CPU-Kühler AM4 gesucht / Einschätzungen/Alternativen

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler AM4 gesucht / Einschätzungen/Alternativen

Ich möchte demnächst ein Ryzen-System aufbauen und da mein Scythe Grand Kama Cross nicht mehr unterstützt wird, benötige ich einen neuen CPU Kühler. (Da ich einen Gutschein habe, würde ich den Kühler bereits jetzt kaufen, bevor der GS verfällt; inb4 die üblichen Sprüche kommen ;) )

Mein Problem ist jedoch folgendes, ich finde keine (vertrauenswürdigen) Benchmarks zu meinem Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) und kann nicht einschätzen, wie "gut" mein Lüfter im Vergleich zu aktuellen Modellen ist. War bei meinem Setup aus der Signatur aber immer voll zufrieden mit Kühlleistung/Lautstärke, auch bei 1,3Vcore und noch höherem Takt.

Anforderungen:
  • AM4 (ob direkt oder Nachrüst, mir egal)
  • guter Hersteller mit ordentlichem Support (Noctua, Be Quiet?, Thermalright, ???) Möchte nicht wieder so wie mit meinem Scythe-Lüfter darstehen, der plötzlich nicht mehr unterstüztz wird. Die Hersteller bieten meines Wissens nach guten Support und man bekommt kostenlos/günstig ein Nachrüstkit für alte Modelle, wenn ein neuer Sockel erscheint. Wenn noch mehr Alternativen bestehen, gerne nennen!
  • Preis: kommt nicht so drauf an, soll nur möglichst lange halten, gute Qualität!
  • Kühlleistung: sollte schon für OC reichen, kein Hardcore-OC, aber schon realistisch gute Leistung bei verträglicher Spannung ("Sweet Spot")
  • Platzbedarf: Keine RAM-Slots belegen, auch keine mit den typischen Kühlkörpern direkt blockieren. Kein Megamonster, da ich den PC ab und an transportiere. Höhe egal.
  • Lautstärke: schon leise, muss aber nicht unhörbar sein (subjektiv, ich weiss)

Ich hatte mir nun erst schon den Thermalright HR-02 Macho Rev. B angeschaut, aber dann gesehen, dass dieser gern mal mit den RAM-Steckplätzen oder sonstigem konkurriert, genauso wie viele andere dieser Monsterkühler.

Welche CPU-Kühler würdet ihr empfehlen? Oder sind meine Vorstellungen unrealistisch?

Danke schon mal für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler AM4 gesucht / Einschätzungen/Alternativen

Luftkühler die deine Wünsche, bis auf einen, erfüllen sind z.B. der Dark Rock 3 (Pro) oder der DH-14 (15).
Das Problem, das alle diese Kühler haben, ist das Problem mit der Größe und dem Gewicht. Hohe RAM-Module und solch ein Lüfter machen da gerne Probleme.

Alle deine Wünsche kann nur eine WaKü erfüllen.
 
AW: CPU-Kühler AM4 gesucht / Einschätzungen/Alternativen

Edit. Habe noch ein bisschen rumgeschaut nach euren Hinweise. Werde den u14s nehmen. Für 95 W tdp von Ryzen sollte das passen. Danke!


Der DH-14 sieht interessant aus, scheint mit meinem RAM zu passen:
09a6507a_vbattach215673.jpeg

Der DH-15 ist etwas anders gebaut, aber wenn der eine Lüfter über dem RAM etwas nach oben versetzt montiert wird, scheint das auch zu passen.


Also DH-14D und 15D sehen beide sehr gut aus, haben anscheindend auch ähnliche Performance oder?
Der U14S hat ja "nur" einen Lamellenaufbau (und kostet fast genausoviel wie die andern beiden großen?!), aber scheint trotzdem (laut PCGH Bestenliste) ja auch gute Kühlleistung zu haben.

Nach meinem aktuellen Stand schwebe ich zwischen NH-14D und U14S. Werd ich mit dem kleinen glücklich, oder doch lieber den größeren (oder sogar 15)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler AM4 gesucht / Einschätzungen/Alternativen

Der D14 ist halt schon länger EOL und hat schlechtere Lüfter dabei. Die A14 /15 PWM sind klar besser
 
AW: CPU-Kühler AM4 gesucht / Einschätzungen/Alternativen

Thema Platzbedarf und subjektive Aussage wie "Megamonster" kann ich nicht beantworten, jedoch bin ich mit meinem be quiet Dark Rock 3 sehr zufrieden. Der Pro wäre noch besser, dürfte aber wohl dann zu groß sein.
 
Zurück