CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2) nach Einbau verschoben

Jordi_Chin

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2) nach Einbau verschoben

Hallo PCGH-Forenmitglieder!

Vorgestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.
Nachdem ich auf die CPU die Wärmeleitpaste aufgetragen hatte und den CPU-Kühler montiert hatte, habe ich festgestellt, dass der CPU-Kühler nicht vollkommend die CPU "abdeckte" (1-2mm am rechten Rand der CPU).
Daher habe ich den CPU-Kühler nochmals leicht aufgeschraubt und ca. 1-3 mm nach rechts verschoben.

=> Das Verschieben des CPU-Kühlers hat auf die Kühlleistung keine negative Auswirkung, oder?

Vielen Dank für eure Antworten

Jordi_Chin

AW: CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2) nach Einbau verschoben

Hey,

Nein das sollte grundsätzlich keine negativen Auswirkungen haben. Allerdings habe ich es selbst noch nie geschafft, einen Cpu Kühler bei der Montage zuverschieben muss ich dabei sagen. Hast du Tools wie z.b Hardware Monitor installiert, um ggf. deine cpu Temp zuüberwachen?

Lg

Der Broken 2 hat sich bei mir auch immer ein bischen verschoben beim Anziehen der Schrauben.

Solange er aber auf der CPU "klebt", sollte eigentlich keine Luft dazwischen kommen.
Sonsten wirst du es nach dem ersten Stresstests sehen.

Hey,

Nein das sollte grundsätzlich keine negativen Auswirkungen haben. Allerdings habe ich es selbst noch nie geschafft, einen Cpu Kühler bei der Montage zuverschieben muss ich dabei sagen. Hast du Tools wie z.b Hardware Monitor installiert, um ggf. deine cpu Temp zuüberwachen?

Lg

Ja, ich habe u.a. das MSI Command Center. Mit dem Programm kann man die CPU-Temperatur überwachen, CPU übertakten, etc.
Momentan zeigt er mir 43°C für die CPU an.

LG
Jordi_Chin

HI, hatte ähnliches Problem beim Alpenföhn Eco.

Meine Lösung war: Schrauben gelockert, angeboben und wieder richtig draufgesetzt, anschließend Schrauben festgezogen. Das ganze kann man so lange machen bis er richtig gut draufsitzt :D
Grüße

Vielen Dank für deine Antwort, CemeteryFiller!

Also beim Stresstest (durchgeführt mit dem MSI Intel Extreme Tuning Utility) erreicht die CPU eine Temperatur von 70-75°C. Den Test habe ich 2 min laufen lassen.

LG
Jordi_Chin

Die Temperaturen scheinen doch im Ergebnis ganz gut, bzw. unkritisch zu sein. Jedoch muss man sagen mit dem Kühler sind sicher bessere Werte drin.

Ich bin zwar kein Fachmann was CPU-Sachen angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1-2mm Lüfterfreie Bereich gut ist. Es findet logischerweise eine Kühlung durch die Wärmeleitung der Bauteile statt, aber ein Temperaturgefälle wird trotzdem vorhanden sein. Mich persönlich würde das nicht befriedigen, ich würde es korrigieren, auch wenn die Temperaturen nicht für den cpu tödlich sind.

LG

Es ist ein Intel Core i7 4790K verbaut. Spannung (Idle) beträgt 1,2 V.

Unter Last kann ich dir die Spannung momentan nicht sagen.

Die Temperaturen scheinen doch im Ergebnis ganz gut, bzw. unkritisch zu sein. Jedoch muss man sagen mit dem Kühler sind sicher bessere Werte drin.

Ich bin zwar kein Fachmann was CPU-Sachen angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1-2mm Lüfterfreie Bereich gut ist. Es findet logischerweise eine Kühlung durch die Wärmeleitung der Bauteile statt, aber ein Temperaturgefälle wird trotzdem vorhanden sein. Mich persönlich würde das nicht befriedigen, ich würde es korrigieren, auch wenn die Temperaturen nicht für den cpu tödlich sind.

LG

Also ich habe gerade eben den CPU-Kühler und die CPU von der Wärmeleitpaste entfernt und gereinigt.Danach habe ich nochmals die Wärmeleitpaste (Thermalright Chill Factor 3) aufgetragen.

Unter Last (Stresstest) hat mir das Programm nun eine Temperatur von 64-69°C angezeigt.

Möglicher Grund für die niedrigere Temp.: Ich habe die Paste auf den Kühler aufgetragen. Der Hersteller gibt für diese Wärmeleitpaste 71 °C an.

Also ich habe gerade eben den CPU-Kühler und die CPU von der Wärmeleitpaste entfernt und gereinigt.Danach habe ich nochmals die Wärmeleitpaste (Thermalright Chill Factor 3) aufgetragen.

Unter Last (Stresstest) hat mir das Programm nun eine Temperatur von 64-69°C angezeigt.

Möglicher Grund für die niedrigere Temp.: Ich habe die Paste auf den Kühler aufgetragen. Der Hersteller gibt für diese Wärmeleitpaste 71 °C an.

war also doch verbesserung der sache möglich, schön, top! =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück