• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kaufberatung

GenericUser

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Irrelevant, nichts wird übernommen.
Monitor(e)
Acer Predator X34 (3440x1440-120Hz)
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der CPU. Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Ich werden entweder eine 9070 XT oder eine 5070 Ti also Grafikkarte kaufen, abhängig vom Preis (voraussichtlich eine 9070 XT). Wo ich aber gerade nicht weiter komme ist die CPU. Ich schaue mir gerade dem AMD 7 9700X, den Intel Core Ultra 7 265K(F) und den Intel Core Ultra 5 245K(F) an. PC Spiele nutzen momenta noch 6 CPU Kerne aber mit der nächsten Konsolen-Generation kann sich das ändern. Der Core Ultra 5 245K hat nur 6P Cores aber auch zusätzlich 8E Cores. Wenn in ein paar Jahren Videospiele von mehr als 6 Kernen profitieren, funktioniert das auch mit dem Core Ultra 5? Oder zählen dort nur die P Cores?
Ich zocke ausschließlich Singleplayer-Games in 3440x1440p. Hübsche Grafik ist mir wichtiger als hohe FPS, solange man um die 60 erreicht. Neben Gaming nutze ich den PC noch für Fusion 360, Affinity Suit und Handbrake aber nur als Hobby und der Fokus liegt klar auf Gaming. Da man den Core Ultra 5 schon unter 300€ bekommt, wäre das mein Favorit, falls er den auch future-proof ist.

LG und vielen Dank fürs lesen :)

HI,
der Intel Core Ultra 5 245K verfügt über 6 Performance-Kerne (P-Cores) und 8 Effizienz-Kerne (E-Cores), die für unterschiedliche Aufgaben optimiert sind. Die P-Cores sind für rechenintensive Anwendungen wie Gaming ausgelegt, während die E-Cores energieeffizienter sind und bei weniger anspruchsvollen Aufgaben unterstützen.
In der Regel nutzen moderne Spiele hauptsächlich die P-Cores, da diese für hohe Leistung und Single-Core-Performance optimiert sind. Die E-Cores können jedoch bei bestimmten Szenarien wie Hintergrundprozessen oder Multitasking hilfreich sein. Wenn Spiele in Zukunft mehr als 6 Kerne unterstützen, könnten die E-Cores theoretisch auch eingebunden werden, aber ihre Leistung ist nicht auf Gaming optimiert.
Für Singleplayer-Spiele in 3440x1440p sollte der Core Ultra 5 245K mit seinen P-Cores eine starke Leistung bieten, insbesondere wenn die Spiele auf hohe Single-Core-Performance angewiesen sind. Die E-Cores könnten dabei unterstützend wirken, aber die Hauptlast wird von den P-Cores getragen. Bei dem 265K ist es auch so, das gleiche Prinzip mit 8 P-Cores.
Da die Nvidia 5070TI gerade 200 € mehr kosten, würde ich eine 9070 XT vorziehen.
Des Weiteren sollte man die Tagespreise im Auge behalten.
Mein Vorschlag

1743857873654.png
1743859389628.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Technico,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, dann wird es doch der Core Ultra 5 glaube ich.
Noch ein paar Fragen zu der von dir zusammengestellten config. die 1800€ sind mein maximales Budget aber weniger auszugeben ist mir natürlich lieber. Preis/Performance ist also wichtig für mich. Deswegen:
Würde sich in meinem Fall der Aufpreis zum Core Ultra 7 lohnen oder hast du die CPU nur gewählt um mein Budget voll auszureizen?
Ich habe oft gelesen dass DDR5-6000 der Sweetspot bei Preis/Performance für RAM ist, sollte ich da noch ein paar Euro sparen oder ist das gut investiertes Geld? (viel günstiger scheint der DDR5-6000 eh nicht zu sein)

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Wunschliste, die hilft mir sehr weiter!

Ich habe den 265er genommen, weil der eine hohe Single-Core-Performance hat, viel Spiele profitieren davon, du kannst aber auch den 245er nehmen, wenn du sparen möchtest.
Und das neue BIOS einspielen nicht vergessen!
Ich habe oft gelesen dass DDR5-6000 der Sweetspot bei Preis/Performance für RAM ist, sollte ich da noch ein paar Euro sparen oder ist das gut investiertes Geld? (viel günstiger scheint der DDR5-6000 eh nicht zu sein)
Bei Intel geht viel mehr über 8000, ich habe die 7000 MT/s in meiner Liste, die laufen, ich habe auch schon oft die 7200er empfohlen, die laufen auch u bestätigt. In einigen Spielen bekommst ein paar FPS mehr, in Anwender merkst du den Schub deutlich u messbar. Möchtest du da an 10 € sparen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann überlege ich mir noch welche der beiden CPUs es wird. Vielleicht habe ich ja Glück und eine wird die nächsten Tage noch etwas günstiger :D.
Das mit dem Takt wusste ich nicht, dann nehme ich definitiv die mit 7000!

Ich schau Mal was das Modulare mehr kostet. Wenn ich etwas Geld sparen kann, sollen lieber ein paar Kabel mehr im Case hängen :D

Wenn in ein paar Jahren Videospiele von mehr als 6 Kernen profitieren
Und wenn nicht, so wie in der vergangenen Dekade?

Fälle, in denen der 245 gar nicht mehr aber der 265 noch locker reicht, muss man auch erstmal konstruieren.
Umgekehrt hat man halt fast Hunderter mehr im Sparstrumpf für den nächste Kauf.
Würde sich in meinem Fall der Aufpreis zum Core Ultra 7 lohnen

Rein aus P/L-Sicht spricht demnach wohl wenig für den 265, auf der anderen Seite kosten 1/3 mehr P-Cores auch nur 1/3 mehr €€€.
Von 1800 € Budget ausgehend kommt es auf die 90 € bestimmt aber auch nicht mehr an.

Von 1800 € Budget ausgehend kommt es auf die 90 € bestimmt aber auch nicht mehr an.
Habe 3 Jahre für den neuen PC gespart und 90€ "übrig" haben wäre schon nice. Momentan tendiere ich eher zum i5. Ich beobachte die Preise noch ein paar Tage. Den i5 hat man vor ein paar Wochen für 265€ bekommen, vielleicht habe ich ja Glück :D

Aber nur als Tray. Kann ich das bedenkenlos kaufen? Ich dachte da hat man keine Garantie und wenn man Pech hat bekommt man gebrauchte CPUs? Sorry falls das nur Quatsch ist haha
Die haben alle 3 J Garantie.;). Nimm den 265KF mehr Single Core Leistung 8P Cores. :daumen:

Da liegst du knapp 3 % unter dem 285er, BIOS up vorausgesetzt.;)

1743932303035.png

1743932382690.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein wenig modifiziert und bin jetzt bei 1709 € mit dem 265er:D.
Jetzt oder nie ;):daumen::D
1743934255982.png

Die haben den gleichen Controller, nur das Protokoll ist 2.0. ;) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, na gut. Mit dem 265K werde ich eh länger glücklich sein haha. Du bist der beste @Technico!
Das wird mein erster PC Zusammenbau seit ca. 12 Jahren, bin schon richtig hyped xD

Zurück