CPU kaputt nach Einlagerung?

KiddAddult

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Ich habe nach ca. 3 Jahren meine PC versucht zu starteten. Leider dreht er nur einmal die Lüfter und lässt die RGB LEDs leuchten. Sonst passiert aber nichts.
Das mainboard zeigt eine rote CPU - warnLED (Foto).
Die BIOS Batterie wurde bereits getauscht und der DDRam einzeln entfernt. Nichts.
Kann die CPU aus dem Nichts nur durch Lagern kaputt gehen? Der PC war trocken im original Karton stoßfest im Wohnzimmer gelagert. Was wäre eine gute Strategie auf Fehlersuche zu gehen? Der PC-Shop um die Ecke hat alle bereits von mir unternommenen Schritte wiederholt und mich jetzt einfach nur ärmer gemacht 😅

Über jeden Hinweis bin ich dankbar

-CPU: Intel Core i7-8700K 3.7GHz 6-Core Processor
-CPU-Kühler: Noctua NH-D15S 82.5 CFM CPU Cooler
- Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-G GAMING (WI-FI AC) Micro ATX LGA1151
-Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V Series 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200
-Speicher 1: Crucial MX300 525GB 2.5†Solid State Drive
- Speicher 2: Crucial MX300 525GB 2.5†Solid State Drive
-Speicher 3: Seagate BarraCuda Pro 8TB 7200RPM Internal Hard Drive
-Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WINDFORCE OC 6G
-Gehäuse: Deepcool TESSERACT SW ATX Mid Tower Case
-Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W 80+ Certified ATX Power Supply

IMG_9960.jpeg

Hast du die CPU mit Montierten Kühler gelagert?
Hohl mal die CPU raus, kontrolliere den Sockel und Bau mit neue Wärmeleitpaste die CPU wieder ein.
Haben sich Steckverbindungen vom den PSU-Kabeln gelockert?
Sitzt der RAM noch Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU mit Montierten Kühler gelagert?
Hohl mal die CPU raus, kontrolliere den Sockel und Bau mit neue Wärmeleitpaste die CPU wieder ein.
Haben sich Steckverbindungen vom den PSU-Kabeln gelockert?
Sitzt der RAM noch Richtig?
Hallo Misanthrop68,

ich habe mir extra eine "neue" CPU geholt i3- 9100f um den CPU schaden auszuschließen, vorher die cmos-Batterie 10 min draußen gehabt... kurz um: gleiches Ergebnis. Alles wird hoch gefahren (Lüfter, LEDs) die HDD hört man kurz und dann geht er wieder aus... startet neu und bleibt dann auf der CPU LED stehen, wie im Foto oben.

Bei den Kabeln konnte ich kein Problem fest stellen, allerdings wurde der auch vor 7 Jahren zusammengebaut, was genau wo sitzt weiß ich auf anhieb nicht, es wurde aber auch nie etwas im Gehäuse angefasst. Kann es generell aber ein Problem mit der Stromversorgung sein, oder eine nicht angeschlossene WiFi Antenne oder etwas ähnlich unlogisches?

An eine nicht angeschlossene WiFi Antenne wird es nicht scheitern.
Es könnte auch ein Defekter Datenträger sein. Hohle mal ALLE Datenträger raus und wenn es geht nur mit 1 alternativen Datenträger Windows Neuinstallieren.

Um Gründlich die Fehlerquelle zu finden, wäre mit ein Minimalaufbau der beste Weg.

CPU wird es nicht sein.
Denke eher das es das Mainboard ist. Diese sterben gerne mal im betagten alter. Selbst schon erlebt bei 2-3 Stück die Jahre nicht benutzt wurden aber ordentlich und trocken gelagert waren. Reicht ja schon wenn ein Elko keine lust mehr hat als Beispiel. Könntest daher auch mal ein blick aufs Board werfen - rund um den CPU Sockel - ob dir da was auffällt.

Mein Tipp geht daher klar ans Mainboard.

Hi, eine CPU ist robuster als man denkt. Wenn sie die ganze Zeit verbaut war um in Sockel saß, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Problem an den Kontakten oder in der CPU selbst vorherrscht. Dass das System auch mit einer anderen CPU nicht startet, lässt eher die Vermutung aufkommen, dass das Mainboard Ursache des Problems ist. Je nachdem wie das Sydtem gelagert war (Feuchtigkeit, Temperaturen etc.) kann es schon sein, dass elektronische Bauteile (Kondensatoren etc.) den Dienst quittieren.

Zurück