sein sollte oder weitere infos benötigt werden sollten so lasst es mich bitte wissen.

gruß nemoras

AW: CPU Kühler defekt, dringend Ersatz gesucht

Dreht sich dein CPU-Lüfter denn im Betrieb?

Nach dem BIOS Update hats dir sicherlich nur die Minimum-RPM des CPU-Kühlers hochgestellt.
Da schlägt dein Bios Alarm wenn der Lüfter unter einer bestimmten Drehzahl liegt.

Wird nichts kaputt sein. Würde der Lüfter sich nicht drehen hättest du in letzter Zeit schon mehr Probleme haben müssen ;).

Willkommen im Forum.:daumen:

@Shorty

danke schön hier zu sein :)

nun ja

mit bloßem auge sehe ich das leider nicht da sich der lüfter zwischen der heatsink befindet aber laut speedfan dreht sich der lüfter mit etwas mehr als 800 umdrehungen.

Dann kannst du deinem Bios wohl glauben. Schau mal in der Lüftersteuerung vom Bios auf wieviel RPM der Lüfter mindestens drehen muss. Der Wert dient eigentlich nur zur Überwachung damit der Lüfter überhaupt dreht, kannste auch auf 400-500 RPM stellen. Wird wohl gerade auf 800 stehen und da beim Start deine CPU kalt ist dreht der unter 800.

vielen dank Shorty dann werde ich das mal machen.

sollte ich künftig noch etwas beachten abgesehen von der temperatur entwicklung des prozessors?

Naja du könntest einige Details hier preisgeben, ab jetzt wirds schwer weitere Tips zu geben. :)

Mein Pc setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen.

Case: Corsair Obsidian 800D (wiederverwertet)

Mainboard: Asus Maximus Formula V

CPU: Intel I7 3770K

CPU Kühler: Freezer Xtreme Rev.2

Ram: G.Skill D316GB 2400-10 TridentX K4 GSK

GPU: Zotac Geforce GTX680 AMP! Edition (Dual Silencer Lüfter)

PSU: Bequiet Dark Pro 10

SSD / HDD: Samsung 840 Pro 256GB

Teure Hardware und so einen Crap - Kühler? Möglich wäre es schon das durch das Update sich die Einstellung rückgesetzt haben

@ Dr Bakterius

einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul so auch dem geschenkten kühler. :P

auf deutsch der cpu kühler war ein geschenk ;-)

Zurück