CPU Kaufberatung

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

möchte mein System
GA p35 DS4
Intel 6750 (3,2GHz)
8800GTX
4GB RAM

aufrüsten. Ich will von 2 auf 4 Kerne und eine neue Graka verbauen. Graka soll Nvidia 470 werden. Nur welchen Prozessor soll ich nehmen?

Irgendwelche Vorschläge?

Entusiast: i7-920 mit 1366 board und ram --> 500€
Performance : i5 und 1156 board und ram --> 400€
Performance AMD: 955Be AM3 board und ram : 300€
Performance AMD 2 : 955be AM2+ board, ram bleibt erhalten : ca 210€
Sparvariante: Q9400 für dein Board : ca 160-170€

Kannst dich für eine Möglichkeit entscheiden.

Eigentlich lag meine BudgetObergrenze bei 500€ (CPU + Graka) Wenn ich ehrlich bin habe ich auch darüber nachgedacht auf CoreI zu wechseln muss aber gestehen das ich diesen Schritt aktuell noch nicht machen will.

Ich würde mir einen gebrauchten Q9550 holen und dazu die GraKa.
Dann passt das schon. ;)

Entweder auf Q9550 setzen und dazu eine schicke Hd 5850 nehmen, oder eben 955BE, ein
AM2+ -Board wie meins und die HD 5850. Preislich liegt beides bei 500€ ist ca. gleich schnell, das AM2+-Board wird sich aber höchstwahrscheinlich auch mit dem Phenom X6 vertragen, weshalb da etwas mehr Zukunftssicherheit gegeben ist. Leistungsmäßig ist der Q9550 mit dem 955BE auf einer Augenhöhe.

P.S.: Aso willst eine GTX 470 nehmen, dann vergiss das alles mal und setze wirklich auf einen gebrauchten Q9550. Anderster kommst Du wahrscheinlich nicht auf den Gesamtpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einen gebrauchten Q9xxx nehmen, dann hast du mit ihm und der Gtx 470 lange Zeit Ruhe ;)

mfg shoon

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfeleln, dass du ein AM3 Mainboard mit dem Phenom II 955 und einer HD5850 nimmst. Es liegt etwas über deinem Budget, du könntest daher auch die HD5850 gegen eine HD5750/5770 tauschen.

Wenn du auf AM3 wechseltst ist aber auch neuer Speicher fällig, den da brauchst du DDR3.
Sind auch noch mal zusätzlich 100€.
Ich denke auch das du mit einem gebrauchtem Q9*** und ner 5850, am glücklichsten wirst.

Also ich würde dir raten bei nV und Intel zu bleiben ^^

Problem ist, dass die 470er vermutlich 350 Euro anfangs kosten wird. Und bei 500 Euro Gesamtbudget bleibt da nicht mehr viel für eine gute Aufrüstung. Also die billigste Variante wäre Gigabyte H55M-UD2H (85 Euro) und Core i5-750 (165 Euro) und da sind die RAM-Speicher noch nicht dabei...

Einen neuen LGA 775 Quad zu holen rate ich dir ab... da für diesen Sockel vermutlich keine neuen CPU's kommen werden.. deswegen lieber sparen und direkt auf 1156 oder besser 1366 umzusteigen. Das ist auf jeden Fall zukunftssicherer! Weil in 2 Jahren stehst du sonst vor dem gleichen Problem und dann ärgerst du dich, weil du jetzt Geld verschwendet hast...

Ob 1156 oder 1366 zukunftssicher sind...
Wenn das 775 Board gut ist und der Rest stimmt, dann kommt für wenig Geld ein Q9xxx in Frage, der Rest ist unsinnig. Spar lieber dein Geld, und schau, was die Zukunft bringt.

Ja mach was du meinst, aber ich sage, dass es unsinnig ist sich einen LGA 775 Quad zu holen... Überleg mal.. wenn du dir in ein paar Monaten z.B. das 1366er Board holst und meinetwegen den billigsten Quad.. dann hast du aufgerüstet und 2 Jahre später kannst du dir z.B. den 6 Kerner draufmachen, der kostet jetzt 1000 Euro und in 2 Jahren nur noch einen Bruchteil...

Ich meine früher oder später wirst du einfach ein neues Board brauchen.. D.h. dass du jetzt eig nur Geld für die CPU rausschmeißt... das ist doch verschwendetes Geld.. spare lieber paar Monate, dann sind die Sachen auch wieder etwas billiger (idealerweise) und du hast gute Zukunftsaussichten...

Zurück