CPU Kühl-Lösung mit Option auf Graka

ScyX

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühl-Lösung mit Option auf Graka

Hi,

derzeit habe ich einen Xeon 1230v3. Dieser soll sobald Kaby-Lake erschienen ist ausgetauscht werden.

Derzeit wird dieser durch H110 gekühlt. Vielleicht haben es ja einige mitbekommen. Meine GTX 1080 ist abgeraucht und ich habe mitlerweile bereits eine Austausch 1080 bekommen. Das Problem war einfach das mein Gehäuse ******* war bzw nicht richtig belüftet wurde.

Habe mir jetzt einen Thermaltake Core P5 zugelegt und hätte gerne eine Wasserkühlung für meine CPU da ich meine All-In-One nicht mehr passend finde.

Da ich derzeit die Gigabyte 1080 Xtreme Gaming besitze und deren PCB keinen Wakü-Block zulässt benötige ich erstmal nur eine Kühl-Lösung für die CPU.

Gerne würde ich das ganze mit Hard-Tubes machen. (Heißluft ist vorhanden).

Eine Bitte hätte ich jedoch direkt. Ich würde direkt gleich einen 480er Radiator nehmen. warum? Ich werde früher oder später auch meine Graka mit einbeziehen. Sprich ich werde dann eh einen 480er brauchen. Da kauf ich lieber 1x einen 480er als 1x 240 und dann nochmal nen 480er.

Die CPU werde ich auch erneuern auf Kaby-Lake sobald diese verfügbar sind. Wäre also von vorteil wenn der CPU-Block beides unterstützt :).

Wäre super wenn ihr mir da mal was zusammenstellen würdet.

Noch so einige Dinger:

Budget: So wenig wie nötig so viel wie Nötig
Muss nicht unbedingt Silent sein. Nur ne ratternde pumpe wäre unschön

Vielen dank schonmal :)

Philipp

Edit: Ich frage deshalb. Weil ich mir nicht so sicher mit den Fittings bin. Zudem mit dem AGB. Welche natürlich sich schön in das Gehäuse einfügen lassen sollte. Z.B so eine Röhre.

AW: CPU Kühl-Lösung mit Option auf Graka

Habe mal einen vorläufigen Warenkorb zusammengestellt

Warenkorb | Aquatuning Germany

Was haltet ihr von den Lüftern? Hätte gerne welche die grün sind oder grün leuchten.

Frage 1: passen die Fittings?
Frage 2: Wie sieht es mit dem AGB aus? Der hat ja die Pumpe mit dabei. Bei dem Gehäuse Thermaltake Core P5 schraube ich den ja rechts neben das Mainboard. Kann man den AGB mit der Pumpe zusammen irgendwie entkoppeln? Oder ist das hinfällig weil die Pumpe ja da dran "hängt"?

Eigentlich sieht das gar nicht schlecht aus, nur solltest du dir definitiv mehr rohre bestellen und dir Gedanken machen, ob vlt auch Winkel sinnvoll wären, damit du nicht soviele Biegungen pro Rohr brauchst. Ich weiß nicht ob man das sls Richtwert nehmen kann, aber die meisten Builds die ich gesehen habe haben höchstens 2-3 Biegungen pro Rohr in der Regel sogar eher nur 1-2. Ich halte dies auch für einen guten Richtwert, da du sonst echt schnell Probleme mit kleinen Ungenauigkeiten bekommst.
Zu den Lüftern kann ich nichts speziell sagen, aber als Empfehlung lese ich da meistens e-loops, da dein Gehäuse ja von gedämmt sehr weit entfernt ist, wären leise Lüfter vlt ganz gut. Da können dich aber andere deutlich besser beraten, als ich...
Edit// du solltest dir aber noch über einen Auslasshahn gedanken machen. Wie ich das sehe könnte dieser einfach mithilfe eines Doppelnippels an der Pumpe befestigt werden, oder sonst über ein T-Stück. Als Han kann ich dir den B-Ware han von phobya empfehlen, da zumindest meiner aussah wie neu und nur einen Bruchteil im Vergleich zu dem von Alphacool kostet...

