CPU in 2 sek. auf 80 grad?!

Also 1.368V wären mir zu viel, wobei ich nicht weiss wie es bei denn i7 Prozessoren aussieht.
Kannst du die Spannung im BIOS fest setzten, oder denn Asrock Tuner deaktivieren/deinstallieren ?

Den AsRock Tuner habe ich deinstalliert. Hat sich nichts verändert. Im Bios kann ich die Volt nicht festsetzen oder ich habe es nicht gefunden. Im Bios steht beim Bclk 133 und ausgewählt ist (optimiert) ich könnte das noch auf manuell schalten.

Mainboard ist asrock extreme 6

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Bios ja garnichts verändert.

Ich habe jetzt beim Intel Support angerufen.
Nach 10 Minuten persönliche Daten angeben und Prozessornummern durchsagen, haben sie mich zu einem Techniker durchgestellt. Der sagte:
Ich solle diese Temperaturen ignorieren. Das kann nicht sein das die Temperaturen so hoch steigen. Er wollte die Programme die, die Temperatur auslesen garnicht wissen und unterbrach: Von Intel gibt es keine Programme zum Temperatur auslesen, da es auch nicht wichtig ist. Wenn ein Prozzesor zu heiss wird, schaltet sich das System automatisch ab. Dann muss man ihn auskühlen lassen, dann kann man ihn wieder einschalten. Solange das nicht passiert soll ich alle Temperaturen ignorieren die irgendeine Software anzeigt. Sollte das wirklich passieren. 3-4 mal hintereinander, dann kann ich gerne anrufen. Erst dann stimmt was nicht mit dem Prozzesor.

Hmm... Was meint ihr dazu?

Im Grunde genommen hat er recht! :D
Das Problem ist nur beim Übertakten wär es doch schön zu wissen wie heiß der Prozzi wird/ist, um ihn nicht durch das Takten eventuell vorzeitig zu himmeln, oder ihn trotz OC bei verträglichen Temps zu halten für 24/7.
Nur Übertakten ist ein nettes Feature und man möchte es natürlich nutzen, aber leider noch nicht von Intel offiziel freigegeben. ;)

Ja stimmt, Recht hat der Support eigentlich schon. Aber die Aussage ansich ist echt dünn. Ich meine Wenn meine Öltemperaturanzeige im Auto leuchtet, fahr ich ja auch nicht mehr los, obwohl mir der Wagen dann sicher stehenbleibt und sich wieder abkühlen kann :lol:.
Ich würde mal alle Turbo, Üertaktungs und sonstige verändernden Massnahmen abschalten. Die CPUspannung auf nen festen Wert (kp was Intel immo brauch 1v oder 1,1v oder so) setzten und dann mal testen.

Die WLP ists bestimmt nicht. Wenn du die WLP schon so oft neu draufgekleistert hast , wäre sicher einmal dabei gewesen in dem es "richtig" war. Also geh ich mal davon aus, dass es bis auf dein erstes Mal mit 2 WLPs, schon ok war.

Kenn das AsRock Bios leider nicht auswendig, Fotos von den ersten Seiten wären nicht schlecht.
Die kannst du hier direkt im Forum hochladen, einfach beim Beitragsfeld auf "erweitert" klicken und dort "Anhänge verwalten" wählen. ;)

Dann schau ich mal, wos geht.

Sagt der der in diesem Fred gerade mal zwei Postings hatte und deren Inhalt gleich Null war. :ugly:

So, hab mir jetzt nochmal richtig viel Zeit genommen und richtig wenig WLP verstrichen.

Vorher: Die Temperaturen 33 - 37 Grad schonmal besser wie vorher.
Anhang anzeigen 305538
Nach 5 Sekunden: Auch schonmal besser "nur noch" 65 Grad.
Anhang anzeigen 305539
NAch 2 Minuten: wieder 80 Grad.
Anhang anzeigen 305540

Core Voltage war vorher bei 0.992 - 1.000 V und unter Last maximal bei 1.368 V
Das sagt mir aber leider nix. Was ist normal?

