CPU in Reis einlegen?

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich habe mir einen i7 6700k gebraucht gekauft. Heute ist das Paket gekommen und mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen. Die CPU ist wohl irgendwie aus ihrer Plastikschutzhülle gefallen. Bedeutet, dass die CPU in ihrer OVP lose herumgeflogen ist:(. Auch ist sie natürlich der Witterung geschuldet ein wenig feucht. Jetzt die Frage, was mache nun am besten? Ich kann die CPU doch so jetzt nicht einfach einbauen.

kanst du mavhen, aber die kontaktflächen ordentlich reinigen sonst versausten sockel.
ich würds aber zurückschicken und ne neue bestellen. feuchte cpu ist meistens nicht gut. erfahrungsgemäs (aus extrem oc und beim abtauen des gefrorenen kondenswassers) sind cpus nicht so kulant wie andere chips was wasser angeht. gut bei kondenswasser die waren halt richtig feucht, wennse nur leicht feucht ist kann sein das es sie garnicht stört.

Den Feuchtigkeitszustand dokumentieren (CPU mit Küchenkrep abtupfen), zurückschicken und Geld wiederholen. Wenn der Verkäufer es nicht hinbekommt eine CPU ordentlich zu verpacken, sodass sie ohne Fremeinwirkung nicht in der Folie bleibt, würde ich kein Versuch unternehmen, die irgendwo einzubauen

Ist halt gebraucht gekauft über ebay Kleinanzeigen. Mit was reinige ich denn die CPU am besten? Ja ist halt durch die Kälte feucht geworden und kann überhaupt nicht einschätzen, wie schlimm das ist:(

ok dazu sagen sollte ich meine extrem oc versuche sind eher mit alten chips (sind meistens alte 775 cpus) gewesen. da sind nachm abtauen 1 2 krepiert wahrscheinlich am kondenswasser (da sie vorher noch @ stock gingen). kann sein das neue nicht soooo anfällig sind^^

Ich würde sagen einfach an der Raumluft trocknen lassen.
Einfach nicht auf die Heizung oder in den Backofen ^^

Okay, vielen Dank für die Tipps. Werde es so machen. Wie sieht es mit Tansportschäden aus? Ist da die CPU da auch relativ unempfindlich, zumindest, wenn sie nicht direrkt auf die Kontakte gefallen ist?
Es steht auch rund um den Heatspreader ein wenig Kleber ab. Ist das normal oder ein Zeichen, dass die CPU schon einmal geköpft worden ist?

Mir ist schon eine CPU auf Steinboden gefallen an der Seite gebrochen und sämtliche Pins verbogen ( War ein alter AMD CPU) Pins gerade gebogen eingebaut und der lief ewig ohne Probleme^^

Wenn unter dem HS der CPU Kleber rausquillt ist sie definitiv geköpft worden, so eine CPU würde nicht durch die Qualitätskontrolle bei Intel kommen, zumindest habe ich noch nie eine unsauber verarbeitete CPU gesehen (optisch sind die eigentlich alle gleich, drunter siehts leider oft aus wie sau).

Über Ebay-Kleinanzeigen hast du natürlich keine Garantie und ich hoffe du hast nicht zuviel Geld gelassen. Ich hoffe es nicht aber es hört sich schon irgendwie danach an als wärest du übers Ohr gehauen worden (geköpfte CPU, nicht ordentlich verpackt). Wenn ich etwas in dem Preisrahmen verkaufe, würde ich es auf jedenfall sicher verpacken - immerhin ist die CPU selbst gebraucht 300€ wert. Du kannst dich natürlich beim Verkäufer beschweren aber ob es was bringt ist fraglich. Falls du mit PP gezahlt hast würde ich testen und das Geld zurückholen.

Zum Trocknen, ich würde die CPU nicht in Reis legen da der durchaus staubig sein kann und du die CPU hinterher reinigen musst, ein bißchen Feuchtigkeit durch die Kälte sollte der CPU aber nicht unbedingt geschadet haben. Einfach mit Taschentuch/Küchenrolle abtrocknen und bei Zimmertemperatur 1-2 Tage liegen lassen.

Ich drücke dir die Daumen, du solltest aber so teure Sachen auf keinen Fall bei Ebaykleinanzeigen per Versand kaufen, da darf man eigentlich nur kaufen wenn man sich vor Ort von der Funktionsfähigkeit überzeugen kann!

Falls du mit PP gezahlt hast würde ich testen und das Geld zurückholen.

DAS! Falls nicht mit PP bezahlt wurde, hast du einfach Pech gehabt, es sei denn, der Verkäufer hat die CPU als Original angepriesen und du hast jetzt eine geköpfte bekommen. Dann kannst du den VK, wenn er die CPU nicht zurücknimmt, wegen Betrug anzeigen, aber erst muss 100%ig sicher sein, dass die CPU nicht dem Text aus der Kleinanzeige entspricht.