Also du meinst bei Pumpe "Out" ein Y-Stück. Und eins davon mit einem Hahn versehen?

zu den 90° Teilen. Gibt es denn 90° Anschlüsse die 1/4 Gewinde auf der einen Seite haben und auf der anderen ein fitting für mein PETG Rohr?

Moin
Zu deiner Graka die kannst du zum vermessen einschicken (dauer ca 20 Tage) und bekommst ca 8-12 Wochen spatter dafür einen Kühler umsonst.
Send it and get one cooler for free | Alphacool

Die ausgewähle Pumpe ist eigentlich sehr gut, du must sie nur drosseln und dafür braucht du eine Lüftersteuerung wie den Aquero oder Powerudjust. Du kannst auch die PWM variante nehmen und sie dann übers Mainboard steuern wenn es da keine PWM Probleme gibt. (Austesten).
Alternativ und für ein 10€ mehr gibt es die D5 Variante und die hat einen Poti unten dran.
Als AGB kannst du dir noch die Neuen Watercool Heattubes angucken, die sind zwar etwas teuer aber auch sehr schön.
Bei beiden Varianten benötigst du noch eine Pumpenentkopplung.

Bei den Watercool CPU Kühlern kannst du bei einen neuen Sockel die neue Halterung nachkaufen, wie das bei Phobya ist kann ich nicht sagen und von Arcyl rate ich wegen Rissbildung ab.
Die Lüfter sollen recht leise sein, sie sind aber an den Ecken offen und schließen nicht bündig mit dem Radiator ab und verlieren so an Leistung, da die Luft dort entweichen kann.
Als Radiator kannst du auch den XT wenn nicht sogar den UT nehmen, da du m.m.n unterlast über 800RPM Lüfterdrehzahl erreichst und ab dann spielen die dickeren Radiatoren ihre Leistung aus.

Gruß Pelle

Moin
Zu deiner Graka die kannst du zum vermessen einschicken (dauer ca 20 Tage) und bekommst ca 8-12 Wochen spatter dafür einen Kühler umsonst.
Send it and get one cooler for free | Alphacool

Die ausgewähle Pumpe ist eigentlich sehr gut, du must sie nur drosseln und dafür braucht du eine Lüftersteuerung wie den Aquero oder Powerudjust. Du kannst auch die PWM variante nehmen und sie dann übers Mainboard steuern wenn es da keine PWM Probleme gibt. (Austesten).
Alternativ und für ein 10€ mehr gibt es die D5 Variante und die hat einen Poti unten dran.
Als AGB kannst du dir noch die Neuen Watercool Heattubes angucken, die sind zwar etwas teuer aber auch sehr schön.
Bei beiden Varianten benötigst du noch eine Pumpenentkopplung.

Bei den Watercool CPU Kühlern kannst du bei einen neuen Sockel die neue Halterung nachkaufen, wie das bei Phobya ist kann ich nicht sagen und von Arcyl rate ich wegen Rissbildung ab.
Die Lüfter sollen recht leise sein, sie sind aber an den Ecken offen und schließen nicht bündig mit dem Radiator ab und verlieren so an Leistung, da die Luft dort entweichen kann.
Als Radiator kannst du auch den XT wenn nicht sogar den UT nehmen, da du m.m.n unterlast über 800RPM Lüfterdrehzahl erreichst und ab dann spielen die dickeren Radiatoren ihre Leistung aus.

Gruß Pelle

Was ist die D5 Variante mit Poti? Was ist ein Poti? :D

Wie entkoppel ich denn den dieses AGB/Pumpen duo?