Programme hab ich nochmal alle angeschaut, habe von der Motherboard CD Rom AsRock OC Tuner installiert. Habs mir einmal angeschaut, habe aber nichts verändert.

SpeedFan zeigt bei CPU: vorher nur 31 Grad unter Last nach 2 Minuten nur 56 Grad. Bei den einzelnen Cores zeigt er aber auch 80 Grad. ??!?

Genau das wad ich mir gedacht habe, das Mainboard Bios erkennt den Turbomodus als Übertaktung und setzt die Vcore unnötig weit hoch. 1,368V sollten bei Standarttsakt + Turboboost eigentlich zu viel sein, vor allem für einen Bloomfield im D0 Stepping, die maximale Turbospannung kann, so glaube ich zu mindest 1,375V beim Bloomfield betragen, aber das ist mit sicherheit nicht notwendig. 1,3V unter Last im Turbomodus sollte schon wesentlich mehr als genug sein, wahrscheinlich läuft der auch mit 1,25V unter Last.

Das Handbuch sollte zu deinem Motherboard gehören http://download.asrock.com/manual/X58 Extreme6.pdf Da gehts ab Seite 55 mit den Bioseinstellungen los. Im Bios musst du zum Menü "OC Tweaker" navigieren, dort musst du dann nach unten navigieren und irgendwann sollte dann eigentlich mal "CPU Voltage" auftauchen... ;)

Alternativ kannst du auch ertmal wieder den Asrock Tuner (hier ist eine Beschreibung ASRock > OC Tuner) installieren und dort im laufenden Betrieb die Spannung absenken (ja ich weiß, softwaremäßig so etwas zu machen wird nicht gerne gesehen, aber da völlig unbekannt ist, wie viel Spannung die CPU braucht, halte ich das für einen schnellen Weg das zumindest einzugrenzen....), das machst du während Prime läuft (dabei CPU - Z auf haben und die Änderung der Spannung beobachten, mit Core Temp die Temperatur auslesen). Die verringerst schrittweise die CPU Spannung so lange, bis Prime Fehler macht, es einen Blue Screen gibt, oder der REchner ausgeht / neu startet. Nach jeder Absenkung der CPU - Spannung wartest du 2 - 3 Minuten, wenn in dieser Zeit nix passiert, sekst du die Spannung wieder um einen Schritt ab. Irgendwann passiert dann eines der genannten Phänomene. Dann packst du auf die letzte Spannung mit derr der Rechner lief 2 - 3 Stufen drauf unb stellst das im Bios mal testweise ein. Dann kannst du wie beim normalen Übertakten anfangen den stabilen Wert für die Vcore zu suchen (also das How- To hier im Forum mal genauer ansehen). Und wenn Fragen auftreten, einfach fragen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonBusch,
da auch ich gerade meinen neuen PC zusammengebaut habe (allerdings nicht den ersten), möchte ich Dir ein paar Anhaltspunkte nennen, die Dir evtl. helfen.

Grundsätzlich bin auch ich ein wenig überrascht, wie schnell der 950 er Proz. heiß werden kann und vor allem, wie hoch die Temperaturen steigen können.

Ich habe mich, nach dieser Erkenntnis zunächst tatsächlich gefragt, wo denn da die Verbesserung sein soll, wenn man sich, angestachelt von den tollen Versprechungen der Werbeindustrie und den meist wenig fundierten Halbwahrheiten einiger Community-Freaks, ein System zulegt, dass vermutlich bereits seit dem Pentium 3 völlig unnötig ist, weil es vom "Normal-User" zu keiner Zeit mehr gefordert oder gar ausgelastet wird, - und dann mit Temperaturen zu kämpfen hat, die einem "Schweißbrenner" alle Ehre machen würden.