Testen oder reinigen würde ich da aber gar nichts, du musst den Zustand der CPU dokumentieren, am besten Fotos mit Zeugen machen, auch den Zustand der Verpackung. Das stinkt nach Absicht: CPU kaputt, bei Kleinanzeigen verticken, schlecht verpacken und es dann auf Transportschaden schieben. War das Paket denn versichert? Dann kannst du dich auch mal an den Paketdienst wenden, deren Versicherungen mögen solche Spielchen auch nicht, vllt. schalten die ja auch jemand ein, der ermittelt.

Die CPU kurz einzubauen bringt niemanden um und verändert auch deren Zustand nicht. Wenn die CPU tatsächlich defekt ist, würde ich bei sowas aber auch von Vorsatz ausgehen.

Wenn es eine aktuelle Intel CPU ist hat man bei groben Umgang wegen fehlender Krabbelbeinchen ja nix zu befürchten wenn der Vorbesitzer das Teil nicht per Strom thermisch umgearbeitet hat. Zum abwischen würde ein feines Mikrofasertuch reichen wenn dort Spuren sichtbar wären. Ich wäre ja trotzdem geneigt das Teil einfach wieder Retour zu schicken

Verkäufer anschreiben, Geld zurückfordern, Bilder als Beweis erstellen - wenn nötig mit Zeugen, wenn er einwilligt zurücksenden.

Wenn er nicht einwilligt, mit Anwalt drohen und rechtliche Schritte einleiten, der Versanddienstleister kann man dafür nicht haftbar machen, da ja die CPU selbst schlecht verpackt wurde.

Oder eben CPU behalten und mit dem Risiko leben dass sich Wasser mit WLP verdünnt hat und zu schlechter Wärmeabgabe führt (würde ich mal denken, bin mir aber nicht sicher.)

Verkäufer anschreiben, Geld zurückfordern, Bilder als Beweis erstellen - wenn nötig mit Zeugen, wenn er einwilligt zurücksenden.

Wenn er nicht einwilligt, mit Anwalt drohen und rechtliche Schritte einleiten, der Versanddienstleister kann man dafür nicht haftbar machen, da ja die CPU selbst schlecht verpackt wurde.

Privatkauf das stehen die Chancen nicht gut, und gleich mit Anwalt drohen macht die Angelegenheit auch nicht viel besser. Vielleicht hat er ja Glück und die CPU hat keinen Schaden erlitten.

Privatkauf das stehen die Chancen nicht gut, und gleich mit Anwalt drohen macht die Angelegenheit auch nicht viel besser. Vielleicht hat er ja Glück und die CPU hat keinen Schaden erlitten.

Die Leute unterschätzen die Privatangelegenheiten. Er hat seine Adresse, vielleicht auch das Konto und den Namen. Da stehen die Chancen sehr gut. Ich würde alles penibel dokumentieren und ein Gutachten erstellen lassen, im Falle dass der Verkäufer es nicht einsieht seine Misere zu beseitigen. Schließlich ist es nicht das Problem des Käufers - dieser hat seine Pflicht erfüllt, ganz im Gegensatz zum Verkäufer. Schlechte Verpackung und aufgrunddessen die Folge einer möglicherweise defekten CPU ist auch ein Grund zum Widerruf des Kaufvertrags.

Mal sehen was daraus noch wird, trotz dessen würde ich dem Typen Dampf machen - er hat die Pflicht seine Ware ordentlich und transportsicher zu verpacken.

Mach vorher ein Foto zur Sicherheit und dann einfach in Küchentuch einwickeln und auf die Heizung legen.

Die Leute unterschätzen die Privatangelegenheiten. Er hat seine Adresse, vielleicht auch das Konto und den Namen. Da stehen die Chancen sehr gut. Ich würde alles penibel dokumentieren und ein Gutachten erstellen lassen, im Falle dass der Verkäufer es nicht einsieht seine Misere zu beseitigen. Schließlich ist es nicht das Problem des Käufers - dieser hat seine Pflicht erfüllt, ganz im Gegensatz zum Verkäufer. Schlechte Verpackung und aufgrunddessen die Folge einer möglicherweise defekten CPU ist auch ein Grund zum Widerruf des Kaufvertrags.

Mal sehen was daraus noch wird, trotz dessen würde ich dem Typen Dampf machen - er hat die Pflicht seine Ware ordentlich und transportsicher zu verpacken.

Na klar wegen ner 200€ CPU wirste dann für weitere ( mehrere )100€ einen Gutachter (erstmal) auf eigenen Kosten holen, nen Anwalt einschalten und natürlich (erstmal auf eigene Kosten) bezahlen und dann vor Gericht ziehen und evtl die 1000€ die du ausgelegt hast wieder bekommen.

Zurück