Das ist eine Spannungssteuerung und die ist bei der Laing D5 untenstehenden am Boden. Der Rote Knopf mit den 5 Stufen
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Die Entkopplung machst du über die Halterung mit 4 Gummis am Gehäuse.
Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich habe dir Anschlusstechnisch mal alles in den Warenkorb gepackt, was ich noch für empfehlenswert halten würde: Warenkorb | Aquatuning Germany
Zu der Pumpenentkopplung stellt sich mir nur gerade die Frage was du da brauchst, da du diese ja im P5 mit dem AGB an die Wand hängst...
Beim Radiator ist das Ding, dass sich selbst bei 800 Umdrehung der Unterschied noch nicht wirklich lohnt, sondern erst bei 1200 Umdrehungen in einen Bereich kommt, wo man wirklich von leichten spürbaren Unterschieden reden kann und ob man sich 1200 Umdrehungen Lüfter Geschwindigkeit antun will ist so die Frage...
Da würde ich das Geld wahrscheinlich eher in leisere Lüfter investieren, die du dann etwas schneller drehen lassen könntest, der Effekt wäre wohl der etwas bessere. Oder aber du belässt einfach Lüfter und Radiator so, da wir hier von Unterschieden von höchstens 2-3Kelvin reden...
//Edit : -ah das meinst du mit Entkopplung^^
-noch der link für einen Test wegen Radiator dicke und so: Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Das ist eine Spannungssteuerung und die ist bei der Laing D5 untenstehenden am Boden. Der Rote Knopf mit den 5 Stufen
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Die Entkopplung machst du über die Halterung mit 4 Gummis am Gehäuse.
Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ah verstehe. Also kann ich die Geschwindigkeit der pumpe durch drehen an dem Roten knopf unten am boden der Pumpe steuern?!

Würdest du dann die Pumpe einfach ans Netzteil anstecken und die 4 Lüfter zusammen führen und an die CPU Lüftersteuerung?

Zudem hatte ich noch die Frage zu den 90° Adaptern. Gibt es denn einen Adapter der 1/4 Gewinde auf der einen Seite hat und auf der anderen ganz normal einen Anschluss für das PETG Rohr?

Ja so ist das gemeint. Man stellt die Pumpe auch nicht beim Zocken höhr oder runter. Das ist einfach zum Drosseln der Geschwindigkeit, da die Pumpen soviel Leistung haben das man diese garnicht braucht. Man muss hast fast jede Pumpe Drosseln um sie leise zu bekommen und der Vorteil an dieser D5 Pumpe ist halt das man dafür keine starke Lüftersteuerung braucht.

Die Pumpe kommt einfach ans Netzteil und los gehts.
Eine Wakü regelt man nicht nach CPU Temperatur, da diese zu sehr schwankt und das Wasser zu Träge ist. Man geht nach der Wassertemperatur. Dafür braucht man aber ne gute Lüftersteuerung die ab 40€ los geht. Wenn du sowas nicht möchtest empfehle ich dir PWM Lüfter zu kaufen und die an dem CPU und Chassi Fan Anschluss auf einen festen Wert zu stellen und beim neuen Mainboard auf einen Temperatursensoreingang zu achten.

Alphacool HT 16mm HardTube Anschraubtulle 90deg L-Verbinder fur Plexi- Messingrohre - gerandelt - Deep | 16/13mm | Acrylrohr Anschlusse | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Alphacool HF Winkeladapter 90deg drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ne solche Adapter gibt es meines Wissens leider nicht, zumindest definitiv nicht bei aquatuning, ob es das sonst irgendwo gibt kann ich dir nicht sagen. Und ja die Geschwindigkeit der Pumpe kannst du an diesem rotem Drehknopf einstellen, hab aber ehrlich gesagt bis heute keine Ahnung ob das Teil zumindest bei mir funktioniert hat, da es sich bei mir erst gar nicht drehen lassen wollte und nach etwas Gewalt sich quasi frei drehen lies...
Will damit aber nicht von der Vp 655 abraten, da ich mangels Durchflussmesser im Moment auch nicht sagen kann, ob meine Regelung defekt ist und das so gehörte, oder alles gut ist.
Somit komme ich gerade sogar nochmal zu einer persönlichen Frage, weiß jemand ob ich, falls der Regler defekt ist die Pumpe in Zukunft einfach anders über einen aquaero steuern könnte?