Tatsache ist allerdings, dass ich mich recht schnell wieder beruhigt und mich an einen Satz meines "PC-Lehrmeisters" erinnert habe. "Meistens - dh. zu 99% ist der User das Problem und nicht die Kiste"

Nachdem ich mich nun warm geschrieben habe, - zu Deinem Problem:

Der Cooling Freezer und einige andere Kühler werden mit einer Folie (direkt an der späteren Kontaktstelle zur CPU) versehen. Wenn Du diese Folie übersehen hast - (und sie angebracht ist) dürfte Dein Problem behoben sein.
Auch wenn der Grund einer solchen Folie tatsächlich ist, dass die Fläche "fettfrei" bleiben soll, ist die Anbringung total dämlich, weil unnötig.
Selbst wenn Du die Paste mit Deinen, 4 Wochen nicht gewaschenen Haaren aufträgst, wird sich das nicht wirklich und schon gar nicht spürbar, auf die Temp. auswirken.

So wie Du Dein Problem beschreibst (Mehr als ausreichend Kühler, offensichtlich ein großes (auch nicht unbedingt notwendiges) Gehäuse und die grundsätzliche Verwendung von WLP, gehe ich davon aus, dass der Fehler bereits gefunden ist.
Wenn nicht - !!
Kühler-Richtung (wo bläst er hin) überprüfen, neue WLP (am besten von Noctua) holen und alte Reste vollständig entfernen. Anschließend mit kleinem Pappestück - dünn und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Prozessors (Kontaktstelle zum Kühler) auftragen.

Der beiliegende (Boxed) Kühler reicht für die jeweilige CPU vollkommen aus (was die Kühlleistung betrifft) - sie sind nur wesentlich günstiger verarbeitet und deshalb ein gutes Stück lauter.

Selbstverständlich erzielst Du bessere Ergebnisse mit einem guten Kühler (Auch hier stehe ich persönlich auf Noctua oder Arctic)
Dein Kühler ist definitiv ein Klasse-Kühler.

Fazit: wenn es keine Folie gibt (die sich zwischen dem Prozessor und d. Kühlkörper befindet - Bios-Einstellungen - alle auf default (in Bezug auf Kühler) - nocheinmal Temp prüfen.

Wenn dann die Temp wieder hoch geht (vor allem in dieser Geschwindigkeit) - CPU raus, zum Laden und umtauschen.

Gruß Träumer

Auch wenn General Q. sicher weiß, von was er spricht - es kann nicht sein, dass man auf diese Art an einen neu aufgebauten PC herangehen muss, soll oder sollte.

Selbst wenn diese Vorgehensweise tatsächlich zu einem positiven Ergebnis führt - (in der Gesamtheit betrachtet), heißt das für mich nichts anderes als - Fenster weit auf und sehen, wie weit das MB fliegt. oder - es liegt ein Fehler vor, der vom Hersteller zu beheben ist und nicht vom User.

Gruß

wenn es wirklich am turbomodus liegen sollte, dann schalte ihn aus (falls du es nicht weißt: den wert auf disabled ändern)
im anhang ist ein bild wo du ihn im bios deaktivieren kannst. wenn das klappt kann man über weitere vorgehensweisen nachdenken

Was mir noch in den Sinn kommt:
Bei mir ist mal die Pumpe von der Wakü nicht eingesteckt gewesen. Das ist ja bei dir nicht möglich:what:

Und die Lüfter (also die vom CPU-Kühler) laufen ja alle normal, oder?

Er hat keine Wakü und der Lüfter dreht auf max. Drehzahl, steht aber alles im ersten Post. :schief:

Er hat keine Wakü

Ich weiss. Ich hab ja auch geschrieben das das bei Ihm nicht möglich ist. -> logische schlusfolgerung weil er keine Wakü hat:what:

Der CPU Lüfter ist so eingebaut, dass er die Luft ebenfalls nach hinten bläst. Sodass der hintere Gehäuse Lüfter die warme Luft gleich weiter nach draussen leiten kann.
der Lüfter dreht auf max. Drehzahl steht aber alles im ersten Post.
Im ersten Post steht nur das er so ein gebaut ist das er die warme Luft nach hinten bläst. Ob er das auch wirklich tut ist im ersten Post nicht ersichtlich.:schief:

Zurück