Warenkorb | Aquatuning Germany

So schaut nun meine Einkaufsliste aus. Zur Erklärung.

Radiator 2x 90° Adapter + jeweils 1x Anschraubtülle

CPU 2x 90° + jeweils 1x Anschraubtülle

In den AGB würde ich von oben rein also nur 1x Anschraubtülle + Unten bei Out das T-Stück reinschrauben mit dem extra O-Ring. An das Gewinde den Kugelhahn mit O-Ring und an das andere Ende 1x Anschraubtülle.

Hoffe das ist erkenntlich :D. Wenn ihr mir das Go gebt bestell ich :). Die lüfter bestell ich wo anders :)

Würde evt. noch einen 1m Bending Schlauch mitbestellten, da ich mit dem 30cm Schlauch teilweise Probleme hatte, da man ihn nicht weit genug in das Rohr bekommen hat.

Okay habe jetzt bestellt.

habe den 1m bending Schlauch genommen. Zusätzlich habe ich das T Stück ausgetauscht und habe jetzt das Alphacool TEE T-Sück mit 2x Doppelnippel genommen :). Zudem gibts 4x den eloop 120mm lüfter

Okay habe jetzt bestellt.

habe den 1m bending Schlauch genommen. Zusätzlich habe ich das T Stück ausgetauscht und habe jetzt das Alphacool TEE T-Sück mit 2x Doppelnippel genommen :). Zudem gibts 4x den eloop 120mm lüfter
Stornierung mal bitte.

Im Warenkorb sind ht13 Anschlüsse, du brauchst ht16 wegen dem 16mm Eisrohr.
Wenn du oben in den AGB gehen willst brauchst du eine Muffe(steht in der Beschreibung ganz unten)
Wie willst du oben befüllen wenn dort ein Anschluss ist.
Der HF 3fach Anschluss ist ne gute Wahl dafür und für Ventil einen Anschluss mit 2*Aussengewinde.

Stornierung mal bitte.

Im Warenkorb sind ht13 Anschlüsse, du brauchst ht16 wegen dem 16mm Eisrohr.
Wenn du oben in den AGB gehen willst brauchst du eine Muffe(steht in der Beschreibung ganz unten)
Wie willst du oben befüllen wenn dort ein Anschluss ist.
Der HF 3fach Anschluss ist ne gute Wahl dafür und für Ventil einen Anschluss mit 2*Aussengewinde.

Danke habe es die 13mm storniert. Dachte das richtet sich nach dem inneren Durchmesser. Habe jetzt die 16mm sixpack bestellt.

Edit: Habe den Fillport gefunden. Das ist aber nicht so toll da ich dann noch ein T-Stück brauchen würde. Bestelle einfach noch ein 90 Grad Stück mehr und die sache ist durch. Dann wird Oben befüllt und unter der "In" eingang benutzt!

Zuletzt bearbeitet:

du musst dir auf jeden fall überlegen, wie du den AGB befüllen willst, da dieser oben nur einen Anschluss hat und du an diesen ja auch ein Rohr anschließen willst...

Hi das steht beim normalen Eisbecher in der Beschreibung, hier ein Auszug.
"Um den Einlass von ober her nutzen zu können wird ein G1/4" Verlängerungsstück benötigt (Art. 1011183-1011186), da das Gewinde ein paar mm im Deckel eingelassen ist und viele Anschraubtüllen nicht eingedreht werden können."

Das Problem ist dann immer noch mit dem befüllen, wie das gehen soll weiß ich noch nicht.

Naja wenn ich ganz normal den "in" und "out" untem an der Pumpe nehme kann ich ja ganz normal mit dieser Schnabel-Flasche oben in den Radiator rein befüllen oder nicht?

Ja so gehts, das klang so als ob du mit dem Rücklauf oben in den AGB wolltest.

Zurück